DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233631-3a083f4e2.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Zeit der bunten Züge
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.12.23, 13:51
Aufrufe: 753

Fast auf den Tag vor fünf Jahren habe ich der Galerie die blaue E 10 von Andernach angedreht: [www.drehscheibe-online.de].
Zum Fotostandpunkt wurde seinerzeit alles gesagt, und in die aktuelle Thematik passt jetzt hervorragend ein Zug im Blockabstand vor der E 10: ja, so sahen damals die Intercity-Züge aus! Ein Mischmasch aus Lackierungsvarianten, in diesem Fall mit farblich passender Lok, sogar mit silbernen Lüftern und noch mit Pufferverkleidung. Und kaum ist die neue Farbe drauf, bleicht sie auch schon wieder aus, wie uns der erste Wagen dies zeigt...
Wir sehen hier den IC 520, wie er schon fast majestätisch durch die Ortslage von Andernach Richtung Norden rauscht. Wenn man bedenkt, dass die andere Aufnahme mit der blauen Lok und den Silberlingen am selben Tag entstanden ist - es war schon eine verdammt bunte Zeit, damals vor 30 Jahren...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, etwas gestutzt und aufgewärmt.

Datum: 17.05.1993 Ort: Andernach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 996 x 1050 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 08.12.23, 09:33

Schick! Wenn auch Coladose, so hat die 103 immerhin noch einen glänzenden Lack und auch noch die Pufferverkleidung.

Ein paar Tage später war ich ebenfalls am Rhein unterwegs, als es galt, den 403 als Lufthansa - Airport - Express zu verabschieden (müsste der 22.5.93 gewesen sein). Den Klassiker in Andernach habe ich aber leider noch nie umgesetzt...

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.12.23, 21:29

Hallo Olli,

ein wirklich toller Blick auf die Ortsdurchfahrt - 1993 wohnte ich bereits im damals noch nicht elektrifizierten Bundesland, weshalb mir Coladosen und sonstiges Schweinchenrosa unter Fahrdraht nicht mehr begegneten... ;)

* und viele Grüße,
Johannes

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.