DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Neulich in Neuruppin
   
geschrieben von Olli Sydow am: 06.03.23, 08:47
Aufrufe: 524

Wie bereits erwähnt, ging es für uns nach der Wende auf Entdeckungstour ins Brandenburgische. Zahlreiche Nebenbahnen lockten ins Umland, mit grandiosen Bahnhofsgebäuden, kompletter Infrastruktur und allem, was die Reichsbahn an der Dieseltraktion zu bieten hatte.
Das Havelland war geprägt vom Einsatz von Ferkeltaxen, und so führten die ersten Touren ins Ruppiner Land. Hier war der Bahnhof von Neuruppin DER Magnet für ansprechende Aufnahmen. Ein wuchtiges Bahnhofsgebäude, was eher an ein Schloss erinnerte, ferner mehrere Bahnsteige, einfach niedrig und irgendwie gepflastert. Im Hintergrund stehen diverse Güterwagen herum. Lampen mit Propangasbeleuchtung; weitere Flaschen stehen am Bahnhofsgebäude. Die Gleise in Sand- und Kiesbettung - und Ferkeltaxen ohne Ende aus allen möglichen Richtungen! Züge aus Wittstock trafen hier ein, aus Kremmen, aus Neustadt/ Dosse sowie aus Herzberg/ Mark, früher sogar von Paulinenaue. Den Geschichtsträchtigen mag ich hier gern auf einschlägige Literatur zur Ruppiner Eisenbahn sowie zu den weiteren Privatbahnen dieser Region verweisen.
Wir sehen hier, wie sich am Nachmittag des 22.02.1990 der 172 124 mit seinem Steuerwagen sonnt und auf Anschlussreisende wartet. In einigen Minuten geht es weiter nach Wittstock.

Neuruppin heute: das Gebäude steht noch, ist aber durch dichten Baumbewuchs ziemlich verdeckt. Zwei Gleise führen noch an dem Gebäude vorbei. Für die Reisenden wurde einige hundert Meter weiter ein neuer Haltepunkt errichtet. Guckt euch einfach all die Details von damals an...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 22.02.1990 Ort: Neuruppin Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.03.23, 18:54

Hallo Olli,

wieder ein herrliches Bild eines Blutblasen-Doppels mit noch viel vorhandenem Reichsbahn-Flair!*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: 475er
Datum: 06.03.23, 20:08

Neuruppin war einer dieser schönen kleinen Bahnknoten mit imposanten Bahnhofsgebäude und kleinem Bahnbetriebswerk. *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 07.03.23, 20:31

Gefällt mir sehr gut, Deine Serie aus demländlichen Brandenburg.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.03.23, 16:17

Du hast es damals auf alle Fälle richtig gemacht und dich auch viel auf Bahnhöfen herumgetrieben. Auch das hier ist eine sehenswerte Aufnahme, bei der alle Bildelemente am richtigen Fleck sind! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.