DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_224114-bc22911a3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Allgäu – mal ohne 218
   
geschrieben von Frank H am: 24.04.23, 19:17
Aufrufe: 736

Familiäre Verbindungen sorgten dafür, dass ich das Allgäu schon relativ lange vor seiner Popularität als eines der letzten 218 – Refugien vor hochwertigen Fernzügen als sehr reizvolle Fotoregion kennenlernte. Das war in den Achtzigern und frühen Neunzigern nicht unbedingt selbstverständlich, „litt“ diese Region doch unter der fast ausschließlich präsenten beige-türkisen Farbgebung der eingesetzten Fahrzeuge.

Einzelne Hoffnungsträger gab es jedoch, z. B. in Form der altroten 212 179 des Bw Kempten, die Ende April 1991 die letzte Übergabe auf der Strecke Röthenbach – Weiler bespannte und auch am Folgetag noch, inklusive der Abschiedsbeschriftung, im Güterumlauf der Allgäubahn verblieb. Frisch examiniert, nutzte ich die freie Zeit und die Gelegenheit, mir mit meinem Vater zusammen das Spektakel anzusehen und zu fotografieren.

So sehen wir besagte Hauptdarstellerin, nachdem sie ihre Fuhre in Harbatshofen um zwei Rungenwagen verstärkt hatte [www.drehscheibe-online.de], beim Passieren des hübschen Viadukts bei Oberthalhofen auf dem Weg Richtung Oberstaufen.

Wie gerne denke ich an diese Zeit zurück, und auch beige-türkis ist mittlerweile gar nicht mehr so schlimm ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: einige Äste des Busches auf der linken Seite wurden digital zurückgestutzt, da war der Motorwinder einfach nicht schnell genug…

Datum: 25.04.1991 Ort: Oberthalhofen Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.04.23, 19:04

Hallo Frank,

einmal mehr eine von Deinen schönen V100-Aufnahmen! Dazu ein modellbahngerechter Güterzug und eine schöne Landschaft. Was habe ich mich in analogen Zeiten über diese Funkmasten geärgert - es gibt Fotostellen, wo ich deswegen nicht fotografiert habe. Heute sehe ich das entspannter, außerdem gibt es ja nun Möglichkeiten...

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Andreas T
Datum: 25.04.23, 19:30

Allgäu mit alteoter 212 - Klasse*

geschrieben von: Marlo
Datum: 26.04.23, 22:51

Hallo Frank,

würde ein solcher Zug aktuell auch noch im Allgäu unterwegs sein, könnte man wohl Platzreservierungen an den einschlägigen Fotopunkten verteilen ;-)
Schön, dass Du damals die Möglichkeit zu diesem schönen Bild nutzen konntest.

Viele Grüße,
Martin

geschrieben von: mavo
Datum: 28.04.23, 08:58

Tolles Foto, welches mich sehr anspricht, weil ich vor einiger Zeit an der gleichen Stelle gestanden habe und dieses Bild dort aufgenommen habe:
[www.drehscheibe-online.de]
Ich finde den Vergleich dieser, ca. 30 Jahre entfernten Bilder immer wieder faszinierend.
Natürlich: *

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 28.04.23, 19:26

Hallo Frank,

zu meiner Zeit trieb sich die 212 160 im Allgäu herum. Leider nicht mehr westlich von Immenstadt.

Bei der 212 179 gefällt mir die Abschiedsbeschriftung und das Motiv ist ja trotz des Funkmastes sehr schön.

Gruß und *
Jochen

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.