DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Othfresen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entlang der Bahn - Dieselparadies Harz III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 14.10.23, 16:13
Zwischen Salzgitter-Ringelheim und Othfresen liegt ein ehemaliger Schrankenposten an der VzG 1773.
Vom Ort Hohenrode aus wird das mittlerweile privat genutzte Gebäude
über Freileitungen mit Strom und Telefon versorgt.

Am 06.10.2014 konnte 218 473 mit ihrem RE von Hannover nach Bad Harzburg
zwischen den beiden Leitungen verewigt werden.

Datum: 06.10.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Tiger trifft Löwe
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 16.07.23, 20:45
Da sich die Fahrzeiten der Stahlbrammenzüge zwischen Salzgitter und Ilsenburg an einigen Wochentagen um mehrere Stunden nach vorne verschobenen haben, ergeben sich neue Motivmöglichkeiten. So traf der Blue Tiger der Havelländischen Eisenbahn am Othfresener Bahnübergang auf den Peugot - bekanntlich mit Löwen im Logo - des Schrankenwärters.

- Bild etwas abgedunkelt -

Zuletzt bearbeitet am 17.07.23, 20:37

Datum: 16.07.2023 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Farben
geschrieben von: Olli Sydow (1392) am: 26.04.22, 20:17
Das Harzvorland entpuppt sich zusehends als Reservat für die Großwildjagd. Insbesondere die in anderen Erdteilen leider fast ausgestorbene gestreifte Raubkatze ist in dieser Region heimisch geworden und kann täglich bei ihren Beutezügen beobachtet werden. An einigen Tagen kann ihre Fährte fast bis ins entfernte Rübeland verfolgt werden, aber in der Regel bleibt das Tier recht standorttreu und liebt -wie jede Katzenart- feste Rituale. Ihr Revier erstreckt sich hauptsächlich zwischen dem Werksbahnhof Beddingen und dem weiteren VPS-Standort Ilsenburg, wo sie im Zickzack hin und her pendelt und auf Beutefang geht. Am 23.04.22 bestand ihre Beute aus einer Fuhre von 16 beladenen Tragwagen mit Stahlbrammen sowie zwei Thermo-Haubenwagen.
Der Beginn des Beutefangs wurde in Beddingen abgepasst, und da die Raubkatze an ihrer Beute in Salzgitter-Ringelheim noch hin- und herzerrte, konnte die Fuhre erneut zunächst am südlichen Vorsignal der Blockstelle Othfresen abgepasst werden. Ein Motiv, welches den heutigen Zeitgeist wiederspiegelt: links die Energiewende, und rechts das Relikt der manuellen und bald historischen Sicherungstechnik. Übrigens ein neurologisch sehr ambitioniertes Unterfangen, denn etwa zeitgleich erscheint aus Richtung Goslar der dicke Erixx und sorgt für einen etwa dreiminütigen Klappschaden. Nach Passage des Erixx blieb der Bü hinter mir geschlossen, und das aggressive Knurren der Raubkatze war bereits in der Ferne zu hören. Als die Katze in der Kurve sichtbar war, klappte das Spiegelei gottseidank wieder in die Senkrechte und ließ aufatmen. Und somit passiert die Katze mit ihrer Beute an einem für sie sehr vertrauten Farbklecks die Szenerie und ließ den Boden erbeben. Von ihrem Jäger nahm sie keine weitere Notiz, auch nicht, als dieser, die Abkürzung über den Berg nach Schladen und runter nach Vienenburg nehmend, ihrer Pirsch bei Abbenrode erneut auflauerte.
Damit nicht genug - der Hunger der Katze war noch nicht gestillt. Am späten Nachmittag des selben Tages ging es erneut mit einem Brammenzug von Beddingen nach Ilsenburg. Auf die mittägliche Rückleistung ab Ilsenburg wurde verzichtet, da wollte der Jäger lieber ab Wernigerode bis Drei Annen Hohne den Kameltreiber machen...;-)

Einstellung nach diversen Hinweisen der Kollegen, und in meinen Augen hebt das Spiegelei den "Solarschaden" auf.


Zuletzt bearbeitet am 29.04.22, 08:38

Datum: 23.04.2022 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle/ VPS/ DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tigerjagd im Vorharz - wenn zweitens erstens ist
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.06.21, 21:38
Am 30. Mail lag herrliches Sommerwetter über dem Vorharz, welches bis in den späten Vormittag halten sollte. Also wurde zackig an die Dieselpiste der VPS gesteuert, um sich dort "Tiger 7" a.k.a. V 330.7 a.k.a. 250 005 mit DGS 95331 von Salzgitter-Hütte Süd nach Blankenburg (Nord) aufzulauern.

Als man am Startbahnhof justament über die Brücke fuhr, zündete das inzwischen berühmt-berüchtigte VPS-Racingteam schon wieder den General Electric GE 7FDL12 so durch, dass selbst nach einem harten U-Turn nur noch die Staubwolke des leeren Kalkers eine theoretische Chance auf ein Lichtbild erhascht hätte.

Herzlichen Glückwunsch, "Zettel" 1 auf der VPS-Piste also direkt um kurz nach sieben Uhr ad acta gelegt - hmpf. Nun, es half ja nix, ein notdürftig zusammengebasteltes "1b-Bild" im "Salzgehettobad" musste dann auch nicht sein, sodass ich mich an das erste Rapsfeld der Tour verzog. Linkerhand von selbigem ragte in eiserner Manier der 10-Meter-Mast des Othfresener Blocksignals in den azurblauen Morgenhimmel.

Nachdem der doppelte Joghurtbecher aus Hannover den Blockabschnitt freigegeben hatte, wummerte der Sechsachser in Ringelheim los. Allerdings wurde in Sichtweite des Fotografen dann von der Kommandobrücke der postwendende Ankerwurf befohlen - der Kübelzug war einfach zu fix für die Doppellunte vor ihm.

Den Fotografen freute es, denn so hämmerte der ADtranz-Kreuzer nach Stillstand am Formsignal mit sonorem Basssolo besonders wohlig los und garnierte seine Anfahr mit einer netten "Fotorußwolke" zur vollsten Entzückung. Immerhin klappte Bild zwo nun wie gewünscht. Dann hieß es zügig folgen - davon demnächst mehr!

Datum: 30.05.2021 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Oktobermorgen im Innerstetal
geschrieben von: Nils (735) am: 07.12.20, 20:24
Klassikerwochen in der Galerie? So habe ich mal wieder den Vorharzer Klassiker, das ESig Othfresen, rausgekramt. Ein dunstiger Oktobermorgen im Innerstetal. Vereinzelt sitzt noch dichter Nebel fest. Am angepeilten Motiv schien zum Glück die Sonne. So konnte 218 396 mit ihrem RE Hannover-Bad Harzburg am 04.10.2014 von einem ausrangierten Container aufgenommen werden. Auf dem Container stand ich an diesem Morgen nicht alleine. Gut 7-10 Mitfotografen dürften es gewesen sein! Vielleicht erinnert sich ja jemand?

Datum: 04.10.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo einst die 218 dieselte
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.05.18, 22:45
Ruhig ist es an der KBS 320 geworden. Einige Motive wachsen mittlerweile zu, da es die stutzenden Fotografen nicht mehr gibt, denn statt 218er fahren heute dort Dieseltriebwagen vom erixx. So auch hier bei Liebenburg-Othfresen mit erx 83457 (Hannover Hbf - Bad Harzburg) am 5. Mai 2018.

Anmerkung: Ein Schaltkasten wurde entfernt, Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 05.05.2018 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "Gedrehter" war notwendig
geschrieben von: Nils (735) am: 08.02.18, 22:52
Um das nördliche Blocksignal von Othfresen zusammen mit den alten Fabrikhallen am Abend umzusetzen war eine gedrehte Garnitur mit Lok gen Hannover notwendig. Gut, mit einem 612 eine Stunde später so und so kein Thema. Aber wollte man das? Nein! Am 25.09.2011 war eine gedrehte Garnitur im Umlauf, welche dann auch noch den lichttechnisch richtigen Zug am Abend fuhr. Somit war klar, dass ich dieses Motiv aufsuchte. Keine Wolkengefahr, es kann eigentlich nichts mehr schief gehen! Kurz vor der Planzeit des RE rauschte es von hinten jedoch verdächtig. Das Signal zeigte "halt"... Von hinten rollte tatsache ein VPS Güterzug heran und hielt direkt vorm Signal und somit mitten im Motiv. Die 218 war schon zu hören, endlich "Fahrt" für den Güterzug. Dieser rollte langsam an und gab im letzten Moment das Motiv für 218 448 frei. Glück gehabt!

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 25.09.2011 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Vorharz
geschrieben von: Philosoph (695) am: 28.06.17, 20:33
gab es noch Leistungen mit 218 und n-Wagen. Eines von zahlreichen Bildern mit einer 218 zwischen Hannover und Bad Harzburg entstand dabei am frühen Morgen des 21.04.2009 im ehemaligen Bahnhof und heutiger Blockstelle Othfresen. 218 474 hatte an diesem Tag die Ehre zahlreiche Ausflügler in das nördlichste Mittelgebirge Deutschland zu befördern. Wie groß wohl der Tannenbaum heute ist?

Datum: 21.04.2009 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannter RE-Verkehr in den Harz
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 10.11.15, 14:03
Seit Dezember 2014 sind die Baureihe 218-Einsätze gemeinsam mit n-Wagen-Zügen auf dem RE Hannover-Bad Harzburg Geschichte.

Zum leicht dunstigen Morgen des 04.09.2014 zog 218 473 ihren RE aus Hannover kommend am Blocksignal der Blockstelle Othfresen vorbei in Richtung Zielbahnhof Bad Harzburg.

*Neueinstellung mit geänderten Farben/Kontrast*

Datum: 04.09.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte goldene Herbst
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 11.11.15, 16:37
DB Regio 218 470 passiert mit eine der wenigen nicht Graffiti besprühten n-Wagen Garnituren soeben die Blockstelle Othfresen in Richtung Bad Harzburg.

Wenige Wochen danach kam die ablöse durch den Erixx.


Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 13:26

Datum: 02.11.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blocksignal Othfresen II
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 16.12.13, 21:11
HVLE Tiger V 330.6 mit Stahlbrammenzug EK 53921 bei Othfresen.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.16, 19:41

Datum: 14.12.2013 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An einem "Frühlingsmorgen" in Othfresen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.04.13, 23:11
218 451 passiert wie an einem eiskalten Aprilmorgen bei rund -10 Grad den kleinen Ort Othfresen und die in der Kälte wartenden Fotografen mit ihrem RE Hannover - Bad Harzburg

Datum: 02.04.2013 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo eigentlich längst ein Haltepunkt sein sollte!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 09.02.13, 02:14
Schon vor einigen Jahren hieß es, dass in dem Ortsteil Othfresen der Gemeinde Liebenburg wieder ein Reisezughalt bestehen sollte. Allerdings ist seit dem viel Wasser die Innerste hinab geflossen. Und auch heute fahren die 218er mit ihrem Flachpark mit bis zu 140 Kilometer pro Stunde an der Ortschaft vorbei.

So war es auch am 2. November 2012 als 218 474 mit ihrem RE 14068 gerade die Blockstelle passiert.

Ob eines Tages der erixx dort halten wird?

Datum: 02.11.2012 Ort: Othfresen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio, Region Nord
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
44 1486 unterwegs im Harzvorland
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 13.06.12, 14:42
44 1486 mit Sonderzug von Haste kommend zum Wernigeröder Bahnhofsfest der HSB hier am Blocksignal von Othfresen.

Datum: 09.06.2012 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampflokgemeinschaft 41 096
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Bäume keine Blätter haben ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 14.03.12, 21:09
... kommen entlang der Eisenbahn so manche Bauwerke und Gebäude zum Vorschein. So auch das ehemalige Empfangsgebäude von Othfresen, dass man sonst kaum wahrnehmen kann. Hier fährt die Braunschweiger 218 473 mit dem RE14067 nach Bad Harzburg.

Datum: 06.02.2012 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unterwegs im kalten Vorharz ... (2)
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 12.02.12, 19:21 Bild des Tages vom 06.02.13
Auf dem Weg von Hannover nach Halle habe ich am eisigen 6.2.2012 den RE3611 nahe der Blockstelle Othfresen fotografiert. Eine Aufnahme von der gleichen Stelle, allerdings aus einer anderen Perspektive habe ich vor drei Tagen hier eingestellt!

Datum: 06.02.2012 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im kalten Vorharz ...
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 09.02.12, 19:02
... war dieses 612-Doppel als RE3608 (Halle - Hannover) und hat vor wenigen Augenblicken die Blockstelle Othfresen passiert.

Datum: 06.02.2012 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V200 007 am Blocksignal Othfresen
geschrieben von: SebastianBollmann (6) am: 01.01.11, 19:57
Genau acht Minuten nach 11 zeigte die Uhr und die Wintersonne strahlte, als die V200 007 am 27.11.10 mit ihren drei Wagen auf dem Weg in die Harzstadt Goslar am Blocksignal Bk Othfresen und dem Fotografen vorbei röhrte.

Datum: 27.11.2010 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Spiegelei? Aber gerne doch!
geschrieben von: 614 078 (290) am: 15.10.09, 21:17
Wohl schon unzählige Fotografen pilgerten an die KBS 320 zum südlichen Vorsignal der Othfresener Blockstelle, denn die Strecke ist schließlich eine von wenigen Einsatzgebieten der 218er.

Am 13. Oktober 2009 zog es auch mich dorthin als 218 474 mit RE 14311 ebenjene Stelle passierte.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:31

Datum: 13.10.2009 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Raps? Im Oktober?
geschrieben von: Nick für die SuFu! (2) am: 15.10.09, 18:33
Oder war es doch eher die Senfblüte, die diese 218 mit ihrem RegionalExpress bei Othfresen begrüßte?

zuletzt bearbeitet am 16.10.09, 14:45

Datum: 09.10.2009 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio Niedersachsen/Bremen
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bk Othfresen
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 12.03.09, 19:39
Am 20.10.08 passierten zwei VT 612 auf dem Weg nach Halle(Saale) die Blockstelle Othfresen.

Datum: 20.10.2008 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.