DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Berlin Nollendorfplatz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bunter Nollendorfplatz bei Nacht
geschrieben von: West Train (8) am: 19.04.23, 23:09
Die Tunneleinfahrt mit dem markanten Bahnhofsgebäude des U-Bahnhofs Nollendorfplatz im Hintergrund ist zurecht schon mehrfach in der Galerie vertreten, nicht aber bei Nacht. Dabei kommt der Clou der Kuppel erst dann richtig zur Geltung: sie wird nämlich jede Nacht in Regenbogenfarben beleuchtet. Ursprünglich als Besonderheit während der Aktion „Lichter im Regenbogenkiez – Lichter für Toleranz und Vielfalt“ im Dezember 2013 geplant, hat man sich entschlossen, die Lichtinstallation dauerhaft beizubehalten und so die den Nollendorfkiez prägende LGBT-Szene zu repräsentieren.
Die Buntheit wird dann noch durch die Begegnung der beiden U-Bahn-Generationen IK (links, nach Ruhleben) und GI (rechts, Richtung Spittelmarkt) und einem Stadtbus auf der parallel verlaufenden Kleiststraße perfekt gemacht - bei dem abendlichen 10-Minuten-Takt auf der U2 sind Begegnungen hier selten und kommen vor allem bei Verspätungen vor.

Datum: 09.04.2023 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lauf der Zeit
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 30.05.18, 18:55
Auch als Eisenbahnfreund/-fotograf sollte man sich nicht vor der Zukunft verschließen bzw. in der Vergangenheit leben. Bei der Berliner U-Bahn erobert gerade die zweite Serie der "Icke" das Kleinprofilnetz und soll dementsprechend auch dokumentiert werden. Deshalb ging es zur bekannten Rampe am Nollendorfplatz um gezielt einen neuen IK18-Zug zu erwischen, allerdings zeigte sich beim kurze Zeit später vorbeikommenden Icke-Verband der IK-Prototyp in Form des IK15U 1025 an der Spitze. Die Prototypen 1025 und 1026 von 2015 waren lange Zeit bei Stadler zur Serienanpassung und kamen erst mit der Auslieferung der IK18 zurück ins Netz. Seitdem haben sie das "U" für "Umbau" erhalten und sind nun optisch aufgrund von neuen Fahrgasttüren nicht mehr von der Serie zu unterscheiden. Die Aufkleber "Icke, deine Neue" auf den Fronten wurden anscheinend ebenfalls entfernt.

Datum: 24.05.2018 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein kurzes Zeitfenster
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 21.03.18, 20:56
Die Rampe vom Wittenbergplatz zum Hochbahnhof Nollendorfplatz auf der Berliner U-Bahnlinie U2 wird aufgrund ihrer Lage nur im Sommer mit Sonnenlicht bestrahlt. Leider vedecken dann die grünen Bäume den imposanten Bahnhof mit dem "U" an der Spitze. Ende März sind die Bäume jedoch noch kahl und die Sonne schafft es dann bereits die Front der Züge auszuleuchten, sodass durch Tele-Einsatz ein spektakulärer Blick entsteht. Direkt nach meiner Einrichtung an der Fotostelle kam glücklicherweise als erster Zug sogleich der mittlerweile einzige A3L82-Umlauf auf der U2 (durch erste Abstellungen von Doppeltriegwagen dieses Typs ist nur noch ein 8-Wagenzug für die U2 verfügbar) sodass ich nach 5 Minuten den Lückenfüllerposten äußerst zufrieden verlassen und weiter zum Hauptmotiv des Tages ziehen konnte. Man kann ja auch mal Glück haben :-) Wie bereits erwähnt sind nun die ersten von insgesamt nur 8 Doppeltriebwagen (2 8-Wagenzüge) A3L82 außer Dienst, mit der Ankunft der ersten IK18 im April wird dieser Wagentyp dann leider Geschichte sein.

An diesem Tag herrschte wolkenfreies, klares Wetter. Der eher weiße Himmel enstand durch die große Brennweite.

Datum: 18.03.2018 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Vollgas in den Untergrund
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 10.10.16, 11:39
Die Berliner U-Bahn Linie 2 hat den wohl spannendsten Streckenverlauf aller Berliner U-Bahn Linien, denn sie fährt vom Westen (Ruhleben) bis in den Osten (Pankow) an vielen touristischen Hotspots wie z.B. Zoo, Potsdamer Platz und Alexanderplatz vorbei und wechselt auf dieser Strecke insgesamt vier Mal zwischen Oberfläche und Untergrund. Einer dieser vier Wechsel findet zwischen den Bahnhöfen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz statt, wo sich eine der insgesamt zwei Rampen befindet, auf denen die Züge vom Untergrund direkt auf die Hochbahnstrecke fahren (die zweite Rampe auf der U2 befindet sich zwischen den Bahnhöfen Eberswalder Straße und Senefelderplatz). Wenn man Glück hat erwischt man den einen Umlauf A3L71, der zumeist noch auf der U2 unterwegs ist. Leider werden diese Züge ab 2017 mit Auslieferung der Serie an neuen IK-Zügen von Stadler ausgemustert und vermutlich größtenteils verschrottet. Umso erfreulicher ist es, wenn man die fast schon musealen Züge außerhalb der U3 antrifft und sie in der Innenstadt an der Oberfläche erleben kann.

Das Bild wurde von einer Fußgänger-Mittelinsel hinter einem Sicherheitsgitter aufgenommen.

Datum: 29.07.2016 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
U-Bahn-Kreuz Nollendorfplatz
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.05.13, 01:25
Am Abend des 16.9.2012 bot sich mit dieser Bild auf den BVG Tw1090-1 (Typ Gisela).
Der Berliner U-Bahnknoten Nollendorfplatz trägt auf der Bahnhofshalle ein großes, markantes und weithin sichtbares ´U´. An dieser Station treffen alle vier Kleinprofillinien auf mehreren Ebenen (zwei Unterirdisch und eine aufgeständert) aufeinander.

Der hier gezeigt Zug verlässt die Station gerade im letzten Abendlicht gen Westen.

Datum: 16.09.2012 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.