DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231845-bcd1b1199.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ortsblick Gelnhausen
   
geschrieben von KBS443 am: 25.10.23, 19:15
Aufrufe: 528

Schon vor drei Jahren hat Andreas Burow ein Postkartenmotiv mit Blick auf Gelnhausen und das Kinzigtal hier vorgestellt [www.drehscheibe-online.de] Vor etwa einen Jahr wurde der Bahndamm im betreffenden Abschnitt fast gänzlich von Bewuchs befreit. Diese wahrscheinlich mit Baumaßvorhaben zusammenhängende Maßnahme erweist sich auch für den Fotografen als äußerst praktisch. Das Motiv veranschaulicht gut, wie das Kinzigtal ab Gelnhausen zwischen den Nordausläufern des Spessarts verläuft und die zuvor recht ebene Landschaft, links im Bildausschnitt zu erahnen, verlässt. Pünktlich zur topographiebedingt späteren Uhrzeit des Sonnenaufgangs war ich vor Ort. Der Nebel löste sich dank vorherrschendem Wind recht schnell auf. Als erster und einziger Zug bei Sonnenschien konnte der FLX 1240 abgelichtet werden. Danach zog der Nebel von Osten wieder herein, der Wind lies anschließend nach und hinter mir am Bergrücken hing der Nebel am längsten und warf einen Schatten genau auf die Bahnstrecke, während Gelnhausen eigentlich dauerhaft von der Sonne beschienen wurde.

Datum: 25.10.2023 Ort: Gelnhausen Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.10.2023 09:41:36, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 26.10.23, 09:40

Bahn und Landschaft vom Feinsten!* Hier kommt grün in grün auch richtig gut.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.10.23, 21:56

Schließe mich Frits an.*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.10.23, 17:13

Letzte Woche bin ich noch dort vorbeigekommen und dachte mir, dass die Strecke im Moment schön frei aussieht. Tatsächlich lieferst Du jetzt die Bestätigung dafür und das sieht doch richtig gut aus. Schade, dass Du so wenig Glück mit dem Wetter hattest, aber dieser besondere Zug macht das wieder ein wenig wett *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.10.23, 14:16

Andreas' Bild von vor 3 Jahren war mir entgangen, so dass ich dieses sehr schöne Motiv jetzt dank deines Aufnahme entdecke. Der einheitlich grüne Flixtrain passt da gut. Erfreulich, dass diese Stelle jetzt für ein paar Jahre frei ist und sicher weitere Nachahmer anziehen wird.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.