DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_213122-af06973e7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Langjähriger Motivwunsch
   
geschrieben von Toaster 480 am: 17.09.22, 18:12
Aufrufe: 606

Zum besseren Verständnis der Örtlichkeit ist zunächst ein längeres Wikipedia-Zitat hilfreich:

"Die Yorckbrücken in Berlin sind ein Ensemble von einst rund 45 Eisenbahnbrücken, von denen heute noch 29 in der Yorckstraße zu sehen sind. Sie überspannen einen rund 500 Meter langen Abschnitt der Yorckstraße im Ortsteil Schöneberg an der Grenze zu Kreuzberg.
Ursprünglich hatte James Hobrecht in seinem Bebauungsplan von 1862 zwischen Charlottenburg und Kreuzberg einen geradlinigen Boulevard, eine Gürtelstraße nach Pariser Vorbild im Verlauf der Bülow- und Gneisenaustraße anlegen wollen, der später als „Generalszug“ bezeichnet wurde.
Die schnelle Ausdehnung der Bahnanlagen des Potsdamer und Anhalter Güterbahnhofs südlich des Landwehrkanals in den 1870er und 1880er Jahren verhinderte die Umsetzung dieser Pläne. [...]
Schließlich wurde festgelegt, dass die umfangreichen Bahnanlagen durch die Anlage der Yorckstraße – ursprünglich Blücherstraße benannt – rund 400 Meter weiter südlich als geplant umfahren werden. An dieser Stelle steigt das Gelände nach Süden hin um rund fünf bis acht Meter zum Teltow-Höhenrücken an. Trotz der Verschiebung nach Süden war es auch hier noch notwendig, eine große Zahl von Brücken zu bauen."

Auch heute wird die Yorckstraße im Minutentakt von Zügen überquert: jeweils zwei Gleise dienen den S-Bahnlinien Richtung Wannsee und Teltow sowie vier Gleise der Nord-Süd-Fernbahn. Allerdings gibt es - etwas verborgen zwischen den denkmalgeschützten historischen Yorckbrücken - noch eine weitere in Betrieb befindliche Bahnstrecke. Es ist das Anschlussgleis zum Deutschen Technikmuseum Berlin im ex BW Anhalter Bahnhof. Bei den seltenen Sonder- oder Rangierfahrten auf dieser reizvollen "Parkbahn" verschwendet man seine Foto-Möglichkeit in der Regel nicht für eine ungewöhnliche Perspektive. Allerdings bot das einmalige Event am "Tag der Schiene 2022" die Möglichkeit, den modernen Akku-Flirt Prototyp bei zahlreichen Pendelfahrten aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Mein Herzenswunsch war die Überquerung der Yorckstraße in Verbindung mit einem Doppeldecker umzusetzen - dafür wurden nahezu alle Rückfahrten im Gegenlicht genutzt. Etwas Glück gehörte dazu, dass der beidseitig im 10-Minutentakt verkehrende M19er genau im Moment einer Pendelfahrt unter den Brücken hindurchfährt und dass diese Fahrt dann auch noch mit einem Doppeldecker besetzt ist. Beim letzten Versuch klappte es schließlich, als Wagen 3256 mit seinem "schönen Rücken" (für das Forum Steglitz werbend) durch den Bildausschnitt fuhr. Der Bus gehört zur Bauserie "Neoman DL07" und fährt bereits seit 15 Jahren durch Berlin. Viele Wagen der Baureihe Lion’s City DD sind bereits ausgemustert, die neue Generation Doppeldecker für Berlin befindet sich zurzeit in der Auslieferung durch den schottischen Hersteller Alexander Dennis.

Datum: 16.09.2022 Ort: Berlin Yorckstraße Land: Berlin
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: STADLER
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 16.09.2022 16:11:07, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.