DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fähre im Sondereinsatz
   
geschrieben von JLW am: 14.11.13, 21:00
Aufrufe: 1597

Eine Mitte Januar 2012 einsetzende und lang anhaltende Kälteperiode verursachte auf der Elbe eine Bildung von Treibeis in einer Dichte, wie ich sie eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gesehen habe.

An den in einer Außenkurve angebrachten Schiffsanlegern staute sich die Eisschollen und der Fährmann nutzte jede Gelegenheit, wo er niemand übersetzen musste, diesen Stau durch verschiedene Manöver zumindest in Grenzen zu halten.

Nur einmal gelang es, das auch mit einem Zug ins Bild zu setzen, als die beiden RBH-143er 122 und 123 mit einem Kokszug durchfuhren.

Die im Hintergrund zu sehende Hochnebelsuppe aus dem Böhmischen war zwar weit nach Norden vorangekommen, löste sich aber nahe Bad Schandau ganz kontinuierlich auf.

Da wir alle die Häuser unten schon sehr gut kennen, wurde da etwas eingekürzt.

Datum: 12.02.2012 Ort: Königstein Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 12.02.2012 13:01:30, Brennweite: 92mm


geschrieben von: hbmn158
Datum: 18.11.13, 09:39

Hallo Jörg,
eine gelungene Variante dieses wirklich "äußerst selten angebotenen" Motivs ;-)
Endlich einmal ein perfekter Auslösepunkt, Bespannung und vor allem der Eisgang sind schon klasse.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 18.11.13, 21:34

Wo soll das denn sein, dieses Motiv hab ich ja noch nie gesehen! ;-)

RBH 43er Doppel in Verbindung mit der(!) Eislage, das hat man nicht alle Tage!
Auch wenn es für mein Gefühl etwas eng geschnitten ist, bei den winterlich spärlichen Lichtverhältnissen in Königstein jedoch sicher die bessere Wahl. Also meiner bescheidenen Meinung nach ganz klar eine Bereicherung für die Galerie.

Grüße,
Pierre

geschrieben von: ludger K
Datum: 18.11.13, 22:55

Hallo Jörg!
Eine seltene Bespannung mit seltenem Eisgang, das ist schon eine Rarität! Ich finde es aber einen Jammer, die bekannten Häuser wegzuschneiden. Ich sehe dort aber noch mehr bekannte Häuser und auch die Loks kenne ich schon (sind mir mal bei Chorin begegnet). Darf ich auch diese wegschneiden?
Viele Grüße
Ludger

geschrieben von: gotthard
Datum: 18.11.13, 23:30

Mh.. ich komme mit dem Bild nicht wirklich klar, zwar ist es ein erstklassiger Zug, doch verschwindet dieser leider schon nach Wagen drei in einem dunklen Schatten und verliert sich dort doch sehr stark. Zum anderen war das Wetter wohl nicht wirklich Top was gut an dem Trüben Hintergrund zu sehen ist und auch durch einen Grauschleier über dem Bild unterstützt wird. Da ändern die Eisschollen - auch wenn sie besonders sein mögen, aus meiner Sicht nicht wirklich viel.
Für des das mir ein Hammer Bild versprochen wurde - vor ein paar Wochen, bin ich ein wenig enttäuscht.. aber das wird wohl Geschmackssache sein.

geschrieben von: JLW
Datum: 19.11.13, 04:50

Eine Hammeraufnahme hatte ich nie versprochen, dazu war es viel zu dunstig, nur besondere Rahmenbedingungen. Eine Stunde später sah das besser aus mit weniger Dunst, aber die Fähre "ackerte" da gerade nicht herum.

Nur wegen dem früh auf der Elbe gesehenen Eisgang bin ich überhaupt noch mal hingefahren, es gibt im Winter verdammt wenig Stellen dort mit Licht. Schnee und eine ausgeleuchteter Zug in Gänze funktioniert dort nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13, 05:00

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.