DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Sicken auf der Schwarzwaldbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 21.11.22, 17:05
Aufrufe: 600

Derzeit sind ja in der Galerie die Sicken etwas en vogue, und in diesem Zusammenhang fiel mir ein fast längst vergessener Urlaub aus dem Herbst 1991 ein: damals ging es familiär in den Schwarzwald - jedoch nicht ohne meine Knipse! Und das grandiose Wetter Anfang Oktober lockte natürlich an die Strecke.
Nun gab es damals noch keine DSO-Galerie mit ihrer Railview-Funktion. Für Infos und Fotostellen mussten Printmedien herhalten, oder Bildbände. Durch den Äther flog die Nachricht, dass sich auf der Schwarzwaldbahn die Baureihe 143 eingenistet hat - eine Baureihe, welche bei uns seinerzeit höchstens ein Achselzucken hervorgerufen hat. 143 galten als Landplage, waren fast langweilig. Egal, wo man sich unter Reichsbahn-Fahrdraht aufgehalten hat - mit der 143 war zu rechnen. Ihren Kult-Status sowie den Beinamen "Lady" hat die Baureihe erst viel später erhalten. Nun wollte ich seinerzeit auf der Schwarzwaldbahn der Sache auf den Grund gehen, und siehe da: die Baureihe bespannte Eilzüge auf der KBS 720 von Offenburg nach Konstanz. Man sah sie auch vor Güterzügen oder sogar vor dem FD "Bodensee". Dennoch war es ein ungewohnter Anblick einer bordeauxfarbenen Lok vor Türkis-Beige oder dem Silberling. Dann noch die damals korrekte Eigentümerbezeichnung "DR", aber Lokschilder mit der Nummer "143". Was ich davon so richtig zu halten hatte, wusste ich damals nicht. Heute, über 30 Jahre später, habe ich die Dia-Büchse der Pandora wieder geöffnet und möchte der Galerie den folgenden Vergleich mit einem deutlich späteren Bild anbieten: wir sehen hier den recht bekannten Blick oberhalb von Gutach auf die Schwarzwaldbahn: [www.drehscheibe-online.de]. Anliegend der etwa gleiche Standpunkt aus dem Jahr 1991 mit dem E 3555. Viel Spaß beim Hin- und Herscrollen..! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 17:06

Datum: 04.10.1991 Ort: Gutach Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 817 x 1250 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 22.11.22, 08:44

Eine Ost-Lok in einer für Ostdeutschland untypischen Landschaft und hinsichtlich Wagenmateriel beinahe unmöglichen Komposition wirkt beinahe skuril. Sehr schön, gefällt!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 22.11.22, 16:50

Moin Leon,

ich nehme es mit Barnie - skuriles Foto.

*
Grüße
Dirk

Den Namen "Lady" hatte nach meinem Wissen nur die 001 als weißlackierter Prototyp.
In meinem Bekanntenkreis hießen die Dinger "Staubsauger".

Und einmal ehrlich - was hätte der DB zur Wende besseres geschehen können?
Der ICE1 als Aushängeschild humpelte durch die Gegend.
(Weiß ich, habe ihn in Opladen inbetriebgenommen - war eine lustige Zeit als Ossi im Westen.
Lernergebnis: Die kochen auch nur mit Wasser...).
Klar gab es die 120er. Aber zu wenig.
Da waren die 143er und später die 112er doch Gold wert.

Die "Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf" haben
zu meiner aktiven Zeit im BW Rostock alle 3 Tage 2 Lokomotiven geliefert und gewährleistungsbetreut.
Welche deutsche Firma kann das heute???

Das war jetze ja nichts gegen Dein Foto...

Hätte ich mir vielleicht für eines meiner 243er Fotos aufheben sollen.

Grüße
Dirk

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.11.22, 20:50

Eigentlich ein sehr schönes Motiv, nur der Mast links will mir nicht so recht gefallen.

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.