DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225649-f61b6ee18.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bad Mergentheim oder die Kunst des Weglassens
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 07.06.23, 11:22
Aufrufe: 563

Für die Eisenbahnfotografie ist der Bahnhof von Bad Mergentheim leider kein ganz einfaches Umfeld. Obwohl noch mit drei Gleisen, zwei mechanischen Stellwerken und Formsignalen ausgestattet besteht das übrige Umfeld wahlweise aus Discounterparkplätzen, Stabmattenzäunen, aufgelassenen Schotterflächen oder würfelförmigen Einkaufszentren in Betonoptik. Zweifellos zweckmäßig, jedoch ästhetisch keine wirkliche Bereicherung. So hilft nur mittels der gewählten Brennweite möglichst viel des weniger ansprechenden Ambientes auszublenden um ein halbwegs stimmiges Ergebnis zu erlangen. Immerhin funktioniert dies bei den östlichen Ausfahrsignalen eigentlich noch ganz gut...

Seit meinem letzten Besuch 2019 haben inzwischen die Triebwagen der Baureihe 642 das Zepter auf der Taubertalbahn übernommen, hier fährt Nr. 669 gerade nach Gleis 1 ein um wenig später seinen Weg in Richtung Lauda fortzusetzen. Bei dem auffälligen Gebäude im Hintergrund handelt es sich um die ehemalige württembergische Lokremise, welche - unter Denkmalschutz stehend - aktuell entkernt und in eine neue Wohnanlage integriert wird, sowie links davor eines der beiden Stellwerke, in dessen Aufgabenbereich auch die Bedienung des Bahnübergangs Härterichstraße fällt.

Bildmanipulation: ein Baukran wurde auf digitalem Weg abgebaut.

Datum: 03.06.2023 Ort: Bad Mergentheim Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 03.06.2023 16:36:03, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.06.23, 09:53

Angesichts der bekannten Problematik super umgesetzt*

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 08.06.23, 11:26

Da bin ich auch schon gestanden, bin aber mit meinem Bildaufbau nicht wirklich glücklich geworden. Du schreibst es ja schon selbst: Eigentlich ein toller Bahnhof, aber das unfotogene Umfeld macht einfach viele Möglichkeiten zunichte. Du hast es hier aus meiner Sicht ziemlich optimal getroffen und auch mit dem mittlerweile dort heimischen Desiro ein schönes Bild aufgenommen.

Gefällt mir!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Vesko
Datum: 08.06.23, 20:42

Ähnliche Gedanken hatte ich auch bei meinem Besuch dort. Aber Du hast es super gelöst - mit viel Perfektion. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.06.23, 21:07

Hallo Benedikt!

Alles richtig gemacht - * !

Viele Grüße

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.06.23, 11:21

Eine schöne Ansammlung von Formsignalen - und alle Hässlichkeiten liegen außerhalb des Bildes.*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.