DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das alte Bahnwärterhaus bei Teschow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 17.02.24, 21:09
Aufrufe: 550

Bleiben wir noch einen Moment bei den Babelsberger Dicken, fahren aber von der Lausitz an die Küste. Bis 1992 waren hier noch Wismarer 118 vor den Personenzügen zwischen Wismar und Rostock zu sehen. Kommen wir zu einer Fototour im Februrar 1990 zum Molli. Hier wurde zunächst die Schmalspurbahn von Kühlungsborn nach Bad Doberan beackert, und irgendwie ergaben sich hier die besten Aufnahmen in der Zeit vom frühen Morgen bis zum späten Mittag. Eine Stippvisite zum Bahnhof ergab die Erkenntnis, dass vor den Personenzügen auf der benachbarten Normalspurstrecke Babelsberger Dicke unterwegs waren - und schwupp: wurde das Thema gewechselt, und für den Nachmittag stand die Baureihe 118 auf dem Programm. Verweisen wir hierzu auf diese sehenswerte Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] und die entsprechende Antwort darauf: [www.drehscheibe-online.de]. Zwischen Rostock und Wismar waren sowohl vier- als auch sechsachsige Maschinen der Baureihe 118 unterwegs, und somit wurde ohne jede vorherige Ortskenntnis die Strecke erkundet, mit anderen Worten: kick and rush: Foto machen, anschließend hinterher und gucken, was geht...;-) Auf diese Weise entstand am Nachmittag des 23.02.90 bei Teschow die Aufnahme der 118 666, wie sie mit ihrem P 15131 von Rostock nach Wismar dieses alte Bahnwärterhaus passiert. Und es ist wie immer: man freut sich über diverse Aufnahme vom Molli, wie er sich entlang diverser PKW aus DDR-Produktion seinen Weg durch die Goethestraße bimmelt - und ärgert sich, dass man von den fast noch viel wertvolleren "Dicken" vor den typischen Bghw-Garnituren nicht noch viel mehr Bilder angefertigt hat. Ein Jahr später war der Stern der 118 beim Bw Wismar schon fast gesunken - und der Molli fährt immer noch...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 18.02.24, 18:27

Datum: 23.02.1990 Ort: Teschow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.02.24, 19:36

Sehr fein getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 91 6477
Datum: 18.02.24, 23:48

Moin Olli, wie gut, dass Du Dich dazu hast verleiten lassen das Ziel der Molli-Tour kurzfristig zu ändern. Danke fürs Zeigen dieser herrlichen Aufnahme der Babelsbergerin bei wunderschönem Licht an einer viel zu wenig dokumentierten Strecke. Genau mein Geschmack! * und VG, Sebastian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 19.02.24, 09:50

Ich schließe mich Sebastian an.

* und Grüße Rainer


geschrieben von: Marlo
Datum: 19.02.24, 16:34

Hallo Olli,

zunächst vielen Dank für den Link zu meinem Bild. Mir ging es damals ganz genauso, die Babelsbergerinnen hatten mich in den ersten Nachwendejahren in ihren Bann gezogen. Gefühlt war immer zu wenig Zeit, um alles von interesse zu beackern. Daher jetzt mal ein Lob meinerseits, dass Du hier deine schöne Serie zum Thema 118/228 aufbereitest.

Viele Grüße Martin

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.02.24, 19:38

Danke für die Blumen..;-) ja, es macht schon Spaß, jetzt nach über 30 (!) Jahren die Dia-Bestände nach derartigen Aufnahmen zu durchstöbern. "Dicke" in allen Varianten, mit oder ohne durchgehende Bauchbilde, Vierachser, Sechsachser. Dazu ein Blick auf die Wagengarnituren, letztendlich auf die Strecken mit ihren Telegrafenmasten und dem sonstigen Umfeld. Natürlich sah auch der Molli 1990/91 noch ganz anders aus - aber wie gesagt: das Gebimmel in der Goethestraße hört man heute noch. Aber wer kennt noch das typische Dröhnen der V 180 und ihre dumpfe Tröte...?! ;-) Ich bleib´ an dem Thema noch dran!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.