DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbstliches Moseltal
   
geschrieben von Schottersteinzähler am: 12.12.12, 00:24
Aufrufe: 1294

Der einzigst brauchbare Sonnentag im Herbst 2008 an der Mosel war der 18. Oktober. Die Bäume hatten bereits weitgehend ihre bunten Blätter abgeworfen während die Weinreben gerade so begannen sich gelblich zu verfärben.

In dieser Kulisse zieht die damals noch ozeanblau-beige lackierte 181 211-4 "LORRAINE" des Bh Frankfurt am Main den IC 335 aus Luxembourg nach Norddeich Mole. Diesen Zug wird sie allerdings nur bis Koblenz Hbf bringen denn dort wird auf ein Tfz der BR 101 für die weitere Reise an die Nordsee umgespannt.

Dieses Motiv ist mittlerweile auch mit der Baureihe 181 nicht mehr umsetzbar, da dieser Plan-IC leider eingestellt wurde und somit diese Fotostelle mit der 181 sonnentechnisch "gekillt" wurde.

Datum: 18.10.2008 Ort: Hatzenport Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A200, Belichtungszeit: 1/500sec, Blende: F/10, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 18.10.2008 12:19:02, Brennweite: 40mm


geschrieben von: Dampflokfan
Datum: 13.12.12, 23:14

Stern! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 14.12.12, 01:25

Sehr schöne Aufnahme, aber wieso soll das mit 181 nicht mehr möglich sein? Zwei Stunden früher kommt doch noch einer mit 181 und der sollte vom Licht her doch auch schon passen.

geschrieben von: NAch
Datum: 14.12.12, 12:15

Hübsch.

Ganz hübsch wäre es, wenn die Kirche frei (ohne Mast) stünde.

Nichts desto Trotz: Glückwunsch zum ersten Galeriebild

geschrieben von: Schottersteinzähler
Datum: 14.12.12, 18:36

Für den IC zwei Stunden früher ist leider Gottes das Licht noch nicht rum. Bei meinem Versuch dieses Jahr war grad so ganz minimales Streiflich an der Seitenfläche vorhanden und daher nicht wirklich brauchbar.

Den Masten aus der Kirche zu bekommen an dieser Stelle ist nur bedingt umsetzbar. Jedoch finde ich es nicht tragisch da Masten einfach zur Eisenbahn dazu gehören :D

Zu guter Letzt noch vielen Dank für die positiven Kommentare!!

geschrieben von: Christian Bartels
Datum: 14.12.12, 22:06

Hallo Schottersteinzähler!

Wann hast Du denn Dein Glück versucht? Denn der Sonnenstand ändert sich über das Jahr hinweg z.T. deutlich - und das unabhängig von der Zeitumstellung. Grade bei knappen Lichtsituationen kann das durchaus das entscheidende Etwas mehr oder weniger Licht sein.

Viele Grüße und auf noch hoffentlich viele schöne Bilder in der Galerie!

Christian

geschrieben von: Schottersteinzähler
Datum: 16.12.12, 16:53

Hallo Christian,

versucht habe ich diese Stelle anfang Juni diesen Jahres. Also zu dieser Zeit, wie beschrieben, sehr schwierig.

Grüße

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.