DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
4711
   
geschrieben von Olli Sydow am: 30.11.23, 14:39
Aufrufe: 725

Einer der imposantesten Hallenbahnhöfe steht in der Domstadt, gleich neben ihm. Zahlreiche Bilder aus Köln sind in der Galerie, teils sehr sehenswert! Aber irgendwie fehlt bislang der Klassiker mit der Haupthalle, der 4711-Werbung - und der ehrwürdigen 103...!;-)

Fast 25 Jahre alt ist das Bild von der 103 158, wie sie hier am 27.12.1998 den Kölner Hauptbahnhof erreicht hat, am Haken den Interregio 2530 - ebenfalls eine inzwischen ausgestorbene Zuggattung. Und vor 25 Jahren hatte ich -wie bei dem Container zu Leipzig bereits erläutert- irgendwie Scheuklappen auf, durch die nur E-Null-Dreier durchpassten. Von Flensburg bis Berchtesgaden haben wir die Dinger damals gescheucht, Tagestouren von Berlin ins Altmühltal und zurück, nur weil eine blonde 103 den Hans Christian Andersen fuhr - an einem Montag, in dem ansonsten im Altmühltal tote Hose war. Im Nachhinein betrachtet völlig irre...

Auch diverse Touren zur Weihnachtszeit nach Kölle gingen auf das Konto dieser Phase, aber es war damals einfach geil, an einem einzigen Abend so ca. 10 - 15 verschiedene 103er in allen möglichen Winkeln des Kölner Hauptbahnhofes aufzunehmen. Und wenn dann noch die Quote mit den blonden Loks stimmte - bingo!
Gottseidank war der Tunnelblick in Köln nicht ganz so ausgeprägt wie in Leipzig, denn es gingen auch diverse 110, 101, 120, 141 ins Netz, bei den Einheitselloks sogar noch in blau und grün. UND: don´t fake it: sogar eine ex-Reichsbahn-Latz-112.1 fiel vor dem Jan Kiepura ab! Als Zugabe der Thalys sowie belgischer Kram...

Aber bleiben wir bei unserer 103 - und beobachten hier sogar eine der Vertreterinnen dieser Baureihe mit rotem Rahmen. Wir kannten sie damals alle auswendig...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia.

Datum: 27.12.1998 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1000 x 1072 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.