DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühlingsnachmittag an der Lahn – 36 Jahre später
   
geschrieben von Frank H am: 26.03.24, 20:17
Aufrufe: 344

Weil’s gerade so schön passt, bleibe ich, in Anlehnung an mein vorheriges Galeriebild, beim Thema „Lahn“ und lege noch ein Motiv aus dem Abschnitt zwischen Runkel und Villmar nach – diesmal aber von der der Bahn gegenüberliegenden Uferwiese aus.

Der sehr zufriedenstellende Fototag – immerhin gab es bisher drei Güterzüge und einige Formsignalmotive – war eigentlich schon beendet, ein gelber Lint der HLB wurde noch mit dem Villmarer Spiegelei abgelichtet, und von Westen näherte sich die Wolkenfront, die jede Aussicht auf die späteren roten RE hier zunichte zu machen drohte.

So war die Kamera schon verstaut und ich wollte gerade die Leiter zusammenklappen, als es im Tal nochmal verdächtig zu rumoren begann. Zum Glück konnte ich zügig wieder die „Einsatzbereitschaft“ herstellen, als der vierte Güterzug des Tages, ein umgeleiteter Tonzug im Block hinter der HLB um die Ecke röhrte.

Dass die Wochenendgriller einige Meter von mir entfernt ob meines Jubel etwas irritiert zu mir rüber schauten, war mir herzlich egal, mit diesem Abschluss hätte ich nicht gerechnet. Manchmal klappte es eben …


Hinweis zur Bildmanipulation: etwas Graffiti hinter dem Vorsignal habe ich entfernt, den Rest aber belassen, es ist leider mittlerweile typisch für Güterzüge unserer Zeit.

Kamerazeit -1 Stunde

Datum: 26.03.2022 Ort: Villmar Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 26.03.2022 16:33:01, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 896 x 1280 Pixel


geschrieben von: Yannick S.
Datum: 27.03.24, 23:04

Lahntal geht sowieso immer. Lahntal mit Güterzug erst recht. Lahntal mit Güterzug und Spiegelung ist ein Knaller!

geschrieben von: KBS443
Datum: 27.03.24, 23:09

So wie Yannick denke ich auch. Und mit der aktuellen Betriebseinstellung am Nachmittag unter der Woche schaut man dem Bild trauernd hinterher.*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.03.24, 16:58

Die Lahn ist halt immer wieder ein tolles Motiv*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.03.24, 17:29

Auch die helle Lok kommt richtig gut.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: CMH
Datum: 01.04.24, 11:31

Sehr schön, an der Stelle habe ich auch schon von einem Güterzug geträumt.... *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.