DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Mit Diesel nach Leszno
   
geschrieben von Olli Sydow am: 02.07.23, 11:31
Aufrufe: 461

Eine weitere in Polen sehr weit verbreitete Diesellokbaureihe ist die SM42, welche in erster Linie für den Güter- und Rangierdienst entwickelt wurde. Gebaut von der Fa. Fablok in Chrzanów, gab es von dieser Baureihe auch eine Version mit Heizkessel für den Reisezugdienst, geliefert in einem Umfang von 268 Maschinen und der Baureihenbezeichnung SP42.

Unsere Polen-Urlaube zu Beginn der 90er Jahre waren in erster Linie der Dampftraktion gewidmet, Aufnahmen von Diesellokomotiven waren eher die Ausnahme oder entstanden nur, wenn gerad kein Dampfzug in der Nähe war. So entstand am 03.05.90 auch diese Aufnahme der SP42 074 mit ihrem P 33024 von Zbąszynek über Wolstyn nach Leszno. Wir sehen sie hier, wie sie soeben den Ort Włoszakowice verlässt und Richtung Leszno brummt. Man beachte an der Stirnfront das Emblem der Lieferfirma Fablok.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Włoszakowice Land: Europa: Polen
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / PL-SM42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 838 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.