DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Port de Sóller, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vida con el tranvía
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.08.23, 19:53
Die elektrische Straßenbahn gehört zu Port de Sóller wie die Sonne, der Strand und die Touristen. Sie ist Begleiter des täglich Lebens und wird tatsächlich auch von Einheimischen genutzt. Ob man mitfährt oder nicht: Die Charakteristische Luftpfeife der hölzernen Triebwagen ist der "Sound" dieses schönen Fleckchen Erdes. Hier ist ein "Touristen-Sandwich" mal aus einer ungewöhnlichen Perspektive vom gegenüberliegenden Teil der Bucht zu sehen. Die beiden Triebwagen dieses Zuges wurden aus Lissabon übernommen und haben einen neuen, den Originaltriebwagen ähnelnden Aufbau erhalten. Mit den Zweirichtungszügen werden in der Regel schnell die "Massen abgefahren", während die Beiwagenzüge mit den historischen Originalen folgen oder nur mit wenigen Zwischenhalten vorfahren. Im Abendverkehr hat das Sandwich Feierabend, dann ist weniger los und genug Zeit zum Kuppeln. Gerne würde man die Tranvía täglich und auf kurzen Distanzen nutzen – so wie es die Einheimischen machen. Das einzige bestehende “Tarifangebot” für Auswärtige animiert allerdings zum häufigeren Laufen: einsteigen kostet immer 8€!

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Bekannt wegen der authentischen Holzbahn"
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.08.23, 11:34
Die hölzerne Straßenbahn vom Bahnhof Sóller hinunter in den Hafen ist heute untrennbar mit der Stadt verbunden und eine der größten Touristenattraktionen Mallorcas. Am 11. Okotober 1913 eröffnet und von Beginn an elektrisch betrieben, diente sie als Verlängerung der privaten Eisenbahn von Palma nach Sóller, um die behördlich vorgeschriebene Mindesstreckenlänge von 30 Kilometern zu erreichen. Auch in der Inselhauptstadt Palma gab es von 1891 bis 1959 Straßenbahnen, die erste Elektrische fuhr jedoch erst 1916. Für 2027 ist die Eröffnung eines neuen Straßenbahnbetriebes in Palma geplant: [www.mallorcazeitung.es]

Zurück zur Tranvía de Sóller. Alle drei Originaltriebwagen von 1913 sind bis heute erhalten und äußerlich nahezu unverändert im täglich Einsatz. Was für einen Wartungsaufwand die enormen Beförderungsleistungen für die betagten Holzbahnen bedeutet, kann man sich vorstellen. Deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass die Ferrocarril de Sóller im Massentourismus vermarktet wird. Sonst gäbe es die Strecken wohl längst nicht mehr. Originaltriebwagen Nummer 3 ist hier mit einem Verstärkerzug auf dem Weg vom Hafen hoch in die Stadt. Die meisten Tagesausflügler hat das vorausfahrende "Sandwich" aufgenommen, sodass Wagenführer und Schaffner ihren schönen Arbeitsplatz genießen können.

Datum: 27.07.2023 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
La Siesta
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 04.05.20, 18:56
Eine Siesta mit einem guten Glas Wein und dem Blick auf die vorbei fahrende Trambahn. So lässt es sich aushalten.

Zuletzt bearbeitet am 04.05.20, 19:13

Datum: 26.03.2019 Ort: Port de Söller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tranvía de Sóller
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lissabon auf Mallorca
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.09.17, 11:23
In Port de Sóller wird nahezu die gesamte Bucht von der historischen Straßenbahn befahren, innen wie außen ist dies ein sehr besonderes Erlebnis. Noch vor einigen Jahren verlief die Trasse direkt an der Kante zum Strand und es gab daneben eine normale Straße. Im Zuge einer ruhigeren Gestaltung der Promenade wurde die Straßenbahnstrecke in die Mitte versetzt und die Promenade in eine Fußgängerzone umgewandelt. Zu sehen ist der aus Lissabon übernommene Triebwagen Nummer 20, der im Gegensatz zu einigen Kollegen sein orginales Aussehen behalten durfte.

Datum: 02.09.2017 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bahnhofsgebäude für eine Straßenbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.09.17, 21:23
Das 100 Jahre alte Bahnhofsgebäude der Straßenbahn in Port de Sóller steht noch heute und stellt den Anfangs- und Endpunkt der Straßenbahnstrecke Sóller Port de Sóller dar. Allerdings befindet sich im Inneren heute das Restaurant "Mar y sol" sowie eine Touristeninformation. Die Ferrocarril de Sóller als Betreiber der Straßenbahn benutzt das Gebäude nicht mehr, die Tickets werden in den Zügen beim Schaffner gelöst. Auf dem Bild bricht der Triebwagen 21 Richtung Sóller auf und passiert dabei u.a. zwei Skulpturen.

Datum: 02.09.2017 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Berge, Strand und Straßenbahn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 25.09.16, 09:56
All das lässt sich in Port de Sóller im Nordwesten von Mallorca auffinden. Während im Hintergrund noch ein Stück der Serra de Tramuntana sichtbar ist, befindet sich auf der linken Seite die Bucht mit dem Badestrand, von dem der Fußgänger auf dem recht neuen Gehweg gerade zu kommen scheint. Dieser Gehweg existiert erst seit einigen Jahren, als die Trasse der Straßenbahn in die Mitte der Promenade verlegt wurde. Unbeirrt von allem Drumherum bahnt sich der Sóllerer Originaltriebwagen Nummer 2 mit seinen angehängten Wagen die letzten Meter auf der Promenade bis es kurz darauf auf die Überlandstrecke hoch nach Sóller geht. Beeindruckend ist auf den Bildern immer wieder der (unbearbeitete) strahlend blaue Himmel, den es so dunkelblau in Deutschland nicht gibt.

Datum: 02.09.2016 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lissabonner fernab der Heimat
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 18.09.16, 19:51
Die einzige Straßenbahnstrecke auf den Ballearen befindet sich auf Mallorca und führt von Sóller nach Port de Sóller. Neben den drei noch aus der Anfangszeit stammenden Originaltriebwagen mit den Nummern 1 bis 3 wurden vor einigen Jahren einige, ebenfalls historische, Triebwagen aus Lissabon übernommen, wodurch man der großen Nachfrage gerecht werden konnte. Leider wurden mehr als die Hälfte der ex Lissabonner bis auf das Fahrgestell abgerissen und im Design der Sóllerer Originalwagen komplett neu aufgebaut. Lediglich zwei Triebwagen wurden im Lissabonner Zustand belassen und stellen damit Exoten im kleinen Fuhrpark der Sóllerer Straßenbahn dar. Am 03.09.2016 hatte der original Lissabonner mit der Nummer 24 die Ehre, den nur samstags verkehrenden 11 Uhr Zug von Port de Sóller nach Sóller zu fahren. Noch vor einigen Jahren fuhren die Straßenbahnen weiter links direkt am Strand bzw. den Felsen entlang und rechts befand sich eine breite Straße. Um den Autoverkehr von der Promenade fern zu halten, wurde die Strecke in die Mitte der Promenade verlegt, auf der alten Trasse ein Fußgängerweg errichtet und die Straße zur reinen Anliegerstraße umfunktioniert. Seitdem herrscht an der Promenade fast ausschließlich Straßenbahnverkehr, was sowohl für die Urlauber als auch für die Straßenbahn-Fotografen deutlich angenehmer ist.

Datum: 03.09.2016 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Palmen, Mittelmeer und rüstige Straßenbahnen
geschrieben von: Vinne (1002) am: 29.08.10, 18:27 Bild des Tages vom 17.12.10
Am Hafen von Sollér auf Mallorca bietet sich tagtäglich die Möglichkeit, urige Straßenbahnen vor den nördlichen Ausläufern des Tramuntana-Gebirges zu fotografieren.
Garniert wird das ganze dann mit Palmen und dem Mittelmeer im Vordergrund.

TW 23 und 22 sind vor kurzem am Hafenbahnhof aufgebrochen und machen sich mit ihren Wagen nun auf gen Stadtzentrum von Sollér.

zuletzt bearbeitet am 31.08.10, 11:14

Datum: 28.07.2010 Ort: Port de Sollér [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.