DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_200835-dafdffd0c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wind of Change
   
geschrieben von Feinstaubzug am: 28.01.22, 21:13
Aufrufe: 643

Das 1990 veröffentlichte Lied einer sehr berühmten hannoveranischen Band beschreibt den "Wind of change" im Metzinger Bahnhof wohl mit am Besten.
Am Montag, dem 27.01.22, war der Spatenstich für die Modernisierung des Bahnhofs, der durch die Presse begleitet wurde. Einen Bericht+Video dazu findet Ihr hier:
[www.swr.de]

Kurz gesagt werden die Bahnsteige erhöht, neue Aufzüge eingebaut, ein Leitsystem für Seh- und Hörbehinderte eingebaut und der letzte Hauch von Bundesbahnzeit im Namen der Barrierefreiheit bis 2024 beseitigt sein.
Im Zugverkehr gibt es den Wind der Bundesbahn schon seit Dezember 2021 nicht mehr, als der Abellio-Ersatzverkehr sein Ende fand.

Im Dezember 2020 war der HVZ Stuttgart-Tübingen noch in der Hand von Qualitätsmaterial.
Am 30.12.20 hatte die damals täglich am HVZ fahrende TRI 113 309 die Aufgabe den 6-Wagen Zug um 16.45 Uhr ab Stuttgart Hbf als DPN26779 nach Tübingen Hbf zu ziehen. Das Besondere an dem HVZ des 30.12.20 war der Karlsruher Kopf hinter der Lok, der als Wittenberger Ersatz diente, jedoch dank der fehlenden Wendezugsteuerung der Bundesbahnlok nicht als Steuerwagen fungieren konnte. Der Wittenberger am anderen Ende des Zuges war standard.

Schon jetzt fahren barrierefreie Hamster täglich den 1859 eröffneten Bahnhof an, was aber die verminderten Kapazitäten nicht wett macht.

Eines Tages werden auch hier Doppelstock-Triebwagen fahren. Wieso hat man dann überhaupt die einstöckigen Triebwagen beschafft?


Zuletzt bearbeitet am 29.01.22, 08:44

Datum: 30.12.2020 Ort: Metzingen Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.