DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Winterabend in der Eifel
   
geschrieben von Frank H am: 14.02.24, 19:38 sternstern Top 3 der Woche vom 25.02.24
Aufrufe: 1126

Auf meinem vorigen Galeriebild [www.drehscheibe-online.de] habe ich den Einstieg in eine recht erfolgreiche Winterfototour in der Eifel gezeigt, nun möchte ich den Ausklang vorschlagen:

Nachdem ich die meisten meiner Wunschmotive bei makellosem Sonnenschein umgesetzt hatte, zogen zum Abend die angekündigten Schleierwolken auf. Eigentlich hatte ich die Kamera schon verstaut und mich auf den heimischen Espresso zum Tagesausklang gefreut, aber der Blick gen Sonnuntergang ließ mich dann doch noch mal am östlichen Mendiger Vorsignal anhalten.

In „herkömmlicher“ Weise ist dieses Spiegelei nur schwer umsetzbar, selbst am längsten Tag des Jahres kommt kein Licht von der Nordseite der Strecke, und das Richtungsgleis nach Andernach versinkt allzu früh im Schatten der hohen Baumreihe zwischen Bahn und Fliegerhorst.

Für Stimmungsbilder sieht die Sache aber schon ganz anders aus, und für immerhin noch drei Züge schob ich den Kaffee bereitwillig noch etwas nach hinten. Der hat mir aber nach der unerwarteten Zugabe verständlicherweise noch besser geschmeckt!

Datum: 20.01.2024 Ort: Mendig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 20.01.2024 16:23:07, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 15.02.24, 04:16

Ein absoluter Knaller!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.02.24, 06:33

Sehe ich ähnlich, toll gemacht !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Vinne
Datum: 15.02.24, 07:29

So muss man das erstmal machen!!! ***

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 15.02.24, 07:47

Die durchscheinenden grünen Optiken des Vorsignals sorgen hier für das gewisse "etwas" .... *!

geschrieben von: mavo
Datum: 15.02.24, 08:30

Tolle Bildidee, klasse umgesetzt!
*

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 15.02.24, 10:00

Sonnenfinsternis der anderen Art *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 15.02.24, 10:19

Hervorragend festgehalten, Frank. Da sich unser Hausstern gerade versteckt hat, hier der Ersatz 🌟.
Ciao Detlef

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 15.02.24, 10:32

Moin Frank,

herausragend, ganz toll gemacht. Ich finde auch, dass die durchscheinenden grünen Optiken des Vorsignals das berühmte i-Tüpfelchen sind!

Beste Grüße,
Jens

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.02.24, 11:29

Tolle Idee1 Schöne Stimmung!

Gruß Jörg *

geschrieben von: Marlo
Datum: 15.02.24, 13:50

Hallo Frank,
hatte beim betrachten spontan zwei Gedanken. Erstens: wow, klasse gesehen und umgesetzt. Und direkt dazu kam noch die Vorstellung, dass sich die Sonne ein Spiegelei brät ;-)
Tolles Bild, Glückwunsch dazu!

Grüße Martin

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 15.02.24, 14:43

Hallo Frank, super Idee, bestens umgesetzt: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 15.02.24, 17:55

Hallo Frank,
es hat sich ja noch keiner über den Schnee und die Schleppe geäußert. Dann mache ich das mal. Aber auch meine Blicke nahmen den Weg über Sonnenabdeckung und durchstrahlte Optik zum Schnee und der Schleppe.
Vom Fahrzeug redet keiner, das ist hier auch egal. Selbst die V100 mit Umbauwagen hätte das Bild kaum verbessert...
Klasse gemacht

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.02.24, 21:20

Super!

geschrieben von: Das Krokodil
Datum: 15.02.24, 21:32

Hallo Frank,

mir fehlen fast die Worte beim Betrachten dieser großartigen und wohldurchdachten Aufnahme!
Gut das du deinen Espresso verschoben und dort noch einmal angehalten hast.
Ich denke wir werden das Bild ab Sonntag für weitere 7 Tage genießen können.
Meinen Stern gebe ich jedenfalls gerne dazu.*

VG Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.24, 21:33

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 15.02.24, 22:22

Grandios! (*)

Grüße

geschrieben von: EC 196
Datum: 16.02.24, 17:08

Wunderschön !!! Bei diesem Knaller schmeckt nicht nur der Kaffee hinterher,
da kannst auch einen Sekt aufmachen oder mit einem Glas Roten anstoßen!

Mit derzeit 41 Punkten (meiner kommt gleich) ist denke ich, Top 3dW
schon sicher im "Hafen". *

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Sören
Datum: 17.02.24, 12:03

Hallo Frank,

eine top Idee, super umgesetzt. Da konnte man die Schleierwolken sehr gut gebrauchen.

* und Grüße
Sören

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 17.02.24, 16:15

Martins Gedanke mit dem gebratenen Spiegelei kam mir auch sofort. Nur war er eben schneller. Auf jeden Fall ein grandioses Bild Frank.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Kuhi
Datum: 17.02.24, 20:40

Hi Frank,

na da hat sich der kurzfristige Ausflug in die Eifel doch vollends gelohnt, zumal mit so einem Kracher als Tagesabschluss.

Anbei der 51. * und viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: nohabgm
Datum: 17.02.24, 21:58

Hallo Frank,
genial*
Gruß Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.24, 22:01

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.02.24, 22:19

Hallo Zusammen!

Meinen ganz herzlichen Dank für diesen überwältigenden Zuspruch und den Sternenregen! Ich freue mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt, dafür durfte der Espresso erst recht etwas warten :)

Viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.