DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » NL-ICMm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vollmondnacht an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 30.10.23, 19:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie hell so ein Vollmond scheinen kann. Obwohl er nicht direkt zu sehen ist, bahnt sich sich sein Licht durch die leichte Bewölkung und beleuchtet die IJsselspoorbrug bei Deventer. Zu sehen ist IC 1668, der noch knappe zwei Stunden durch die Nacht fahren und gegen 20:56 Uhr in Den Haag eintreffen wird.
Der Fotostandpunkt ist frei zugänglich, nur hin und wieder bewohnen Rinder das IJsselufer. Insbesondere bei Dunkelheit sollte man daher aufpassen, in keine Hinterlassenschaften zu treten.

Datum: 28.10.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feierabend an der IJssel
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 17.09.23, 17:48
Das IJsselufer bei Deventer eignet sich hervorragend um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Bei guten Unterhaltungen, einem Picknick und der untergehenden Sonne lässt es sich gut leben. Besonders schön ist es natürlich wenn das Wochenende vor der Tür steht, so wie hier am Freitag, den 15. September 2023. Mit leichter Verspätung erreicht auch das Koploper-Trio aus Den Haag die Szenerie.

Die 1982 eröffnete IJsselspoorbrug ist übrigens die vierte Eisenbahnbrücke an dieser Stelle. Nachdem die 1887 erbaute erste Eisenbahnrücke im zweiten Weltkrieg von den Niederländern gesprengt wurde, wurde kurz darauf durch die deutschen Besatzer eine Notbrücke errichtet. Nachdem auch diese Brücke 1945 gesprengt wurde, wurde von den Alliierten an dieser Stelle die dritte Brücke, die "Katherine Millerspoorbrug", errichtet. Obwohl nur eine maximale Nutzungsdauer von zehn Jahren vorgesehen war, wurde sie erst 1982 durch den Neubau auf den Fundamenten der ersten Eisenbahnbrücke von 1887 ersetzt.

Den Herrschaften im Vordergrund ist das wahrscheinlich ziemlich egal. Sie sind ins Gespräch vertieft, genießen den Abend und haben vermutlich nicht einmal den vorbeifahrenden InterCity bemerkt.


Zuletzt bearbeitet am 19.09.23, 12:49

Datum: 15.09.2023 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koploper in Deventer
geschrieben von: KBS720 (182) am: 05.12.22, 20:57
Nachdem Corona viele Reisen ins Ausland erschwert oder gar verunmöglicht hatte, wollten wir im Frühjahr 2022 endlich mal wieder „raus in die weite Welt“. Als Ziel wurden die eher liberalen Niederlanden auserkoren. Naturallemente lag das Hauptaugenmerk auf den gelben Knicknasen, die es uns schon seit Jahren angetan hatten (die man aber bislang nie richtig irgendwo untergebracht hatte).

Nachdem wir am 27.02.22 schon ordentlich abgeräumt hatten, entschieden wir spontan, noch einen Tag zu verlängern. Das Fuzzen war irgendwie total entspannt – keine Leute, die einen doof angesungen haben, reger Zugverkehr und eine überraschende Motivauswahl (von wegen in den Niederlanden gibts nix!).

Am zweiten Tag standen wir morgens in Deventer und warteten auf den IC nach Amsterdam. Doch vor der Durchfahrt wollte noch ein Koploper auf die Chips, der ob seiner Länge perfekt ins Motiv passte.

Datum: 28.02.2022 Ort: Deventer [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Feierabend in Tusveld
geschrieben von: km 106,5 (360) am: 14.08.20, 20:53
Nach einem langen und erfolgreichen Tag in den Niederlanden, fanden sich am Abend des 24.08.19 die Fotografen an einer Hofeinfahrt bei Tusveld ein.
Ziel war der war der IC 142 der den Abschluss bilden sollte.
Vor besagtem Zug kam aber noch der IC 11768 nach Den Haag vorbei der sich meiner Meinung nach wesentlich besser zwischen den Bäumen machte.

Datum: 24.08.2019 Ort: Tusveld [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Koplopers in het Groene Hart
geschrieben von: Vinne (1002) am: 06.08.20, 19:55
Das "Grüne Herz" der Niederlande beschreibt das klassischste und einheitlichste Landschaftsbild in den Niederlanden. Im Randstad genannten Städtering der Großstädte Amsterdam, Haarlem, Leiden, Den Haag, Rotterdam und Utrecht finden sich hier ausgedehnteste Wiesen, Felder, Grachten, Gräben, Kanäle, Polder und Windmühlen, garniert mit regionaltypischen Ortschaften.

Viele der wichtigsten Verkehrswege der Niederlande ziehen sich durch das Gebiet, so auch der "Fensterzuglaufsteg" der Strecke Rotterdam - Utrecht. Hier kann man in der Hauptverkehrszeit Intercitys im 15 min-Takt (!!!) erleben, dazwischen reihen sich noch Sprinter und vereinzelte Güterzüge ein.

Bei Moordrecht wurde dabei auf das "Koploper"-Trio 4089, 4038 und 4081 der Baureihe ICMm als InterCity nach Leeuwarden gewartet. Die zwar immer wiederkehrende Spiegelung wurde in inzwischen resigniert zur Kenntnis genommener Regelmäßigkeit durch die Vielzahl an Wasservögeln durchbrochen.

Datum: 13.07.2020 Ort: Moordrecht [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Met de Koploper door Nederland
geschrieben von: Kuhi (155) am: 25.07.17, 20:51
Hauptsächlich im Intercity Dienst sind die drei- und vierteiligen Koploper auf den niederländischen Gleisen zu sehen. Dabei führt Sie der Einsatz auf den Linien aus Schiphol und Den Haag nach Enschede auch durch die Provinz Overijssel, welche durch die offene Landschaft und teils kilometerlange, kerzengerade Streckenführung besticht.

Die Einheiten 4022 und 4204 legen sich am Nachmiitag des 23. Oktober 2011 als IC 1756 Hengelo – Rotterdam Centraal am Ende einer dieser Geraden bei Holten in die Kurve und passieren dabei ein für diese Region typisches Hofgut.

Datum: 23.10.2011 Ort: Holten [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn man Langeweile hat...
geschrieben von: rene (787) am: 11.11.13, 00:16
... dann muss man sich eine Beschäftigung suchen.
Das Jahr 2009 brachte die Niederlande große Mengen an Schnee. Am Heiligabend machte ich mit der Familie ein Spaziergang im Wald und - da das Wetter ganz vernünftig war - entschieden wir eine halbe Stunde an der Strecke zu verbringen.
Nun, was macht man wenn kein Zug kommt? Man wird kreativ! Mein Sohn war von der Idee, ein Schneemann zu bauen, sofort begeistert und innerhalb von ein paar Minuten waren wir fertig (man sieht, sehr viel Zeit haben wir nicht investiert).
Unser Schneemann stand sicher, die Straße wurde überhaupt nicht benutzt. Aber ausgerechnet als ein Zug kam... kam auch ein Auto angefahren.
Glücklicherweise verstand der Fahrer des PKWs Spaß und konnte ich erst das Foto machen um danach, in aller Ruhe, unsere Kreation zu beseitigen..

Der Doppelte Mastenklatscher ist ärgerlich (muss man aber erst mal hinkriegen) aber leider gibt es keine andere Auslösung (es war ordentlich kalt und ich habe nur einmal auslösen können..)

Datum: 24.12.2009 Ort: Ydermade [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Gold getaucht...
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 01.07.13, 20:46
...wartet ein Intercity auf den Abfahrauftrag in Richtung Hengelo, wer möchte da nicht gerne noch schnell einsteigen in Richtung Sonnenuntergang...

Datum: 2012 Ort: Enschede [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Lauwarmer Juniabend in der Stadt...
geschrieben von: vlaflipsprinter (9) am: 14.06.13, 21:42
Nach dem Ende der Amersfoorter Hafentage ließen noch einige (selbstverständlich mit dem Rad angereiste) Besucher den wunderschönen Tag im Cafè Dara ausklingen.
Zeitgleich nutzten wir die untergehende Sonne und die dadurch entstehende Abendstimmung, um ein typisch niederländisches Foto mit Fietsen, Gracht, Brücke, alten Industriebauten und Kirchtürmen anzufertigen. Im Hintergrund sind Teile eines Wahrzeichens von Amersfoort zu sehen, dem "Koppelpoort".

Datum: 08.06.2013 Ort: Amersfoort [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Groningen
geschrieben von: rene (787) am: 20.01.13, 00:04
Zwei NS "Koplopers" (ICM-3 und IC-3) waren am frühen Morgen am 29. Februar 2008 als Intercity 715 unterwegs von Zwolle nach Groningen und würden kurz bevor das Ziel erreicht war fotografiert.

Ein paar überflüssige Pixel oben und unten habe ich weggelassen, dies erklärt das gewöhnungsbedürftige Format.

Datum: 29.02.2008 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hollands Charakterköpfe
geschrieben von: Vinne (1002) am: 09.05.12, 16:17
Wer in Deutschland an besondere Formgebungen von Schienenfahrzeugen denkt mag an V200, 103 oder vielleicht auch an den ICE denken, bei unseren Nachbarn in den Niederlanden sind zweifelsohne die ICM-0, ICM-1 und ICM-2, besser bekannt als "Koploper", die Charakterköpfe im Fernverkehr, wobei der Name dank der besonders geformten Front Programm ist.

Ein Duo aus den Einheiten 4064 und 4222, einem Vier- und einem Dreiteiler, ist nachmittags bei Horst-Sevenum als InterRegio auf dem Weg von Venlo nach Den Haag.

Datum: 11.05.2011 Ort: Horst-Sevenum [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
De Koploper
geschrieben von: Kuhi (155) am: 18.11.11, 10:12
Die Baureihe ICMm "Intercitymaterieel" der Nederlandse Spoorwegen, welche wegen ihres Aussehens auch den Spitznamen "Koploper" trägt, kommt primär im InterCity Dienst in den ganzen Niederlanden zum Einsatz. Die beiden 3-teiligen ICM-1 Einheiten 4013 und 4028 sind hier auf der Linie Rotterdam - Hengelo bei Rijssen unterwegs.

Datum: 00.10.2011 Ort: Rijssen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Koploper
geschrieben von: HZwoferink (10) am: 21.05.11, 12:44 Bild des Tages vom 02.03.21
Ein alte Koploper 4236 von NS kommt hier durch Hengelo auf den weg nach Amersfoort

Datum: 14.03.2011 Ort: Hengelo [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Windmühle drehen wieder...
geschrieben von: Bob (23) am: 29.04.11, 19:19
Die NS ICM 4097+4080 passieren unterwegs von Utrecht Centraal nach Leiden Centraal ein Windmühle bei Zwammerdam.

Datum: 23.04.2011 Ort: Zwammerdam [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-ICMm Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.