DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_87663-e4566f334.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Weiten des Südelms
   
geschrieben von CargoLokführer am: 16.06.15, 10:02
Aufrufe: 1005

Südöstlich von Braunschweig befindet sich ein langer, oftmals dicht bewaldeter Höhenzug, dessen Namen Elm ist. Südlich davon verläuft in leichter Tallage die sogenannte Südelmbahn. Befahren von Regionalbahnen mit dem Zuglauf Braunschweig-Schöppenstedt wird nur noch ein kurzer Teil dieser landschaftlich reizvollen Strecke befahren. Bis Anfang Dezember 2007 konnte man von Schöppenstedt weiter über die Schiene bis Helmstedt reisen.
Zwischen den Orten Dettum und Wolfenbüttel verläuft die eingleisige Nebenbahn in einer langgezogenen Kurve, welche sich über mehrere Kilometer erstreckt.
628 640 befuhr am Nachmittag des 27.08.2014 diesen Streckenabschnitt als RB von Schöppenstedt nach Braunschweig Hbf.
Heutzutage wird der Gesamtverkehr auf dieser Strecke mit Triebzügen der Baureihe 648 abgewickelt.

Zum Bildaufbau: Bewusst habe ich die frühe Auslösung gewählt, um den Höhenzug Elm (links vom Zug zu sehen) nicht durch den Zug zu verdecken.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.15, 10:19

Datum: 27.08.2014 Ort: Dettum Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 27.08.2014 15:49:03, Brennweite: 57mm


geschrieben von: ludger K
Datum: 19.06.15, 11:02

So sehen meine Testbilder aus, wenn ich vor dem "Hauptschuß" noch eben schnell die Belichtung prüfen will. Ebenso schnell lösche ich sie anschließend.

geschrieben von: Nils
Datum: 19.06.15, 11:24

Glückwunsch, Ludger, wenn deine Testschüsse schon so aussehen...Bei mir hätte es einfach 2 Hauptschüsse gegeben: einmal so wie hier gezeigt unter den genannten Gesichtspunkten und einmal kurz vor dem vorderen Mast um den Triebwagen größer im Bild zu haben. Welche Auslösung die bessere ist, kann jeder selber entscheiden. Ich finde es gibt für beide Varianten Pro und Kontra.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.06.15, 22:10

ich finde es auch zu früh ausgelöst - perfekt für ein Eisenbahnfoto in schöner Landschaft wäre für mich, wenn der 628 zwei Drittel der Lücke zwischen den Telegrafenmasten zugefahren hätte. So ist es ein schönes Landschaftsfoto mit Eisenbahn geworden.

geschrieben von: CargoLokführer
Datum: 20.06.15, 10:48

Hallo zusammen!

Erstmal bedanke ich mich für die Kritik von Euch. In der Auswahl hat man gesehen, dass die Meinungen über dieses Bild sehr verschieden sind. Zum Ende der Auswahl hat's schließlich knapp gereicht für die Galerie.
Natürlich habe ich dieses Bild auch mit deutlich näherem Zug im Archiv. Allerdings hat mir diese etwas "ungewöhnliche" Bildgestaltung ganz gut gefallen, mal etwas anderes eben. Gespannt war ich während der Zeit in der Auswahl, wie die Wahl letzten Endes ausfällt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und verbleibe mit Grüßen
CargoLokführer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.