DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_219837-121091b21.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Welterbe Mittelrheintal
   
geschrieben von 215 082-9 am: 28.01.23, 22:07 sternstern Top 3 der Woche vom 12.02.23
Aufrufe: 1216

Auch wenn ich jemand bin, der unser Norddeutsches Flachland nicht als "hässlich" oder "motivlos" betiteln würde, muss man schon neidlos anerkennen, dass die Landschaft in woanders oft schöner ist. ;-)
Neben der zuletzt gezeigten Aufnahme von der schwäbischen Alb, ist auch das Mittelrheintal immer eine Reise wert. Dabei meine ich das nicht nur aus Sicht eines Hobbyfotografen, denn auch Wanderungen durch Berg und Tal oder schmucke Ortsbesuche sind immer wieder eine Reise wert, sofern man bei gutem Wetter kein Problem mit anderen Touristen hat. ;-)

Am 17.07.2022 startete ich mal wieder eine bekloppte Tour: Schon am Abend des Vortags ging es im überfüllten Nachtzug Richtung Schwarzwald um nach einem vormittäglichen Bild des bekannten Radexpress im direkten Anschluss den beschwerlichen Weg ins Rheintal auf mich zu nehmen.

Über Karlsruhe, Heidelberg und Boppard Hbf erreichte ich in teils stark überfüllten Zügen doch noch einigermaßen pünktlich den Haltepunkt Hirzenach, von wo es steil Bergauf zur gewünschten Fotostelle ging. Diese war nicht leicht zu finden, dank der Bildinspiration von Jürgen (danke an dieser Stelle!) wurde ich aber noch rechtzeitig fündig.

Neben einigen Güterzügen, dessen Loks und Wagen aber teil nicht sehr geeignet für diesen Blick waren, erfreute mich vor allem der IC 118 aus Innsbruck, den eine blitzeblanke 101 flussabwärts zog. Wegen eines PU nahe Bonn, endete der Zug an jenem Tag in Bonn-Bad Godesberg.

Bildmanipulation: Güterzug auf der anderen Rheinseite digital um einige Sekunden beschleunigt.

Datum: 17.07.2022 Ort: Boppard Hirzenach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.07.2022 17:43:15, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: Dennis Kraus
Datum: 29.01.23, 13:37

Hallo Pau,

Glückwunsch zum 500. Bild!

Eine wunderschöne Rheintal-Aufnahme, der IC macht sich hier super!*

LG
Dennis

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 29.01.23, 14:39

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für 500 abwechslungsreiche Bilder in der Galerie, mit denen Du den Bahnbetrieb (überwiegend) im Norden schmackhaft machst und dabei auch immer wieder Ecken (bzw. Übergaben ;-)) zeigst, die nicht so häufig präsentiert werden.

Ein herrlicher, sommerlicher Blick ins Rheintal, bei dem sich die ÖBB-Wagen wirklich gut machen, zumal der Zug auch längenmäßig optimal ins Motiv passt.

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: 111 110-3
Datum: 29.01.23, 15:29

Hallo Pau,

ein herrlicher Landschaftsblick, der durch den tollen Zug sowie das Schiff vollends komplettiert wird!* Und das Mittelrheintal zählt für mich auch zweifelsohne zu den schönsten Ecken in Deutschland.

Viele Grüße und Glückwunsch zum Bild Nummer 500
Markus

geschrieben von: KBS443
Datum: 29.01.23, 16:03

Auch von mir Glückwünsche zum 500sten Bild, Geschichte und Bild sind dem auf jeden Fall würdig. Die Tour bleibt wahrscheinlich lange in Erinnerung.

*und Grüße Robert

geschrieben von: Nils
Datum: 29.01.23, 19:28

Von mir auch alles Gute zu 500. einwandfreien und sehenswerten Bildern. Auch der gezeigte Blick übers Rheintal fügt sich wunderbar in die sorgfältig durchdachten Bilder von Dir ein! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.01.23, 21:26

Was für ein herrlicher, durch die Berghänge eingerahmter Blick! Herzlichen Glückwunsch zur 500!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 29.01.23, 21:42

Gude! Glückwunsch zur fünften Doppelnull, so muss Rheintal!

LG
Yannick

geschrieben von: mavo
Datum: 30.01.23, 11:58

Stern für den gelungenen "Klassiker" und Gratulation zum 500!
*

geschrieben von: Frank H
Datum: 30.01.23, 18:22

Hallo Pau!

Auch von mir Glückwunsch zum 500. Bild, das mir natürlich, wie du dir denken kannst, außerordentlich gut gefällt! Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, deine Bilder sind eine wirkliche Bereicherung für die Galerie! Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

* und viele Grüße

Frank (dem die norddeutsche Landschaft übrigens mehr als reizvoll findet!)

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.01.23, 21:53

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum halben Tausend.*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 31.01.23, 21:09

Hei Pau! Angemessenes und sehr ansprechendes Jubiläumsbild!* Weiter so...;-)

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.04.23, 23:46

Vielen Dank für die positiven Rezensionen! ;-)

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.