DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » CA-ES44AC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Tra(i)nscanadienne
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 09.02.22, 00:03
Bei meinen Fotoaktivitäten rund um Québec-Ville habe ich mich meistens an die VIA-Reisezüge gehalten, denn deren Aufnahmen waren für mich als "Zaungast" plan- und berechenbar. Mit dem Güterverkehr ist das eine ganz andere Sache! So ist die Subdivision Drummondville der Canadian National - also die Bahnlinie, die von Charny bei Québec gen Süden in Richtung Montréal führt und auch von VIA benutzt wird - zwar die am stärksten frequentierte Strecke in der Gegend. Aber sich einfach mal ans Gleis zu stellen und zu schauen, ob (außerhalb der erwähnten VIA-Züge) was kommt, ist nicht unbedingt günstig, denn so dicht ist der Güterverkehr hier nicht. Als eine recht sichere Nummer erwies sich allerdings der CN 121, der als Double-Stack-Zug - also mit zwei Lagen Containern beladen - täglich Halifax via Montréal mit Toronto verbindet und den Rangierbahnhof Joffre in Charny immer gegen 15 Uhr verließ. Leider ist die Subdivision Drummondville in diesem Bereich kein motivlicher Brüller: erst folgt sie über viele Kilometer der Autobahn A-20 "Jean Lesage", die einen Abschnitt der Route Transcanadienne (Trans-Canada Highway) bildet, und ab Laurier-Station verläuft sie im Wald. Aber immerhin gibt es zwischen Saint-Nicolas und Saint-Apollinaire eine Straßenüberführung, von der aus man den Zug und die Infrastruktur-Bündelung gut in den Blick bekommt. Es führen GE ES44AC 2800 und die deutlich ältere GE C40-8 2122.

Bildmanipulation: Das Heck eines Pkw am linken Bildrand wurde weggestempelt. Die Kamera-Uhr war nicht auf kanadische Zeit eingestellt.

Datum: 20.09.2017 Ort: Saint-Nicolas, Québec, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-ES44AC Fahrzeugeinsteller: CN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.