DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Neukölln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herthabrücke mal andersherum
geschrieben von: 232 531 (45) am: 02.03.24, 15:03
Aufgrund einer mehrwöchigen Sperrung des südlichen Berliner Außenrings im Bereich zwischen Wetzlarer Bahn und Anhalter Bahn, müssen die Übergaben von Seddin nach Baruth, Ludwigsfelde OTLG und Großbeeren/Birkengrund vom 19.02. bis zum 08.03. den Weg über den nicht elektrifizierten, südlichen Berliner Innenring nehmen. Außerdem fungiert eine 232 oder eine 233 als Zuglok. Leider wird der Ludwigsfelder Werkbahnhof seit dem 28.02. umgebaut, sodass die Zustellung der E-Wagen seitdem entfällt und nur noch Großbeeren durch den Umleiter bedient wird. Da das Wagenaufkommen nach Großbeeren für diese Übergabe eher gering ist und häufig aus leeren Containertragwagen besteht, macht das, neben dem sowieso schon schlechten Wetter, Fotos deutlich komplizierter. Am 29.02. war jedoch gutes Wetter und der Zug sollte fahren, da bereits am Vortag mehrere beladene Wagen verfügt waren und auch eine Lok verplant war. Da Birkengrund nicht mehr angesteuert wurde, bestellte man außerdem eine Sondernummer. Auf der Herthabrücke erwarteten wir 232 303 mit dem EZK 68438 nach Großbeeren.

- Mitarbeiter von DB Grünschnitt wurden entfernt -

Datum: 29.02.2024 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modellbahnbetrieb in Neukölln
geschrieben von: 232 531 (45) am: 06.10.22, 20:38
Das Motiv von der Hertha-Brücke ist in der Galerie ja mittlerweile schon mehrfach vertreten. Ich hatte bisher nur jeweils ein Bild von den Ausfahrsignalen Richtung Osten und und vom westlichen Einfahrsignal von Neukölln vorgeschlagen und habe mich aufgrund der vielfach vorhandenen Bilder von der Hertha-Brücke diesbezüglich hier zurückgehalten. Am 5.10. war jedoch ungewöhnlich viel los im Bahnhof Neukölln, sodass auch ich jetzt meinen Senf dazu geben möchte. In den letzten Monaten erreichen immer wieder Schotterzüge von DB Cargo den Bahnhof Neukölln, da dieser für eine Brückenbaustelle östlich des Bahnhofs benötigt wird. Nachdem am 4.10. bereits ein solcher Zug von Nordost nach Neukölln gebracht wurde, wiederholte sich das Spiel am 5.10. gleich wieder. So fuhr die 298 für den Kaffeezug nicht als Lz, sondern mit dem GAG 68637 nach Neukölln. Im Block hinter dem Kaffeezug folgte 363 124 von Flex, die sich ebenfalls nach Neukölln bewegte. Während die Umbau-V100 zum Gbf Treptow verschwand, brachte die NME einen leeren Kesselzug von ihrem Netz, an den sich das Dreibein setzte. Gerade, als die NME-Lok wieder zurück zum heimatlichen Lokschuppen fuhr, näherte sich von hinten der Kaffeezug. Während 298 336 mit dem EZK 53063 langsam ans Signal rollte, querte auch ein 480, der als S41 unterwegs war, die Szenerie. In diesem Moment ist das gezeigte Bild entstanden. Wir verlagerten den Standort nach Tempelhof, denn nachdem ein Schotterzug zur Seite gesetzt wurde, machte sich der Kaffee auf den Weg nach Seddin. Um 18 Uhr folgte dann auch die Flex-V60 mit dem ersten Zugteil des Kesselzuges, den sie als DGS 95453 nach Moabit brachte.

Betrieb wie auf der Modellbahn :D

Zuletzt bearbeitet am 06.10.22, 21:18

Datum: 05.10.2022 Ort: Neukölln [info] Land: Berlin
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.