DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Auf zur Baustelle!
   
geschrieben von hbmn158 am: 30.08.23, 16:32
Aufrufe: 656

Die Sonderverkehre bei Bauarbeiten - in diesem Fall in Kremsmünster - werden zumeist bedarfsgerecht eingelegt, daher braucht es schon ein wenig Glück um einen solchen Zug nicht nur zu sehen sondern auch wirklich passend zu erwischen. Mein Programm vor dem Frühstück in den Urlaubstagen war der REX 3904, der um 7.36 Uhr den Bahnhof von Spital/Pyhrn verläßt. Im Sommer ist das die Zeit wo die Sonne gerade über den Bergkamm klettert und das Tal mit Licht füllt.
Am Montag, den 14., hatte ich mich just postiert als man es hinten im Tal rumoren hörte, nein, soviel Lärm macht der REX nie und nimmer, außerdem ist er ja noch gar nicht dran ... auf der Bühne erschien dieser lange beladene Schotterzug, bespannt mit 1144 203, kaum vorstellbar, daß die Lok diese Leistung auf der Rampe von Selzthal hinauf zum Bosruck-Tunnel allein bewältigt hat.
Der besagte Abschnitt bis zum Bahnhof Spital/Pyhrn wurde bereits Anfang der siebziger Jahre elektrifiziert, um auf der Rampe mit Ellok nachschieben zu können, die Reststrecke nach Linz wurde erst Jahre später verdrahtet.




Datum: 14.08.2023 Ort: Spital/Pyhrn Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7200, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 14.08.2023 07:31:31, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 822 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.08.23, 00:08

Was für eine wunderbare Morgenstimmung, und offenbar war an jenem Tag auch wenig Feuchtigkeit in der Luft (selten in diesem Sommer - Gebirgseffekt?). Eine sehr schöne Aufnahme. *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Frank H
Datum: 31.08.23, 08:36

Hallo Frits!

Gefällt mir auch bestens, eine tolle alpine Morgenstimmung!

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 31.08.23, 21:55

Ein schönes Morgenbild und der Schatten liegt auch genau richtig.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 01.09.23, 13:02

Herrlicher Zug ! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.09.23, 12:33

Fein gestaltetes Alpen-Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.