DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Agraragitation bei Remschütz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 23.10.23, 17:10
Aufrufe: 683

Kommen wir noch einmal ins Saaletal zurück. Ganz in der Nähe dieser Aufnahme hier [www.drehscheibe-online.de] bietet sich hinter Remschütz dieser Blick auf die Strecke. Wir schreiben den 05.09.86. Einsätze der Baureihe 44 gehören zwar schon seit einigen Jahren der Vergangenheit an, aber es hält sich ein mehrtägiger Umlaufplan der Baureihe 41.10, welcher vom Personenzug über den Nahgüterzug bis zum schweren Dg zahlreiche Zugleistungen sowohl im Saaletal als auch auf der Strecke von Göschwitz nach Gera enthält. Da waren langsame Nahgüterzüge mit einigen Rangieraufenthalten dabei, die eine recht lockere Verfolgung ermöglicht haben. Da war aber auch ein mittäglicher Durchgangsgüterzug von Camburg nach Saalfeld dabei, der eine recht ambitionierte Fahrweise auf der parallelen Landstraße einforderte...;-) Eher gemütlich verlief hingegen das Warten auf den Ng 66476 von Saalfeld in nördliche Richtung bei Remschütz. Hier wurden zunächst zwei Reisezüge mit Ludmilla und U-Boot abgewartet und dem Treiben der örtlichen Landwirtschaft zugeschaut, bevor der Protagonist in Form der 41 1273 die Bühne betrat. Ja, die Loks der Baureihe 41.10 waren im Saaletal nie richtig sauber - wobei diese Maschine wenigstens noch irgendwie glänzt. Andere Exemplare waren einfach nur schwarz. Kein Wunder - die Einsätze der Baureihe 41.10 sollten in wenigen Monaten ihrem Ende entgegen gehen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.09.1986 Ort: Remschütz Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 793 x 1200 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 24.10.23, 07:27

Feine Szene mit drei durchaus interessanten Fahrzeugen. *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 24.10.23, 17:18

Die Stelle hab ich auch im Archiv, 01 2118-6 mit dem D 504, leider mit schwerem Hochlichtschaden... Da gefällt mir Deine Aufnahme wesentlich besser.*

geschrieben von: qj7141
Datum: 25.10.23, 14:38

Herrliche Erinnerung, oft waren wir dort, geschützt vor neugierigen Blicken und vom Affenfelsen aus leicht zu erreichen! *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 26.10.23, 17:12

Sehr schön in Szene gesetzt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.