DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fuyant le brouillard
   
geschrieben von Julian en voyage am: 12.11.22, 13:38
Aufrufe: 506

Am 29. Oktober 2016 sollte es für Yannick und mich eigentlich mal wieder an die "Ligne 4" gehen, wo damals noch sämtliche Schnellzüge mit den Diesel-Boliden der Reihe CC 72100 bespannt waren. Doch wie das im Herbst manchmal so ist, hatte sich über Nacht in den Niederungen Ostfrankreichs derart dichter Nebel breitgemacht, dass nicht mit baldiger Auflösung gerechnet werden konnte. Und eh man die Sonne überhaupt nicht zu Gesicht bekommt, bogen wir hinter Montbéliard eben nicht rechts, sondern links ab und steuerten die Hochplateaus des Jura an, in der Hoffnung, dem Nebel so ein Schnippchen zu schlagen.

Was dann folgte: Pont de Roide: Nebel, Saint-Hyppolite: Nebel, Morteau: Nebel... Die letzte Chance für ein erstes frühmorgendliches Sonnenfoto war der Abschnitt rund um den Scheitelpunkt der "Ligne des Horlogers" bei Gilley. Und tatsächlich wich die graue Masse kurz vor dem Ziel warmem Sonnenlicht. Warm natürlich nur in puncto Lichttemperatur, denn die meteorologischen Temperaturen waren durchaus knackig. So knirschte das gefrorene Gras unter unseren Füßen, als wir über die Wiese stapften, um den erspähten leuchtend roten Hagebuttenstrauch als willkommene Bereicherung des Bildvordergrunds zu erreichen.

Einmal mit der Kamera eingerichtet, kam dann zum Glück auch relativ bald der TER 96406 (La Chaux-de-Fonds - Besançon) in Gestalt eines solo fahrenden "Baleines" daher. "Klick" und zusehen, wieder etwas in Bewegung zu kommen! :)

Datum: 29.10.2016 Ort: Gilley Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 29.10.2016 08:53:41, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 799 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 13.11.22, 13:02

so nice :-)! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 13.11.22, 14:14

Ist doch eine schöne "Notlösung" geworden !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 13.11.22, 21:02

Da ist Dir mit den in Auflösung befindlichen Nebelschwaden ein sehr stimmungsvolles Herbstbild gelungen. Stern!

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.22, 21:03

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.11.22, 17:12

Sehr schöne Stimmung Julian. Der Triebwagen wirkt auf mich beinahe etwas futuristisch.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.