DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schnapszahl
   
geschrieben von Frank H am: 09.12.21, 19:37
Aufrufe: 703

Zum Zeitpunkt, da ich diesen Text schreibe, finden sich 38953 Bilder in der Galerie, und davon nur ganze 15 (!) von den Kleinloks der Leistungsklasse Köf III, also auch der Baureihe 333.

Dies mag wohl daran liegen, dass die kleinen Schienenbügler nicht unbedingt im Mittelpunkt des Interesses der meisten Eisenbahnfotografen stehen, und so gibt es auch in meinem Archiv nur wenige Aufnahmen dieser Maschinen.

Für meinen Schnapszahlvorschlag Nr. 333 bin ich aber doch mal auf die Suche nach einem baureihenkonformen Bild gegangen und am 14.6.1988 fündig geworden: nach einem Tag im Hunsrück [www.drehscheibe-online.de] ließ ich die Tour in Bingerbrück ausklingen, wo die Bahnhofs – Köf 333 153 mit zwei Kessel- und einem Flachwagen in Richtung Vorbahnhof an mir vorbeiorgelte. Leider war bei der sehr modellbahngerechten Fuhre die Sonne nicht voll draußen, so dass ich nun die besser ausgeleuchtete Rückkehr zum Hauptbahnhof ohne Anhängsel zeige.

Dafür öffnet sich aber im Hintergrund der Blick zu den damals noch sehr umfangreichen Gleisanlagen des Bahnknotens Bingerbrück, die bis 2008 dem Gelände der Landesgartenschau weichen mussten. Auch war der Bahnhof noch komplett mit Formsignalen ausgestattet, die vom im Hintergrund sichtbaren, elektromechanischen Reiterstellwerk Bkb gesteuert wurden. Dieser Bau dient heute als Büro für die DB, und auch die über der Köf sichtbare Schadwagenhalle hat im Rahmen des Gastronomiekonzepts der Gartenschau überlebt.

Keine Verwendung gibt es hingegen mehr für das emaillierte Ortsschild, da der Bahnhof mittlerweile in „Bingen (Rhein) Hauptbahnhof“ umbenannt wurde. Für mich wird es aber immer Bingerbrück bleiben!


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Anmerkung: Von diesem Motiv an der B 9 sind zwar schon einige Aufnahmen in der Galerie zu sehen, ich hoffe aber, der variierte Standort und die Fahrzeugwahl rechtfertigen den Vorschlag.


Datum: 14.06.1988 Ort: Bingerbrück Land: Rheinland-Pfalz
BR: 332,333,335 (alle Köf III) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 879 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 10.12.21, 15:44

Eine altrote Köf III als Galeriebild - das muss man erst einmal hinbekommen! Hier geht der Blick sowohl zu dem Gefährt als auch zu der herrlichen Szene aus den 80ern! Toll! ;-)

geschrieben von: Andreas T
Datum: 10.12.21, 17:49

Du hast völlig Recht, der 601 muss es halt auch nicht immer sein 😏

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.12.21, 18:05

Der Vorteil hier: Die kleine Lok lässt den Blick frei auf die umfangreichen Gleisanlagen.*

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 11.12.21, 15:13

Hallo Frank,

mit Bingerbrück und altroter Köf III ist Dir mein Stern sicher.

Die beiden altroten Mainzer Köfs prägten meine Schulzeit, waren Sie doch jahrelang die Stammbesetzung der Nachmittagsübergabe zur Soja in Weisenau. Doch wie so häufig, Bilder davon habe ich nur wenige.

Daher erfreue ich mich an Deiner heilen Bundesbahnwelt.

* und Gruß
Jochen

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 15.12.21, 10:26

Schönes Zeitdokument*

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.