DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das letzte Refugium
   
geschrieben von Johannes Poets am: 21.11.23, 07:00
Aufrufe: 688

Nach dem "Fall" von Goslar und Bad Harzburg bleibt am Harzrand nur noch die Strecke Northeim – Walkenried als letztes Refugium für Formsignale übrig. Der Bahnhof Herzberg (Harz) hat dabei noch am meisten der Flügelsignale aufzuweisen. Auch das alte Abdrück-Formsignal ist im mittlerweile zu Brachland gewordenen Rangiergleisbereich irgendwie vergessen worden.

Vor 40 Jahren gab es sie noch, die kürzlich von Rainer erwähnte "heile Bundesbahnwelt"; heute kann man sich manchmal in sie hineinträumen. Am Tag der Aufnahme waren die Fahrzeuge 613 607-1 + 913 016-2 + 913 608-6 als E 3519 Göttingen – Walkenried unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Negativ (Kodak TRI-X pan)

Datum: 07.05.1983 Ort: Herzberg Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.11.23, 15:42

Tolles Zeitdokument! Wie oft habe ich früher als Stippi in den Ferien dort gestanden, als mich meine Eltern am Bahnhof ausgesetzt haben, um in Ruhe in Herzberg oder Osterode einkaufen zu gehen...;-) Dreibeine in rot oder -damals neu- ozeanblau/beige zogen immer wieder Wagengarnituren über den Eselsrücken, um Züge für die Welt hinter dem Eisernen Vorhang zusammenzustellen. Schon soooo lange her...Und was hat man als Foto mitgebracht? Eine Schlechtwetteraufnahme einer roten 261! "Richtige" Fotos entstanden dort erst, als der Eselsrücken nicht mehr benutzt wurde....:-(

geschrieben von: mavo
Datum: 21.11.23, 16:49

"Cut my life into pieces, this is my last resort" (P.Roach)
Okay, das ist etwas anders gemeint, aber die Stimmung passt... ;-)
*

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 22.11.23, 11:28

Einfach nur herrlich zum Anschauen, Johannes. Der Ablaufhügel bereichert die Aufnahme zudem. ⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.11.23, 17:55

Toller Bildaufbau. Gefällt mir richtig gut. Das Bild hat jede Menge Flair! *

Beste Grüße

Carsten

PS:Steht das Signal eigentlich immer noch?

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.11.23, 19:30

@ Carsten: Sowohl Abdrück- als auch Ausfahrsignal stehen noch. das Sperrsignal wurde abgebaut.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.