DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Nord-Süd-Strecke einst und jetzt
   
geschrieben von KBS443 am: 07.12.22, 14:38
Aufrufe: 708

Eines der meiner Meinung nach markantesten Motive der Nord-Süd-Strecke befindet sich oberhalb des Ostportals vom Sterbfritz-Tunnel. Der Blick fällt dabei auf den Ort Schwarzenfels und die angrenzende gleichnamige Burg. Bekannt ist das Motiv sicherlich vom Cover der Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 1/2014 "Nord-Süd-Strecke einst und jetzt". Schon letztes Jahr im August versuchte ich eine Umsetzung, doch so richtig in den Einschnitt gelangte die Sonne nicht, für die Gleise hat es zur Hochlichtphase gereicht, doch streikbedingt war zu dieser kein Zug anzutreffen. Wenn es mit Sonne also kaum geht warum nicht direkt ohne. Am letzten Wochenende war Schneefall am Hessischen Landrücken zu verzeichnen. Passenderweise ist Sterbfritz der höchstgelegen Bahnhof zwischen Hannover und Würzburg. Ein bisschen der weißen Pracht blieb sogar liegen, während bei einigen Bäumen noch die letzten herbstlich verfärbten Blätter zu erkennen war. Die Anfahrt mit der zweistündlichen Regionalbahn hat sich also schonmal gelohnt. Übrigens sehr zu empfehlen. Die Landschaft zwischen Rhön, Vogelsberg und Spessart lässt sich aus dem Zug wunderbar genießen und ein Sitzplatz bekommt man mit Sicherheit auch. Der Bahnhof in Sterbfritz strahlt natürlich auch noch historisches Flair aus, so wird der Reisendenüberweg noch persönlich vom Fahrdienstleiter gesichert. Wenn man das alles erleben möchte, sollte man auf jeden Fall noch in den nächsten Jahren ein Besuch planen. Eine Modernisierung von Strecke und Bahnhof ist bis 2027 geplant. Hoffentlich profitiert dieses Motiv auch davon.

04.08.23: Rauschen weiter reduziert

Zuletzt bearbeitet am 04.08.23, 20:55

Datum: 03.12.2022 Ort: Sterbfritz Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/160 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 03.12.2022 16:36:05, Brennweite: 73 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Train Jaune
Datum: 08.12.22, 13:21

Ich bin immer wieder begeistert, in welchen Lichtverhältnissen man heutzutage fotografieren kann. In den alten Analogzeiten hätte man längst am warmen Ofen gesessen und davon geträumt, solch eine Stimmung fotografisch einzufangen.
Das Bild erzeugt bei mir den Wow-Effekt, für den ich einen Stern vergebe.

geschrieben von: Vesko
Datum: 08.12.22, 17:27

Wunderschön atmosphärisch! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.12.22, 21:21

Also, ich wäre bei solcher Wetterlage sicher nicht auf Fotopirsch gegangen. Aber diese "Siffwetter-"Atmosphäre macht dein Bild gerade reizvoll. Außerdem fällt bei solchen Lichtverhältnissen nicht so auf, was Fotos aus solchen Blickwinkeln bei gutem Licht gerne problematisch macht, nämlich dass viel Draht vor dem rollenden Objekt herumhängt. *
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.