DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221965-477a27b0d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Segni dell'età
   
geschrieben von Julian en voyage am: 12.03.23, 19:31 sternstern Top 3 der Woche vom 26.03.23
Aufrufe: 976

Bald 50 Jahre ist es her, dass die D445 1020 (Savigliano 1975) an die Ferrovie dello Stato geliefert wurde - Ein halbes Jahrhundert, das nicht spurlos an der Lok vorübergegangen ist. Längst zeigt sie sichtliche Alterserscheinungen: Rostflecken überziehen das Dach, Schmutzschlieren rinnen von den Fenstern die Front herab und mancherorts platzt der ausgewaschene XMPR-Lack schon ab. Unklar, ob das, was darunter zum Vorschein kommt, eine Grundierung, abermals Rost oder die Ursprungslackierung in Verde Magnolia/Isabella ist, über die man seinerzeit bei der letzten großen Hauptuntersuchung einfach drüber lackiert hat...

Aber noch ist sie unverzichtbar, denn die Situation im überalterten Diesellokpark von Mercitalia Rail ist chronisch angespannt, seitdem man einerseits vor gut zehn Jahren einen Vorvertrag mit Ansaldo über die Lieferung von 40 neuen Streckenlokomotiven annulliert hat, andererseits aber immer mehr der alten Maschinen abgestellt werden, sei es zur Ersatzteilgewinnung oder weil sie offenbar einfach nicht mehr zu retten sind. So lassen sich die italienweit noch für Güterzüge zur Verfügung stehenden D445er an den Fingern beider Hände abzählen. Von der ersten Serie mit ihren charakteristischen Einfachleuchten, die Anfang 2012 nach dem Ausscheiden im Personenverkehr auf der Ferrovia Jonica in vielen Exemplare nach Turin kam, sind es Anfang 2023 neben der abgebildeten Lok noch D445 1018, 1019 und 1033.

Am 31. Januar 2023 hat die Protagonistin die Kimberly-Clark-Papierfabrik in Romagnano Sesia bedient und rollt nun mit der ungewöhnlich kurzen Leerwagenschlange als MRV 39705 (Romagnano Sesia - Novara Boschetto) bei San Bernardino zurück zum Ausgangspunkt ihres Ausflugs. Danach wird wieder für eine Woche Ruhe auf den Gleisen einkehren: [www.drehscheibe-online.de]

In ihrem Rücken erheben sich - gefiltert durch die Mischung aus Dunst und Smog, wie sie an vielen Wintertagen typisch für die Poebene ist - die mächtigen Alpengipfel, auf denen auch im schneearmen Winter 2022/23 ein Hauch der weißen Pracht liegt.

PS: Die Lok trägt zwar anders als manche ihrer Schwestern wenigstens an der Front keine großflächigen Graffiti, dafür aber gleich mehrere Tags, die ich nachträglich digital entfernt habe.

Datum: 31.01.2023 Ort: San Bernardino Land: Europa: Italien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / IT-D445 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 31.01.2023 10:55:46, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 871 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 13.03.23, 10:18

Einfach wunderschön...*

geschrieben von: Biebermühlbahner
Datum: 13.03.23, 11:59

Brutale Tiefenwirkung - brutal stark! *

geschrieben von: qj7141
Datum: 13.03.23, 12:21

Sehr schön! *
LG

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.03.23, 13:57

Kraftvoll wirkendes Motiv in dem das Hochgebirge imposant herausgestellt wird !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 13.03.23, 14:22

Ein sagenhaftes Bild!!! Tolle Perspektive und auch technisch 1a!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 13.03.23, 15:03

Hallo Julian, dass hier Freizeit-Lackierer am Werk waren, kann man an den Lokflanken erkennen. Gut, dass die Streetart an der Front reparabel waren. Die Perspektive mit dem gleichsam "schwebenden" Hochgebirge ist klasse!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 13.03.23, 18:06

Grandios

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 13.03.23, 20:09

Ich wusste gar nicht, dass Du ein Objektiv mit 135 mm Brennweite in deinem Bestand hast... ;-P

Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, hier kommt der Tele-Einsatz wirklich super und generiert eine tolle Tiefenwirkung. Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 13.03.23, 20:32

Gefällt mir gut, auch der Perspektive wegen.

Zugabe: je öfter ich mir die Aufnahme ansehen, desto besser gefällt sie mir. Die "schwebenden" Berggipfel sind schon einen 🌟 wert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.23, 21:33

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.03.23, 16:47

Tolle Bildgestaltung, schöner Zug, großartiges Motiv, da muss ein Stern her. Besonders finde ich, dass sich das das Alpenmassiv so dezent im Hintergrund hält.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Vesko
Datum: 16.03.23, 07:23

Tele ist ein wunderbares Stilmittel, wenn man es klug einsetzt so wie hier *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 26.03.23, 20:18

Grazie mille für all eure Kommentare und Sterne für die Wahl in die Top3 der Woche! :)

@Jens: Haha, ja, vor rund anderthalb Jahren habe ich doch mal wieder in ein vernünftiges Tele-Objektiv investiert. Ein paar damit entstandene Fotos haben sogar vor dem hier gezeigten schon den Weg in die Galerie gefunden - Manchmal passt Tele einfach, das muss ich anerkennen. ;)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.