DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Löffel an der Lahn
   
geschrieben von Frank H am: 18.03.24, 20:23
Aufrufe: 332

Aktuell bekommt die alte Signaltechnik der hessischen Lahntalbahn in der Galerie förmlich ein Denkmal gesetzt. Dem möchte ich mich natürlich nicht entziehen, konnte ich doch in den vergangenen Jahren die eine oder andere Fototour in diese reizvolle Region unternehmen.

Dabei stand die Dreierreihe an der östlichen Ausfahrt von Weilburg ganz oben auf der Wunschliste, und an einem sonnigen Septembertag im Jahr 2020 konnte ich mein Vorhaben erfolgreich umsetzen. Im passenden roten Outfit passierte der 648 705 als RE 25 nach Koblenz das Ensemble aus Formsignalen und stillgelegtem Stellwerk und hinterließ einen sehr zufriedenen Fotografen!

Natürlich fehlt mir noch das eine oder andere Signalmotiv an der mittleren Lahn, irgendwie verging die Zeit bis zur nun anstehenden Modernisierung wie im Flug, aber im Großen und Ganzen bin ich doch recht dankbar, einige schöne Bilder archiviert zu haben. Und vielleicht klappte es ja doch noch mal, trotz aller möglichen Hemmnisse wie Betriebseinschränkungen, Zugausfällen und natürlich der Wetterlage, noch ein paar Lücken in der Sammlung zu schließen, bevor im Juli der letzte Löffel fällt.


Hinweis zur Bildmanipulation: graffitisierte Ecke eines Schalthäuschens digital begrünt.

Datum: 18.09.2020 Ort: Weilburg Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 18.09.2020 14:44:56, Brennweite: 88 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 19.03.24, 23:41

Ein tolles Motiv

geschrieben von: Kuhi
Datum: 20.03.24, 15:31

Hallo Frank,

so sieht das also ohne Baugerümpel und provisorischem Bauplatz in Weilburg aus. Schade, dass die Herrlichkeit exakt 3 Jahre später schon Geschichte war.

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Philosoph
Datum: 21.03.24, 07:38

Moin Frank,

sehr schön! Da hast du das einzige mir fehlende Formsignalmotiv im Lahntal perfekt umgesetzt. *

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 22.03.24, 14:32

Immer wieder schön, und bald Geschichte ...

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 22.03.24, 20:25

Tolles Foto dieser auch von mir häufiger besuchten Fotostelle. Schade nur, dass schöne Motiv bereits heute nicht mehr umsetzbar ist.

Viele Grüße *
Walter

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.