DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Hilperting, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Blondie in die Berge
geschrieben von: Vinne (1002) am: 15.12.23, 11:49
Ein abschließendes Bild einer 103 in DB-Plandiensten möchte ich noch vorschlagen.

Im Winter 2014 schickte das BW München Hbf 1 "seine" 103 245, betreut durch den Münchner Lokomotiv-Verein e.V., bekanntlich mit mehreren "IC-Kirchturmrunden" unter der Woche nach Stuttgart, Nürnberg und Ulm. Während das Co'Co'-Edelgerät hier quasi im "besseren RE-Dienst" eher kurze Züge befördern durfte, was der Substanz natürlich zuträglich war, gab man es der Maschine an Samstagen dann etwas mehr auf den Zughaken.
In München Hbf wurde die 103 in der Früh dem dort wendenden CNL 1319 "Pollux" von Amsterdam Centraal kommend angespannt und durfte den Zug in der Folge in die Alpen und bis Innsbruck Hauptbahnhof ziehen.

In Tirols Landeshauptstadt durfte sich der rot-beige Edelrenner dann bis zum Abend der herrlichen Bergluft hingeben, ehe der Rückweg anzutreten war. Diese Leistung war allerdings selbst im Hochsommer wegen der umliegenden Topographie nicht sonnenbeschienen darstellbar, sodass es nur den 1319 als Zielobjekt gab.

Also morgens raus an die ehemalige Blockstelle Hilperting, wo sich im strahlenden Frühjahrswetter nicht nur der Zug fantastisch präsentierte, sondern auch schon der erste Heißluftballon mit seinen Fahrern den Tag nutzte.
Wieso ich den Baum linkerhand nicht mehr ganz draufgenommen hatte, weiß ich heute auch nicht mehr...

Der Aufnahmetag am 29. März 2014 markierte übrigens den letzten Verkehrstag des CNL 1319 "Pollux" im Fahrplanjahr 2014 und den letzten planmäßigen Einsatz der Baureihe 103 vor einem Nachtzug. Im Folgefahrplanjahr ging es für die 103 245 dann trotzdem wieder ins Inntal, wo sie die IC-Paare 1280/1281 sowie 1284/1285 zwischen München Hbf und Wörgl schleppen durfte. Da war ich leider aber schon nicht mehr in München wohnhaft, entsprechend war das Bild in Hilperting auf lange Zeit meine letzte Begegnung mit der einst so stolzen Schnellzuglok der Deutschen Bundesbahn.

2016 war für "Münchens Blondie" dann aber leider wirklich Dienstschluss im Plandienst.

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alpenstier im Abendrot
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.02.17, 22:32
Die Sonne verschwand am Horizont, die Dämmerung setzte ein und wir wollten bereits den Heimweg antreten. Da die Schleierwolken am Horizont jedoch immer schöner angeleuchtet wurden, kam die Idee auf, noch ein Stimmungsbild zu machen. Bei Hilperting fanden wir tatsächlich eine freie Stelle am Bahndamm, die sich für einen Scherenschnitt eignen würde. Nun saßen wir auf einem Feldweg in der Hocke und hofften, dass noch ein Zug kommen würde, bevor das Spektakel am Himmel verschwindet. Kurze Zeit später kam dann passend ein 1216 der ÖBB mit EC 84 Bologna Centrale/IT. - München Hbf durch den Sucher gefahren und erlöste uns.

Datum: 25.02.2017 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 18.01.15, 17:46 Bild des Tages vom 17.01.16
Zu den neuen Aufgaben der 103 245 zählt samstags das saisonale Zugpaar 1280/1281 „Großglockner“, dass sie zwischen München und Wörgl bespannt. Am 10.01.2015 wurde sie mit IC 1281 bei Hilperting im letzten Abendlicht aufgenommen.

Datum: 10.01.2015 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltag zwischen München und Rosenheim 2
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 21.07.14, 15:25
Eine 101 ist mit dem EC 219 auf dem Weg nach Graz. Bei Hilperting fährt der Zug an einem recht fotogen stehenden Baum vorbei, dessen andere Seite ich schon vor einigen Monaten zeigte.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.18, 19:56

Datum: 13.10.2013 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zu Ende
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 04.05.14, 16:39
Zu Ende war die Turnuszugsaison 2014 am Wochenende vom 29./30.03. 189 916 ist mit dem 13325 von Dortmund in Richtung Österreich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 02.04.20, 20:58

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Frühling in Hilperting
geschrieben von: Train_Man (147) am: 22.04.14, 14:06
Auf diesem Bild soll mal die ehemalige Blockstelle Hilperting im Mittelpunkt stehen, als 101 078 mit dem EC 217 vorüberzieht.

Datum: 01.04.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wildlife in der Provinz
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 02.04.14, 14:51
Eine Altbaulok der Gattung "Zebra" ist hier mit einem KLV vom Brenner bei der ehemaligen Bk Hilperting zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.18, 19:46

Datum: 29.03.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baum - Stier - Blockstelle
geschrieben von: Vinne (1002) am: 10.03.14, 17:21
Auf seinen letzten Kilometern durchfährt der IC 2083 "Königssee" hinter 1116 092 soeben den "Sichtbereich" des Blockwärters Hilperting, der für seinen Dienst natürlich nicht mehr hier sondern in der BLZ an der Münchner Hackerbrücke sitzt.

Nächster Halt des Zuges ist in ca. 10 Minuten Rosenheim.

Auch am vorletzten Februar-Wochenende 2014 war mit knapp 10 °C alle andere als Winterstimmung vorhanden, insofern ist das hier schon fast ein Frühlingsbild.

Version 2 nach FoFo-Diskussion.

zuletzt bearbeitet am 11.03.14, 09:44

Datum: 23.02.2014 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Alltag zwischen München und Rosenheim
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 23.10.13, 15:16
Typisch für die elektrifizierten Strecken Oberbayerns sind die KLV-Züge von Lokomotion. Demnach war es nichts besonderes, als zwei 186 mit dem 43127 nach Italien hinter den Büschen bei Hilperting auftauchten.

Zuletzt bearbeitet am 18.02.17, 11:21

Datum: 13.10.2013 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Nebel
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 05.10.13, 18:11
Der Bodennebel macht sich mehr und mehr breit, als 182 529-8 mit ihrem KLV-Zug, angeleuchtet von den letzten Sonnenstrahlen des Tages, die ehemalige Blockstelle Hilperting auf dem Weg in Richtung Brenner passiert.

Datum: 23.01.2013 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Ostern 1988 bei Ostermünchen – Block Hilperting
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.04.13, 16:35
Bereits in der Galerie vertreten ist der Block Hilperting südlich des Bahnhofes von Ostermünchen. Allerdings war er am 7.April 1988 noch besetzt. Die Formsignale und das KFZ des Bahnbeamten zeugen davon.
Viele Jahre habe ich mich über die hässliche „Japsen-Karre“ vor dem Blockhäuschen geärgert. Nun, da die Achtziger über zwei Jahrzehnte vorbei sind und die Anzahl von kantigen japanischen „Geschossen“ auf deutschen Straßen deutlich gesunken ist, kann ich mich eher mit dem speziellen roten Gefährt (Mazda?) des Beamten anfreunden. (Dennoch wäre mir ein Golf der ersten oder zweiten Bauserie nach wie vor lieber ;-) )

Die 1044 016 mit ihrer „Rollenden Landstraße“ von Ingoldstadt an den Brenner ist hingegen erste Wahl. Sie trägt noch ein Lokschild mit kleiner Nummer, wie es nur die ersten Maschinen der Baureihe ab Werk bekamen.

Nachtrag: Danke für den Hinweis. Die 1044 fährt natürlich für die ÖBB - da hab ich wohl einfach gar nichts gedacht!


zuletzt bearbeitet am 11.04.13, 18:45

Datum: 07.04.1988 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Salzburger Containerzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 20.04.12, 11:19
152 028 ist am 19.04.2012 mit dem vormittäglichen Containerzug nach Salzburg bei Hilperting zwischen München und Rosenheim unterwegs.

Datum: 19.04.2012 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
103 mit TEE
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 05.01.12, 15:03
103 184 beförderte am 28.12.2011 einen TEE Sonderzug nach Österreich. Das Bild zeigt den Zug bei Hilperting zwischen München und Rosenheim.

Datum: 28.12.2011 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 01.01.12, 16:49
1116 251 ist mit einem gemischten Güterzug bei Hilperting Richtung München unterwegs, als sie von der tiefstehenden Sonne angestrahlt wird.

Datum: 28.12.2012 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Licht- und Schattenspiel am Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 09.09.11, 18:44
189 914 von Lokomotion ist am Morgen des 03.09.2011 mit einem KLV Zug auf dem Weg Richtung München. Bei Hilperting bekommt der Zug bereits einige Sonnenstrahlen ab.

Datum: 03.09.2011 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abendpanorama
geschrieben von: gotthard (70) am: 12.08.11, 23:57
Nachdem der Föhn nocheinmal anschub wurde es am Abend Richtung Berge nocheinmal klar und ich konnte sie mitsamt des Lokomotion KLV welcher an diesem Tag von 185 664 + 666 gezogen wurde, ablichten.

Datum: 11.08.2011 Ort: Hilperting [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.