DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Wittingen Hafen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Esslinger im Hafen Wittingen
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 12.01.23, 23:19
Der Binnenhafen in Wittingen wird auf der Schiene bei Bedarf noch durch DB Cargo bedient, einen Esslinger Triebwagen dürfte hier aber nahezu eine einmalige Sache gewesen sein. Am Vormittag des 31.08.2019 fand sich eine Fotografengruppe in Celle Vorstadt zusammen, wo gegen 10 Uhr der frisch in Neuem Glanz erstrahlte Esslinger des VBV bestiegen wurde.

Die Foto-Sonderfahrt führte uns an jenem herrlichen Spätsommertag auf die reizvolle Lachtetalbahn Celle - Wittingen, die zu diesem Zeitpunkt zwischen Groß Oesingen und Wittingen Hafen ohne planmäßigen Verkehr auskommen musste. Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück: Nach wolkenlosem Start erfreuten uns Nachmittags ein paar Quellwolken, die für die passende Kulisse sorgten.

Kurz bevor der DB Bahnhof Wittingen erreicht wurde, machten wir einen Abstecher in den Hafen, wo diese Aufnahme von 301 042 entstand. Die Rückfahrt nach Celle erfolgte dann etwas zügiger, da wir uns auf der Hinfahrt etwas zu lange an einigen Motiven aufgehalten hatten.
Alles in Allem war es ein schöner Tag, an dem reichlich Bilder entstanden.

Datum: 31.08.2019 Ort: Wittingen Hafen [info] Land: Niedersachsen
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: VDV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warenwege einer Anschlussbedienung
geschrieben von: Vinne (1002) am: 27.03.22, 20:02
Seit es auf der "Mühlenbahn" zwischen Uelzen, Gifhorn und Braunschweig einen durchgehenden Stundentakt für die erixx-Regionalbahnen zu fahren gibt, existieren tagsüber keine Lücken mehr für den Sonder- und Güterverkehr. Neben der bekannten Übergabe zum Edelstahlröhrenproduzenten Butting in Knesebeck wurde so auch der Hafen Wittingen "abgeschnitten".
Seitdem verkehrt das Aufkommen an Güterwagen über die "Lachtetalbahn" der OHE bzw. inzwischen SInON von Celle Gbf aus.

So rödelt inzwischen, sofern Bedarf besteht, die Übergabe an "MoMiFr" über Groß Oesingen hinaus zu den Industrie- und Kaianlagen am Elbe-Seitenkanal.

Neben gelegentlichen Holz- oder Agrarverkehren mit Umschlag im Hafen hat der Flüssiggasanbieter "Transgas" hier einen Gleisanschluss, welcher Bedarfsweise für Aufkommen sorgt.

An diesem Märztag durfte sich die "kleine" Gravita 261 104 von Hannover aus in die Heide aufmachen, um eben in jenem Anschluss den zugestellten Gaskesselwagen wieder abzuholen. Passend dazu ergab sich das Stelldichein mit dem Straßentanklastzug, der die Ware nun zur weiteren Feinverteilung aufnimmt.

Datum: 18.03.2022 Ort: Wittingen Hafen [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.