DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_236162-d74a4fdb9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das ist aber keine 295
   
geschrieben von 215 082-9 am: 28.02.24, 22:15
Aufrufe: 456

Ewiges Dauergrau und viel Regen bestimmten die Monate Oktober bis Dezember, da verwunderte es doch sehr, dass der Januar recht sonnig startete. So war der 10.01. bei mir bereits der dritte Fototag des Monats, welcher dank des überzeugenden Sonnenscheins genutzt werden wollte. Passend zu diesem Unterfangen rief die GDL bei diversen EVU zum Streik auf und gestaltete das Vormittagsprogramm dann etwas wackelig.
Mein Ziel war der leere Kesselwagenzug nach Barenburg, welcher im Fahrplanjahr 2024 sehr fotofreundliche Fahrzeiten bekam, die aber mit Vorsicht zu genießen sind...

Als ich um 7 Uhr aus dem Bett stieg, spuckte das System bereits eine Abfahrtsmeldung in Osnabrück aus: -80! Da aber sogar eine 295 verplant war, die mir noch in der "Sammlung" fehlte, wollte ich doch noch los, wenngleich die Gefahr groß war, dass überhaupt nichts gelingt, Sonnenaufgang war schließlich erst um 08:33 Uhr...
Gegen 08:30 Uhr erreichte ich Sulingen und der Zug war noch nicht dort! Das änderte sich jedoch wenige Minuten später und ich musste erstaunt feststellen, dass "meine" 295 wohl aufwändig zu einer 261 umgebaut wurde. ;-) Das erklärte dann auch, dass aus -80 plötzlich -120 wurden und nun auch das einzig noch mögliche Bild wackelte...

Glücklicherweise gab es zwischen Lrf und Fdl wohl noch einen kurzen Schnack, sodass die Sonne das Motiv auch knappe 25 Minuten nach Aufgang bereits ausreichend ausleuchtete und meinem ersten Bild einer Gravita am "Barenburger" nichts im Wege stand. 261 073 erreichte wenig später ExxonMobil in Barenburg, wo die Zustellung der Wagen erfolgte, ehe es "Lz" zurück nach Osnabrück ging.

Datum: 10.01.2024 Ort: Sulingen Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 10.01.2024 08:58:03, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 01.03.24, 13:45

Mega starkes Licht und mit den Bäumen ein tolles Motiv! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.03.24, 19:52

Ja, top umgesetzt! Ich wäre wahrscheinlich der Versuchung "Formsignal" erlegen, aber du hast die bessere Entscheidung getroffen. Aber eine 261 kenne ich noch ganz anders ... ;)

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 02.03.24, 19:01

Hi Pau,

eine starke perspektivische Gesamtkomposition aus Bäumen, Weg und Zug! Vom perfekten Licht müssen wir natürlich gar nicht erst reden...;)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 07.03.24, 14:20

Danke für eure Rückmeldungen! Mit der Ausleuchtung der Bäume rechts hatte ich Glück, bereits wenige Minuten später sah es nicht mehr so gut aus. @Frank: Das Motiv mit dem Formsignal wäre wohl deutlich verschattet gewesen, daher wählte ich diese Variante.

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.