DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230232-f28198abf.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Lahntalherbst
   
geschrieben von CMH am: 25.09.23, 17:25
Aufrufe: 596

Zu allen Jahreszeiten lädt die Lahntalbahn zu einem Besuch ein, aber der Herbst ist hier besonders eindrucksvoll. Ein stabiler Altweibersommer war verantwortlich dafür, dass die Laubfärbung bereits früh eingesetzt hatte und dazu gab es Pendelfahrten mit 212 133 und einer Garnitur im Stil der frühen 1980er Jahre, die auf der Lahntalbahn mit ihren vielfach noch besetzten Bahnhöfen mit ortsgestellten Formsignalen ein phantastisches Ambiente vorfand. Während besonders die Signalmotive mit „gefühlt“ zehn Fotografen auf den Quadratmeter „abgefrühstückt“ wurden, war das Erlebnis im einsamen Talabschnitt bei Fürfurt perfekt. Abseits jeglicher Straßen oder Zivilisation kündete zunächst ein leichtes Brummen aus der Ferne vom baldigen Erscheinen der V100, es wurde lauter, bevor der Zug in Sicht kam und in rascher Fahrt vorüberzog. Noch kurz konnte man den roten Lichtern hinterherblicken, dann bestimmte wieder die ruhig dahinfließende Lahn die Szenerie.

Ein idyllischer Tourabschluss war das; besonderer Dank gilt den Organisatoren und ein schöner Gruß an alle, die man bekannter- oder unbekannterweise getroffen hat!

Datum: 16.09.2023 Ort: Fürfurt Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stuttgarter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 906 x 1206 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 26.09.23, 06:07

Schönes Motiv, feines Licht! Nur ging leider die Spiegelung etwas schief!
Tipp: Bei solchen Aufnahmen die "untere Lok" im Fokus behalten.
Dennoch

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.09.23, 16:47

Die Dreiviertel-Spiegelung war bestimmt nicht beabsichtigt, ich finde das Bild trotzdem sternwürdig.*

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.09.23, 10:08

Moin,
ich stimme Johannes zu.
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.09.23, 09:17

Hallo Christian!

Auf dieser Tour habe ich leider kein Foto von dir gemacht, vielleicht sollte man bei solchen Veranstaltungen zu Beginn Namensschilder austeilen ;)

Das war ein absolut genialer Tag, es gibt sie scheinbar doch, die Zeitmaschine! Die gelungene Spiegelung in der idyllischen Lahn verdient natürlich einen * !

Viele Grüße

Frank


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.10.23, 12:10

Nun sah ich schon einiger Bilder dieser Aktion, der ich gerne beigewohnt hätte. ;-)
Man kann nicht alles wissen, umso mehr erfreuen mich die schönen Bilder, wobei dieses - ganz ohne Formsignale bzw. den absoluten Klassikermotiven - wirklich total gut kommt! ***

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.