DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Klassiker im Harzvorland
   
geschrieben von 215 082-9 am: 18.06.23, 22:00
Aufrufe: 819

Etwas verwundert stellte ich gerade fest, dass die bekannte Okerer (oder Okeraner? :-)) Signalbrücke noch gänzlich in der DSO Galerie fehlt, wenngleich das Motiv zu den absoluten Klassikern zählt.
Bevor im Herbst das ESTW in Betrieb geht wollte ich hier unbedingt noch hin, erst recht seitdem ich sah, dass man hier noch fast nichts von der bevorstehenden Modernisierung der Stellwerkstechnik sieht.

Nun hatte ich aber auch den Anspruch an diesem Motiv einen Güterzug in optimalem Zeitfenster aufzunehmen, was sich allerdings nur über eine gute Stunde erstreckt. Die werktägliche Übergabe von DB Cargo fährt für das Motiv zu spät und auf -60 oder gar -120 zu pokern war mir zu blöd.

So ging es am Sonntag den 04.06. dorthin, denn für den Tag hatte sich ein VPS Stahlzug angekündigt, auf den ich meine ganze Hoffnung setzte. Und es trat tatsächlich das ein, was man sich nur so oft bei diesem Hobby wünscht: Der Plan ging voll auf! Neben verschiedensten Triebwagen wanderte auch pünktlich der DGS 59799 Salzgitter Hütte Süd - Ilsenburg mit dem Tiger 004 auf die Speicherkarte, den man hier auch schon als Klassiker in die Region verorten darf.

So konnte wenig später zufrieden die Rückreise nach Nienburg angetreten werden und an das Motiv muss ich keine Gedanken mehr verschwenden - andere würden sagen "hat man". ;-)

Bildmanipulation: Ein kleiner gelber Pfahl rechts der Lok wurde entfernt.

Info zum Standort: Dieser ist legal nicht erreichbar, wobei der Standort an sich unproblematisch ist.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.23, 20:17

Datum: 04.06.2023 Ort: Oker Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 04.06.2023 08:35:11, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 19.06.23, 10:56

Ein Motiv, welches man vor einem Jahr auch perfekt mit 218 hätte machen können, aber natürlich auch mit dem Tiger absolut mega! Persönlich hätte ich vermutlich jedoch mehr Tele zum Einsatz gebracht, um einerseits Bergkulisse und Ort im Hintergrund etwas mehr zu betonen, andererseits den Wildwuchs links aus dem Bild auszublenden. Aber das ist Geschmacksache. Den * vergebe ich selbstverständlich!

geschrieben von: Vinne
Datum: 19.06.23, 11:00

Absolut saubere Umsetzung! ***

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 19.06.23, 11:11

Schöne Umsetzung, wobei die Stellen natürlich immer den Beigeschmack haben, dass der Fotograf da eigentlich nur über das Gelände oder die Halde der Zinkfirma hingelangt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.23, 11:12

geschrieben von: Philosoph
Datum: 19.06.23, 13:46

Hallo Bastian,

das ist ja auch der Grund, warum dieses Motiv noch nicht in der Galerie ist. Der Standort des Fotografen ist außerhalb von Sonderfahrten m.W.n. auch heute legal nicht zugänglich. Hier gibt es auch niemanden, der einem den Zugang erlauben könnte, zumal die Kurve nicht komplett eingesehen werden kann. Ein entsprechender Hinweis zum Bild sollte aufgenommen werden. Das Bild an sich ist natürlich klasse!

Falls heute ein legaler Zugang möglich ist, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen. Ich war zuletzt vor 5 Jahren dort.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: 614 078
Datum: 19.06.23, 17:43

Ich bin vor etlichen Jahren den Bahndamm hoch und über einen imaginären BÜ gegangen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Mal im Ernst: Ich war vor Jahren - ich glaube zweimal - beim Spiegelei aus Harlingerode kommend. Da fuhr seinerzeit auch einmal der Werksschutz lang (auf einem Sonntag), hat mein offensichtliches Vorhaben gesehen und mich nicht mal angesprochen.

Ich denke, jeder sollte für sich selbst verantwortlich sein. Mir gefällt das Bild jedenfalls.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 19.06.23, 18:09

Moin,

vorab erstmal danke für die netten Worte!
@Nils: Ich fand den Schatten samt der paar Mohnblumen unten ganz nett und wollte auch ein bisschen was vom Wagenzug draufhaben, sodass ich mich für diese Perspektive entschieden habe. Aber klar, Berg, Ort und Signal kommen mit Tele natürlich noch eindrucksvoller.
@Bastian und Carsten: Ja, ihr habt recht. Die Stelle ist legal nicht zugänglich. Da der Standort der Aufnahme an sich aber weder illegal noch gefährlich ist, hatte ich es nicht erwähnt, ergänze es aber gerne noch.
@614 078: Bei mir fuhren hinter dem Zaun auch Radlader Umher, die mich auch nicht weiter beachtet hatten. Ich denke es ist klar, dass jeder für sich verantwortlich ist und man keine Gefahr für Andere und den Eisenbahnbetrieb darstellen sollte. Es ist ja immernoch ein Hobby. ;-)

VG Pau

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.06.23, 09:13

Hallo Pau!

Der schönen Signalbrücke spendiere ich sehr gerne einen weiteren * ! Eine sehr gelungene Umsetzung, noch dazu mit einem attraktiven Zug!

Viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.