DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Coussac-Bonneval, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Rhythmus der Doppel-Champignons
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 28.09.20, 08:31
Die Strecke von Limoges über Nexon und Pompadour nach Brive-la-Gaillarde, mittlerweile nur noch als zwei Stichstrecken von beiden Enden her bedient, zählt zu den letzten in Frankreich, die mit Telegraphenleitung und den so genannten Double Champignon- (DC-) Schienen ausgestattet sind. Der Name der Schienenform rührt von ihrem symmetrischen Querschnitt mit zwei Schienenköpfen her. Idee dieser Konstruktion war es, die Schiene einfach umdrehen zu können, sobald der eine Kopf abgefahren ist; in der Praxis hat sich das Konzept aber nicht bewährt: das unregelmäßig abgefahrene Profil erschwert nach dem Wenden eine zuverlässige Befestigung auf dem Schienenstuhl.

Zu der altertümlichen Schienenform gehört freilich auch, dass die Schienen nicht verschweißt, sondern gestoßen sind. Und das wiederum bringt jenes rhythmische Taktak-Taktak der Eisenbahnräder auf den Stößen mit sich, das über Jahrzehnte hinweg die Wahrnehmung von Eisenbahn geprägt hat und heute nahezu aus dem kollektiven Bewusststein verschwunden ist.

X 73784 lässt die Erinnerung wieder aufleben, als er gemächlich den Bahnhof Coussac-Bonneval verlässt und sich auf der langen folgenden Gerade von einem Sonnenspot bescheinen lässt.

Datum: 08.08.2017 Ort: Coussac-Bonneval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Les boîtes à chaussures - II
geschrieben von: Julian en voyage (502) am: 13.12.15, 12:52
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Im Sommer 2013 waren die von Limoges ausgehenden Strecken im Limousin noch ein Paradies für Freunde der Reihe X 2200, der zweiten Generation der "Boîtes à chaussures", zwischen 1985 und '88 in 60 Exemplaren von ANF an die SNCF geliefert.

Zwischen Limoges, Nexon und Brive-la-Gaillarde via Saint-Yrieix, bis zur Eröffnung der direkten Hauptstrecke über Uzerche 1893 Teil der Magistrale Paris - Toulouse, bestritten die Fahrzeuge sogar einen Großteil des Verkehrs.

So war am 17. August 2013 der X 2205 als abendlicher TER 868308 (Brive-la-Gaillarde - Limoges) unterwegs und legte einen Zwischenhalt im beschaulichen Bahnhof von Coussac-Bonneval ein. Nachdem ein paar Fahrgäste aus- und zwei Mädels auf dem Weg in die Préfecture eingestiegen waren, posierte der Zugbegleiter noch kurz an der Seite seines Triebwagens, ehe er sich wieder zu seinem Kollegen auf den Führerstand gesellte und die gemächliche Reise über die alten "Double Champignon"-Gleise weitergehen konnte. Nicht ohne die beiden anwesenden Fotografen angemessen zu grüßen...;)

Und heute? - Der X 2205 wurde am 14. Dezember 2014 ausgemustert, den Gesamtverkehr auf der Strecke Limoges - Brive via Nexon bestreiten heute planmäßig die "Baleines" der Reihe X 73500 und die nur noch 9 in Limoges verbliebenen X 2200 dienen hauptsächlich als Reserve. Recht häufig trifft man sie derzeit auf der Strecke in Richtung Angoulême an.

P.S.: Eine durchs Bild verlaufende Stromleitung habe ich elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:22

Datum: 17.08.2013 Ort: Coussac-Bonneval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.