DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_67154-5c76cb62c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nez cassé, cap enneigé
   
geschrieben von Lauritz am: 22.05.14, 14:43
Aufrufe: 1403

Der Grund meiner Reise an die Côte d'Azur mitten im Winter war eigentlich der Besuch eines alten Freundes in der Nähe von Cannes, aber das musste ich natürlich auch mit einem Tagestrip an die geliebten Klippen des Esterel-Gebirges zum Fotografieren verbinden. Als es am letzten Tag im grauen Januar für dortige Verhältnisse (und mittlerweile auch gemessen an unseren) überraschend stark - und überhaupt - geschneit hatte und am nächsten Morgen endlich die Sonne scheinen sollte, wusste ich, was ich zu tun hatte.

So stand ich also morgens an einer Bushaltestelle in Le Rouret, die noch ungefähr eine halbe Stunde vom nächsten Bahnhof an der Küste entfernt war, von wo ich dann mit dem Zug gegen 7 Uhr nach Anthéor fahren wollte. Das Problem: Alles war komplett vereist, kaum ein Auto fuhr, die Schule fiel aus, kurzum: Nichts regte sich dort. Hätte ich mir auch denken können. Das Auto vom Freund zu leihen war auch zwecklos - die Auffahrt glich einer Skischanze, und hier hatte auch einfach niemand Winterreifen oder gar Schneeketten. Ich konnte nur von Glück reden und war haltlos dankbar, dass mich gegen 6 Uhr ein Student in seinem kleinen Renault mitnahm und nach einer unterhaltsamen, wackligen und rutschigen Fahrt durch die Serpentinen runter an den Bahnhof in Cagnes-sur-Mer brachte.
Doch dort musste ich dann erfahren, dass mein Zug ausfiel, weil der Lokführer nicht zur Arbeit erscheinen konnte, auch er steckte fest. Der nächste Regionalzug kam erst zwei Stunden später, und das war bitter, denn diese zwei frühen Morgenstunden im besten Licht haben mir dann in Anthéor gefehlt...

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich dann um 11 Uhr endlich angekommen war und mir einen Standpunkt in den Büschen neben der Landstraße gesucht hatte, blieben mir noch der Téoz von Nice-Ville nach Bordeaux und ein paar TGV-Verbindungen, die ich mir auf einem kleinen To-Do-Zettel in meiner Hosentasche notiert hatte. Aber ich war ohnehin schon heilfroh, hier direkt am Meer noch etwas Schnee zu entdecken: Ganz oben auf dem "Cap Roux" präsentierten sich die roten Felsen mit schicker Zuckerglasur!
Dass der erwartete Corail Téoz 4758 dann von der sauberen BB 22334 gezogen wurde (die als eine der wenigen Exemplare auch noch alte SNCF-Schilder auf der Front montiert hat) und bei klarsten Kaiserwetter an mir vorbeirauschte, entschädigte alles und stellte den Unmut, der mich beim Zeitverlust auf dem Hinweg plagte, selbstverständlich in den Schatten. Diese Lok, diese Nase, dieses Farbschema... diese Ecken und Kanten! Genau mein Ding.

zuletzt bearbeitet am 22.05.14, 22:34

Datum: 01.02.2012 Ort: Anthéor Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 550D, Belichtungszeit: 1/640sec, Blende: F/8, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 01.02.2012 12:44:37, Brennweite: 27mm


geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 24.05.14, 17:38

Solche Geschichten sind es, die manche Fotos unvergesslich machen. Und wenn sie dann noch so gelungen sind wie dieses, dann ist das umso schöner. Eine herrliche Fotostelle, ein fotogener Zug und eine Lok, die auch zu meinen Favoriten gehört.

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 25.05.14, 20:40

Sehr schön! Gefällt mir gut :)

VG Steffen

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 26.05.14, 11:14

Kann mich dem anschliessen. Einfach top (Bild und Geschichte dazu)! :-) *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.05.14, 14:36

Hi Lauritz,

ein Stern für die ungewöhnliche Wettersituation am klassischen Motiv! :)

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.