DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_218899-5e7a7beb5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
La piccola automotrice tra boschi e cime
   
geschrieben von Julian en voyage am: 05.01.23, 18:41 sternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Aufrufe: 1182

Im Herzen Mittelitaliens erstrecken sich die Abruzzen mit ihren reizvollen, mitunter ergreifend schönen Berglandschaften. Zwischen den gezackten Gipfeln des Gran Sasso-Massivs, des Monte Velino und der Montagna della Maiella wechseln sich karge, verkarstete Flächen und Schafweiden mit Laubwäldern ab, in denen knorrige Eichen, Buchen und Kastanien gedeihen und die der üppigen Fauna Unterschlupf bieten. Der Mensch nimmt jenseits der wenigen Städte oft nur eine Rolle am Rande ein, viele Dörfer finden ihre Grenzen noch heute in den seit Jahrhunderten gewachsenen Ortskernen.

Mitten hinein gegraben in diese große Natur hat sich der Aterno, ein nordwestlich von L'Aquila entspringender Gebirgsfluss. Seinem Lauf folgt beinahe auf gesamter Länge die Bahnstrecke von Sulmona nach L'Aquila. Seit 2015 haben auf ihr die vier in Sulmona beheimateten PESA-Atribo - bei Trenitalia auf den Namen "Swing" getauft - den Verkehr übernommen, verbunden mit der Einführung des hippen Streckennamens "Aterno Line". Den ganzen Verkehr? Nein, ein einziges Zugpaar hielt all die Jahre über an Werktagen noch die Fahne der Fiat-Klassiker ALn 668 3300 hoch, die seit Beginn der 80er Jahre das Rückgrat im Zugbetrieb auf den von Sulmona ausgehenden Nebenbahnen sowie der nicht minder spektakulären Verbindung von Avezzano nach Roccasecca (dazu demnächst mehr!) bildeten.

Ende November 2022 hatte ich die Gelegenheit, ein paar Tage in den Abruzzen zu verbringen. Da stand natürlich auch dieses Relikt des klassischen FS-Dieselbetriebs auf der Agenda. Da die Laubfärbung gerade auf ihrem Höhepunkt angelangt war, sollte möglichst viel davon ins Bild gerückt werden. Ich startete also früh am Morgen im Bergdorf Goriano Valli - dort wird man als Auswärtiger zu früher Stunde in etwa so beäugt, wie George Clooney ("The American") bei seiner ersten Ankunft in Castelvecchio ;) - zu einer kleinen Wanderung durch das goldene Blättermeer. Ziel war ein auf einem Bergsattel gelegener Wachturm aus dem 14. Jahrhundert, von dessen Fuß aus sich ein traumhafter Blick hinab in die Aterno-Schlucht eröffnet.

Dort angekommen begann nach Entdeckung eines passenden Blätterrahmens das Warten, ob es die Sonne - wie überschlägig vorab per Google Earth kalkuliert - rechtzeitig und im passenden Winkel schaffen würde, den Talgrund auszuleuchten. Ein paar Minuten vor Zugdurchfahrt war klar, dass zumindest das genau passen dürfte. Es blieb somit nur noch die bange Frage, ob tatsächlich gleich der alte Fiat auftauchen würde. Denn der war nach Berichten von Hobbykollegen durchaus etwas launisch. Mal fuhr er wie geplant um 8:30 Uhr ab Sulmona, mal um 10:30 Uhr, mal auch überhaupt nicht.

Als von irgendwoher Kirchenglocken neun Uhr schlugen, wurde es ernst. Kaum waren sie verklungen, trat ein anderes Geräusch an ihre Stelle: Anschwellend, verdächtig nach Zug klingend - Und zwar nicht nach dem Staubsauger-Sound eines bergauf keuchenden PESAs, sondern nach dem vertrauten Grummeln des 668ers. Wenig später tauchte der kleine Triebwagen als Regionale 23806 (Sulmona - L'Aquila) auch wirklich aus dem Tunnelportal auf und in den sonnenbeschienen Abschnitt ein. Die Kamera klickte und ein breites Grinsen war mir ins Gesicht geschrieben. Perfekt gelaufen! Der Rückweg bergauf zum Auto wurde mit doppeltem Elan in Angriff genommen. :)

Seit dem vergangenen Fahrplanwechsel im Dezember 2022 scheint die letzte 668er-Leistung auf der Strecke leider Geschichte zu sein. Jedenfalls taucht auch für diesen Zug seit Neuestem ein Rollstuhlsymbol in der einschlägigen Fahrplantabelle auf... In aller Regel ein untrügliches Zeichen für "Neubau". Dafür rollt seitdem einmal am Tag die TUA (Società Unica Abruzzese di Trasporto; ehemals Ferrovia Adriatico Sangritana) mit ihren ALn 776 aus Lanciano kommend durch die Schlucht. Vielleicht mal was für einen kommenden Besuch in den Abruzzen!

Datum: 23.11.2022 Ort: Goriano Valli Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 23.11.2022 09:03:38, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 870 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 06.01.23, 07:50

Was für ein Farbspiel!! Wieder eins dieser grandiosen Landschaftsmotive, wo sogar noch ein Zug bei ist => *

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 06.01.23, 10:10

Einfach genial: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Michael Sperl
Datum: 06.01.23, 10:24

Absoluter Hammer-Herbstschuss! ⭐️

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 06.01.23, 11:34

Eines jener Bilder, bei denen mir ein Stern zu wenig scheint. Grandios!

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 06.01.23, 12:27

Wow*

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.01.23, 13:49

Hallo Julian, Ende November an einer Strecke zu fotografieren, die in einer tief eingeschnittenen Schlucht verläuft, ist schon ein Wagnis. Dort dann morgens ein Motiv umsetzen zu wollen, das man lichtmäßig wohl eher am frühen Nachmittag ansteuern würde, ist ein weiteres Wagnis. Aber da gilt: wer nicht wagt, der nicht gewinnt - tolle Aufnahme, klasse Herbststimmung! (Wobei ich mir diesen wunderbaren Blick auch mit 'klassischem' Sonnenstand von schräg hinten als sehr schön vorstelle.)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 06.01.23, 15:19

So bunt hätte ich mir den Herbst in Italien nicht vorgestellt! Ein grandioser Herbstschuss! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 06.01.23, 18:52

Es gibt BIlder, für die kein Aufwand zu groß ist. Bei klarem Herbstlicht und DER Laubfärbung ist so eine Aufnahme im Nachhinein deutlich wertvoller als Masse im Etschtal - zumal du auf solchen Strecken wahrscheinlich exklusiv fotografiert...;-) * Und die Szene mit Clooney hat man spürbar vor Augen...

geschrieben von: Frank H
Datum: 06.01.23, 18:55

Hi Julian!

Gefühlt ewig kein Bild "en voyage", und dann haust Du einfach mal so den absoluten Klopper raus! Beneidenswert!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: CMH
Datum: 06.01.23, 21:56

Mit den leuchtenden Herbstfarben im feinsten Licht und den starken Kontrasten gefällt mir dieses Bild herausragend gut! *

geschrieben von: Vesko
Datum: 06.01.23, 22:11

Perfektion und Schönheit *

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 08.01.23, 20:46

Allerbest!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.01.23, 09:54

Ganz großes Kino Julian.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.01.23, 13:44

Grazie mille für die große Resonanz auf diese Aufnahme! Freut mich sehr, dass sie euch offenbar ebenso gut gefällt wie mir. :)

@Claus: Klar, grundsätzlich geht das Motiv auch nachmittags mit Sonne im Rücken, allerdings nicht in den kürzesten Monaten des Jahres. Außerdem denke ich, dass der Talblick ohne das Spiel aus Licht und Schatten nicht ganz so eindrucksvoll aussehen würde. Vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn im April das erste zarte Grün an den Bäumen ist und auf den Bergen im Hintergrund im Idealfall noch ein wenig Schnee liegt.

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.01.23, 17:06

Ich bin zwar kein Freund extremer Ww, aber hier stört es mich weniger.
Im Gegenteil, denn die famose Herbstlandschaft hat's verdient !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.