DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Rurtalbahn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zülpich Fahrdienstleiter
geschrieben von: Philosoph (695) am: 05.11.22, 11:20
Der Letzte seiner Art ist der Talbot T1 der Rurtalbahn. Das 1952 gebaute Fahrzeug, welches bis zur Einstellung der Strecke Jülich-Puffendorf im Linienverkehr für die damalige Jülicher Kreisbahn im Einsatz war, ist heute das einzige noch erhaltene Exemplar einer bescheidenen Serie von einmal drei Fahrzeugen. Zum Streckenjubiläum der Bördebahn erhielt der T1 statt des üblichen Regiosprinters mal richtig Auslauf und durfte am 03.10.2014 den ganzen Tag zwischen Düren und Zülpich pendeln. Auf der zweiten Fahrt Richtung Zülpich konnte der T1 am ehemaligen Fahrdienstleiterstellwerk in Zülpich abgelichtet werden. Soweit mir bekannt, wurde das Stellwerk leider ein Opfer der Reaktivierung der Strecke, da in deren Zuge der BÜ verbreitert und technisch gesichert wurde.

Datum: 03.10.2014 Ort: Zülpich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr in der Börde
geschrieben von: Philosoph (695) am: 10.10.22, 18:17
Zum Streckenjubiläum der Bördebahn erhielt der letzte betriebsfähige T1 statt des üblichen Regiosprinters mal richtig Auslauf und durfte am 03.10.2014 den ganzen Tag zwischen Düren und Zülpich pendeln. Da ich die Strecke noch nicht in Betrieb erlebt hatte, fand ich mich zwecks Motiverkundung deutlich früher dort ein. Zunächst die Enttäuschung, da an meiner ersten Anlaufstelle das als mögliches Motiv erkorene EG von Bubenheim mittlerweile abgerissen war. Die Enttäuschung war allerdings schnell weg, als mir in Bubenheim plötzlich und völlig unerwartet ein Güterzug der der Rurtalbahn in Richtung Zülpich über den Weg fuhr. Glücklicherweise hatte ich die Kamera nicht im Auto gelassen, so dass ich das vorliegende Bild anfertigen konnte.

Datum: 03.10.2014 Ort: Bubenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wofür ein Stau gut sein kann
geschrieben von: rene (787) am: 26.07.17, 23:38
Am 18. Juli war ich zusammen mit einem Kumpel in Magdeburg und Umgebung unterwegs.
Nachdem die ersten Bildern im Kasten waren, entschieden wir uns über die A2 und A14 Richtung Niederndodeleben zu fahren.
Das war aber keine gute Entscheidung da wir auf der A14 hoffnungslos im Stau standen.
Allerdings bedeutete dies auch, dass wir lange auf der Autobahnbrücke über die Strecke Magdeburg - Helmstedt standen und dies bot mir als Beifahrer die Möglichkeit kurz aus zu steigen und ein Bild zu machen.
Obwohl kurz, am Ende standen wir mehr als 20 Minuten da (Kombination aus Baustelle, Unfall und hohes Verkehrsaufkommen), in dieser Zeit konnten ein Regio, ein IC und ein Güterzug fotografiert werden.

Letzteres möchte ich hiermit für die Galerie vorschlagen.
Kurz als Hinweis - die Front überstrahlt nicht, sie ist halt weiß und wir voll von der Sonne beleuchtet.
Und Hinweis 2 - diese Fotostelle ist - wie man den Text entnehmen kann - logischerweise normalerweise nicht umzusetzen...




Datum: 18.07.2017 Ort: Niederndodeleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Stau auf der A2
geschrieben von: rene (787) am: 01.05.17, 22:46
Als ich am 19. April auf der Autobahn A2 unterwegs gen Westen war, hörte ich im Radio dass die Autobahn hinter Magdeburg gesperrt war.
Fünf LKW waren mit einander kollidiert und man musste lange Wartezeiten im Kauf nehmen.
Spontan kam mir die Idee die Autobahn zu verlassen und bei Biederitz die Zeit zu vertreiben (lieber da als auf der Autobahn).
In anderthalb Stunde gemütlich am Wasser warten, gingen zwar etliche Bilder aufgrund von vielen Wolken in die Hose, bei eine Rurtalbahn-Leistung passte aber alles.
Im Bild ist Lok 186 241 mit einem langen KLV Zug gen Polen beim überqueren der Ehle zu sehen.

Etwas später ging es dann über Magdeburg und die Bundesstraße bis nach Helmstedt. Erst da war die Autobahn wieder frei und ging es weiter in die Heimat...

Datum: 19.04.2017 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Drohende Quellis über der Rurtalbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 09.10.15, 18:30
Über die Ästhetik dieser riesigen Freileitung entlang des südlichen Berliner Außenrings wurde ja hier in der Galerie bereits desöfteren debattiert. Es gibt aber einige Fotomöglichkeiten, bei denen die Freileitung nicht so sehr ins Gewicht fällt. Hierzu zählt der Abschnitt zwischen der Genshagener Heide und Diedersdorf, wo die Strecke entlang einer riesigen Wiese auf einem Damm verläuft und zwischendurch einige Blicke zwischen dem Bewuchs freigibt. Güterzüge können daher hier fast in vollständiger Länge aufgenommen werden. Seit geraumer Zeit verwöhnt uns hier die Rurtalbahn, die die Bespannung eines fast täglich verkehrenden Bulkcontainerzuges übernommen hat, welcher wahlweise zwischen Rotterdam oder Duisburg-Ruhrort und Polen verkehrt und von der RTB bis zur Oderbrücke bespannt wird. Den Außenring erreicht dieser Zug i.d.R. am späten Vormittag, oft in Zeitnähe zu dem ebenfalls hier verkehrenden Shuttle der ERS von Rotterdam nach Poznan. Am 29.09.15 war der Fotograf schon etwas unruhig, weil die Quellwolken sich wie in Zellteilung vermehrt haben. Für die Vorbeifahrt des Zuges mit der brandneuen 186 422 war jedoch die Sonne noch in der Überhand. Puristen mögen den schwachen Kontrast zwischen der Lok und dem Himmel verzeihen; hier geht´s um die Lok (rot kann jeder...:-).
Ein paar zu sehr störende Grashalme am unteren Bildrand wurden digital entfernt.

Datum: 2015 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiserner Rhein
geschrieben von: Philosoph (695) am: 03.09.15, 20:34
Eiserner Rhein ist der Name einer Eisenbahnverbindung vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen. Er ist die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Orten und vermeidet den 60 Kilometer längeren Umweg über Aachen. Auf dem deutschen Abschnitt Mönchengladbach – Dalheim verkehren neben Güterzügen nach MG-Rheindahlen noch Personenzüge der Ruhrtalbahn im 2-Stundentakt mit Verstärkerzügen an Werktagen. Von dieser Strecke gibt es bislang nur sehr wenige Aufnahmen in der Galerie zu sehen, obwohl es entlang der Strecke noch zahlreiche tolle Motive gibt. Das eingesetzte Rollmaterial ist allerdings nun wirklich kein Highlight. Vielleicht ändert sich dies im Jahr 2016 mit dem anstehenden Betreiberwechsel.



Zuletzt bearbeitet am 06.09.15, 12:58

Datum: 2015 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Bogen über die Brücke
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 16.07.15, 17:26
193 832 überquert mit ihrem Güterzug die Brücke bei Deining. Durch Rodungsarbeiten am Hang ist seit dem Frühjahr 2015 auch diese ansicht wieder fotografierbar.

Datum: 16.07.2015 Ort: Deining [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Letzte seiner Art
geschrieben von: Philosoph (695) am: 14.12.14, 16:59
ist der Talbot T1 der Rurtalbahn. Das 1952 gebaute Fahrzeug, welches bis zur Einstellung der Strecke Jülich-Puffendorf im Linienverkehr für die damalige Jülicher Kreisbahn im Einsatz war, ist heute das einzige noch erhaltene Exemplar einer bescheidenen Serie von einmal drei Fahrzeugen. Soweit ersichtlich ist der T1 auch noch nicht in der Galerie vertreten.

Zum Streckenjubiläum der Bördebahn erhielt der T1 statt des üblichen Regiosprinters mal richtig Auslauf und durfte am 03.10.2014 den ganzen Tag zwischen Düren und Zülpich pendeln. Auf der zweiten Fahrt Richtung Zülpich konnte der T1 am Bahnwärterhaus kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Budenheim abgelichtet werden.



Datum: 03.10.2014 Ort: Bubenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiserner Rhein
geschrieben von: Philosoph (695) am: 24.10.12, 19:59
Eiserner Rhein ist der Name einer Eisenbahnverbindung vom Duisburger Hafen zum Hafen von Antwerpen. Er ist die kürzeste Eisenbahnverbindung zwischen den beiden Orten und vermeidet den 60 Kilometer längeren Umweg über Aachen. Obwohl er seine ursprüngliche Bedeutung im Güterverkehr längst eingebüsst hat, ist der Eiserne Rhein auch heutzutage eine in weiten Abschnitten befahrene Strecke. Von den insgesamt 160,3 km sind lediglich 16,5 km (Roermond – Dalheim) nicht betriebsfähig, und weitere 9 km (Budel – Weert) werden nur selten befahren, sind aber betriebsfähig. Auf dem deutschen Abschnitt Mönchengladbach – Dalheim verkehren neben Güterzügen nach MG-Rheindahlen noch Personenzüge der Ruhrtalbahn im 2-Stundentakt mit Verstärkerzügen an Werktagen. Von dieser Strecke gibt es bislang nur zwei sehenswerte historische Aufnahmen in der Galerie zu sehen, was wohl überwiegend am heute eingesetzten Rollmaterial liegen dürfte. Ein Vorteil hat der 650 aber, er passt wie kein anderes Fahrzeug in Wegberg zwischen Signal und Stellwerk.

zuletzt bearbeitet am 24.10.12, 20:00

Datum: 26.07.2012 Ort: Wegberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Railpool im herbstlichen Kinzigtal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 09.10.12, 22:15
Am Morgen des 07.10.2012 war eine große Regenfront unterwegs, welche sich auch ausgiebig über dem Hessenland ergossen hatte. Als das Wolkenband dann durch gezogen war, kam die Sonne zum Vorschein und die schöne herbstliche Verfärbung des Laubs kam zur Geltung.

Als ich dann Stellung bezogen hatte, kam auch schon eine weiße Lok um die Ecke. So zeigt das erste Bild des Tages 185 636 Railpool/Rurtalbahn, die mit ihrem KLV-Zug von Frankfurt-Höchst Richtung Rumänien unterwegs ist und gerade den "Kinzigtalklassiker" passiert.

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 18:39

Datum: 07.10.2012 Ort: Wirtheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.