DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Immenthal b. Obergünzburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Umleiter - Eurocity 195 an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (72) am: 31.10.18, 10:41
Am 15. Oktober 2018 endete vorläufig die Umleitung der Allgäu - Eurocities über Kempten
und die klassische Allgäubahn anläßlich der Elektrifizierungsarbeiten über Memmingen.
Zwei Tage zuvor herrschte traumhaftes Herbstwetter. Mich zog es an einen Hang bei
Immenthal, von wo man schön die "Günzacher Steige" an der KBS970 überblicken kann.
Kurz vor halb fünf am Nachmittag kam dann der umgeleitete Eurocity 195 Zürich - München
mit seinem 218-Doppel über die Steigung. Ein besonderer Gruß gilt an den getroffenen
Mitfotografen, den ebenfalls der Umleiter an die Strecke zog.





Datum: 13.10.2018 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterimpression an der Günzacher Steige
geschrieben von: EC 196 (72) am: 16.01.17, 15:02
Am Dreikönigstag herrschte im Ostallgäu strahlend schönes Winterwetter! Aber es war
"zapfig kalt", die Höchstwerte kletterten gerade so in den einstelligen Minusbereich.
Ich baute mein Stativ am Rande des kleinen Dorfes Immenthal auf mit Blick Richtung
"Günzacher Steige" an der Allgäubahn und die Allgäuer Berge. Am Interessantesten
wurde es, als die Sonne langsam unterging und die Bahnlinie nur noch spotmäßig aus-
geleuchtet wurde. Da kam die VT612-Doppelgarnitur als RE3488 München - Kempten
gerade noch rechtzeitig. Das galt angesichts der Temperaturen auch für meinen Akku,
obwohl ich ihn vor dem ca. einstündigen Fototrip noch aufgeladen hatte.

Zur Bildmanipulation: Ein Kilometerschild vor der Triebwagengarnitur
und die Spiegelung des Schildes wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.18, 13:39

Datum: 06.01.2017 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick zur "Günzacher Steige"
geschrieben von: EC 196 (72) am: 19.02.16, 21:47 Bild des Tages vom 26.02.17
Der Streckenverlauf der Allgäustrecke oberhalb von Wilpoldsried bis kurz vor
Günzach ist mir auch als "Günzacher Steige" bekannt. Einen Teil dieser
"Günzacher Steige" kann man von einem Standpunkt nahe dem kleinen
Ort Immenthal (b. Obergünzburg) gut überblicken. Offensichtlich ist das unter
den Eisenbahnfreaks weniger bekannt. Im Internet habe ich diese Perspektive
jedenfalls noch nicht gefunden. Auch in der Galerie ist sie trotz der vielen Allgäu-
Aufnahmen bisher nicht vertreten. Am 11. Februar hatte der RE3488 München -
Kempten, eine 612-Garnitur, vor kurzem den letzten Zwischenhalt Günzach ver-
lassen, um talwärts in die Allgäumetropole Kempten zu rollen.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.18, 22:46

Datum: 11.02.2016 Ort: Immenthal b. Obergünzburg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.