DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ungemach über dem Drehstromdino
   
geschrieben von Vinne am: 16.06.23, 10:37
Aufrufe: 553

Nach der Baureihe 120 gab es im Bereich beider deutschen Bahnverwaltungen keine neuen Drehstromlokomotiven mehr, ehe man sich als Ersatz für die veralteten Flotten der Baureihe 103 und der Einheitselloks dazu entschied, das nächste "Großprogramm" aufzulegen.
Primär entstanden in der Mitte der 90er-Jahre also die Baureihen 101, 145 und 152 als Ersatz für die Baureihen 103, 139, 140 sowie 150. Erst im Anschluss erfolgte dann, vor allem durch die neuen Techniken für durchgehende Lokumläufe ins europäische Ausland, die Fertigung der Baureihen 185, 182 und 189.

Als "Drehstromdinos" können daher inzwischen die "Rennbadewannen" der Baureihe 101 genauso durchgehen wie eben die Güterloks der Baureihen 145 und 152. Während die Schnellzugloks inzwischen schon teilweise den Weg alles irdischen Eisens gegangen sind, stehen die "Erstlinge" von Adtranz bzw. Bombardier bzw. Alstom und Krauss Maffei bzw. Siemens weiterhin voll im Saft, wenngleich man einigen Maschinen ihr zunehmendes Alter schon ansieht. Der nicht wegzudiskutierende Lokmangel bei DB Cargo macht vor allem die reinen Wechselstrommaschinen, eben die Baureihen 145 und 152, im Inland kaum entbehrlich, um hier nicht "verschwenderisch" mit Mehrsystemloks auf innerdeutschen Zugläufen durch die Pampa gondeln zu müssen.

So ist - zumindest nach meinem Gefühl - die Dichte an derartigen Maschinen auch auf der "Magistrale" zwischen Magdeburg, Braunschweig und Hannover wieder gestiegen. Und inzwischen erfreut man sich doch über jede 145 oder 152, die einem vor die Linse fährt.
Denn wie schnell hier vielleicht auch der Hammer fällt, ist angesichts des sehr dynamischen Lokmarktes und nicht zuletzt wegen der stetig wechselnden Warenströme und Warenmengen kaum abzuschätzen.

Und somit war es ein passendes schönes Abschlussbild am bereits mehrfach bildlich hier präsentierten 5. April 2023, als sich 145 067 mit GA 47302 von Ústí nad Labem-Střekov nach Osnabrück Rbf unter bedrohlichem Himmel westlich des Haltepunktes Ovelgünne zeigte.

Mit Abnahmedatum 17.08.2000 rollt die Maschine inzwischen durch ihr 23 Einsatzjahr, seit dem 24. Mai 2023 nun auch wieder mit frischer Hauptuntersuchung, bereit für die nächsten acht Jahre. Neu lackiert wurde die Lok allerdings nicht, der abgerockte Zustand wird also auch zukünftig auf die "Geschichte" der Lok hinweisen.

So schnell ist das Ende also wohl doch nicht in Sicht, auf den Regen folgte auch in der Börde alsbald wieder Sonnenschein.

DB Cargo 145 067, GA 47302 Ústí nad Labem-Střekov (CZ) – Osnabrück Rbf

Datum: 05.04.2023 Ort: Ovelgünne Land: Sachsen-Anhalt
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.