DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230995-480c3dd5c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Murgtäler im Flachland
   
geschrieben von Jens Naber am: 09.10.23, 20:31
Aufrufe: 545

Vor allem im letzten Jahr seines Bestehens als "klassischer" Zug erreichte der Murgtäler Radexpress wohl deutschlandweit Bekanntheit und lockte unzählige Hobbykollegen in den Schwarzwald. Deutlich seltener dürften da Bilder nördlich von Karlsruhe entstanden sein, was bei genauerer Betrachtung aber auch kein Wunder ist: Landschaftlich kann der Oberrheingraben mit dem Murgtal natürlich nicht mithalten und der Regelweg führte den Zug über Heidelberg - wo er aber lichttechnisch ziemlich schwierig unterwegs war. Im Mai 2021 wurde er aufgrund von Bauarbeiten allerdings mehrere Wochen über Schwetzingen umgeleitet, was zwar zu keinen motivlichen Highlights führte, den Zug aber auf einigen Kilometern in ein deutlich besseres Licht rückte. Bei einer Anfahrtszeit von wenigen Minuten konnte man da auch bei unsicherer Vorhersage mal ein Bild im Flachland riskieren und so stand ich am Morgen des 09. Mai 2021 bei Schwetzingen-Hirschacker für die damals bereits letzte n-Wagen-Leistung unter der Regie von DB Regio bereit. Eine abziehende Wolkenfront im Hintergrund machte es zwar spannend, aber auf das Mannheimer Nadelöhr war Verlass, sodass der Zug die entscheidenden Minuten Verspätung auf der Uhr hatte: Mit dem RE 18769 von Ludwigshafen nach Freudenstadt passierte die Stammlok 111 189, die im Jahr 2021 noch zuverlässig ihren Dienst verrichtete, ein ehemaliges Bahnwärterhaus und wird wenige Minuten später den ersatzweise eingerichteten Halt in Schwetzingen erreichen.

Datum: 09.05.2021 Ort: Hirschacker Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 09.05.2021 08:24:47, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 878 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 18.10.23, 18:58

Moin Jens,

klassische Eisenbahnfotografie, wie sie im Buche steht. Wunderbare Farben, toller Zug und ein rundum hübsches Motiv!

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.