DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Station und Service
   
geschrieben von Taunusbahner am: 30.03.16, 09:59
Aufrufe: 1056

Den Begriff gab es damals noch nicht, aber eben durchaus den Service, den man heute "professionell gemanagt" an vielen Bahnhöfen vermisst und der vor allem dank hermetisch von der Außenwelt abgeschotteter "Beförderungszellen" auch gar nicht mehr möglich wäre. Szene am "Interzonenzug" im Sommer 1983.

PS : Aus heutiger Sicht würde ich die Szene sorgfältiger umsetzen, ich habe sie auch nur zufällig als damaligen "Beifang" wiederentdeckt. Aber als Relikt einer "anderen" Bahnwelt und Reisekultur, die sich für mich unter anderem auch an den zahlreichen geöffneten Fenstern festmacht, erscheint sie mir zeigenswert.



Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 15:37

Datum: 08.1983 Ort: Helmstedt Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bahnhofswirt Helmstedt :-)
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 700 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 30.03.16, 22:42

Eine wunderschöne Momentaufnahme von damals! Anscheinend waren die Fahrpläne entspannter gestaltet, insbesondere für den Aufenthalt an Grenzbahnhöfen. Als Fahrgast im 21. Jahrhundert würde ich auf Grenzbahnhöfe und aufs Eis verzichten und dafür würde ich schneller am Ziel ankommen wollen ;) Diese Reisekultur ist heute nicht nur aufgrund der Fenster nicht mehr vorstellbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.16, 22:45

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 30.03.16, 22:56

Herrliche Szene - in Bebra übrigens gab es so etwas auch!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 30.03.16, 23:54

Sehr interessante Szene aus Helmstedt. Obwohl ich in den 1970ern unzählige Male per Bahn über Helmstedt gefahren bin, kann ich mich an dieses Bier- und Eiswägelchen nicht mehr erinnern. Wohl aber an das in Wolfsburg, mittels dem den "armen Brüdern und Schwestern" aus der Soffjetzone, wie die DDR noch in den 1960ern von den CDU-Anhängern tituliert wurde, mal "echten Kaffee" ausschenkte.

@Vesko Die Länge des Grenzaufenthalts in Helmstedt dauerte nicht länger als der Lokwechsel von DB- auf DR-Tfz.

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: 797 505
Datum: 31.03.16, 20:39

Grandiose Szene, wie gut, dass Du für solche Nebensächlichkeiten damals schon Film hattest! *

geschrieben von: ludger K
Datum: 01.04.16, 00:25


Die Fahrgäste wurden ja richtig verwöhnt. Erst in Rheine hatten sie sich eindecken können, und jetzt schon wieder...
Siehe [www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: CC6507
Datum: 01.04.16, 20:12

Das ist in der Tat zeigenswert. Und das Wägelchen scheint eher ein Unikat als ein Großserienprodukt zu sein.

Was mir noch auffiel: Das "Pils" scheint eine dominante Rolle zu spielen...;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.16, 20:13

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.