DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie von nohabgm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst in der Prignitz
geschrieben von: nohabgm (9) am: 01.11.23, 17:20
Am 30.10.2023 veranstaltete das Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. wieder eine Fotoveranstaltung zwischen Mesendorf und Lindenberg.
War das Wetter vormittags eher wie vom Wetterbericht angekündigt wolkig, schien nach der Mittagspause die Sonne für die 99 608 und die Teilnehmer der Veranstaltung.
Es wurde seitens der Museumsbahn viel geboten, wie man auf dem Bild sehen kann.
Kurzes Fazit: tolle Bahn mit sehr engagierten Menschen.

Datum: 30.10.2023 Ort: bei Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch diese hohle Gasse muss er kommen
geschrieben von: nohabgm (9) am: 29.09.23, 19:45
Lange angekündigt war der Gegenbesuch der Borkumer Kleinbahn beim Molli in Kühlungsborn. Da ich es bis jetzt noch nicht nach Borkum geschafft hatte, war die Gelegenheit, den Wismarer Schienenbus einmal zu erleben jetzt günstig.
Ein paar Motive hatte ich mir vorher herausgesucht, aber das Einfahrsignal Heiligendamm mit einem von zwei noch in Deutschland vorhandenen Negativflügeln war eigentlich nicht dabei. Als ich auf dem Weg Richtung Bad Doberan daran vorbeikam und den Sonnenfleck an der richtigen Stelle sah, entschied ich mich spontan dafür. Da ich auf der anderen Straßenseite stand, war bis zum Schluss etwas Nervenkitzel dabei, dass nicht doch noch ein LKW durch das Bild fährt. Aber es blieb alles ruhig, bis der Kleine lustig hupend ankam.
Mit Zustimmung der mecklenburgischen Straßenverkehrsbehörden wurden ein Verkehrsschild und die Oberkante einer Leitplanke unter dem Signal temporär elektronisch entfernt :-)

Zweiteinstellung. Helligkeit und Skalierung angepasst.

Datum: 26.09.2023 Ort: Heiligendamm [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Borkumer Kleinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Kleene im Spechtritzgrund
geschrieben von: nohabgm (9) am: 02.12.22, 19:43
In den Oktoberferien setze die SDG die 99 608 mit den DR-Wagen ein. So machten wir am Vormittag eine Wanderung von Seifersorf in den Spechtritzgrund. Eigentlich hatte ich ein anderes Motiv vor Augen, aber meine Enkeltochter entdeckte viele interessante Dinge am Weg und so fehlte zum Schluss etwas Zeit dahin. Also bin ich kurz entschlossen die Böschung hoch und da war die Kleene schon.

Zuletzt bearbeitet am 05.12.22, 19:28

Datum: 23.10.2022 Ort: Spechtritzgrund [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fliegender Grieche kreuzt
geschrieben von: nohabgm (9) am: 22.11.22, 04:12
Nachdem hvle-Auslandspraktikum in Eritrea 2019 suchten wir ein ähnliches Objekt für die Folgejahre.
Fündig wurden wir bei der Thessaly Musums Railway in Velestino Griechenland. Dort ist der Linke-Hofmann Triebwagen ABK 4201 der größte Stolz. Der 1937 in Breslau gefertigte Triebwagen war äußerlich in einem jammervollen Zustand. Der Rost blätterte großflächig ab und die Restaurierung der Karosserie war der besondere Wunsch der Museumsbahner an unsere Auszubildenden. In den Jahren 2020 und 2021 wurde je ein Hälfte geschafft.
Nach der Wiederherstellung in der letzten Farbgebung im Regelbetrieb begaben wir uns am 20.10.2021 zum Abschluss auf die "Fotofahrt" nach Velestino-Stadt. Die parallel durch die Museumsbahner durchgeführten Arbeiten an der Steuerung waren noch nicht abgeschlossen, so dass wir uns teilweise einer Diesellok als Antrieb bedienen mussten. Hier rollt der Triebwagen gerade über den Bahnübergang. in Richtung Velestino. Den Lehrlingen hat es gefallen.

Datum: 20.10.2021 Ort: Velestino [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-ABK Fahrzeugeinsteller: Thessaly Museums Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Littorina in den Bergen Eritreas
geschrieben von: nohabgm (9) am: 14.11.22, 21:35
Wie hier [www.drehscheibe-online.de] neulich beschrieben, fand am 27.10.2019 nach dreiwöchiger Arbeit unserer hvle-Auszubildenden die Sonderfahrt der Littorina von Asmara nach Shegereni statt. Das Portal des letzten Tunnels vor unserem heutigen Endpunkt nutzen wir als Fotostandpunkt für die Durchfahrt. Von hier aus laufen wir anschließend durch den Tunnel in den Bahnhof und sind froh über das heute Erlebte und geniessen den Anblick.

Datum: 27.10.2019 Ort: Shegereni, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-Littorina Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Attock Bridge East End
geschrieben von: nohabgm (9) am: 08.11.22, 07:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.22
Der Vormittag des zweiten Tages der Pakistantour galt der Attock Brücke über den Indus.
Der Auslösepunkt musste so gewählt werden, dass die HG/S 2306 noch unmittebar vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs Attock Khurd ist, weil es sofort in die Haltstellung fiel, wenn es von der Lok passiert wurde.
Anmerkung am Rande: Unser Standort auf dem Übergang des zweiten Bahnsteiggleises war offiziell freigegeben.


Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 18:32

Datum: 18.11.2019 Ort: Attock Khurd, Pakistan Land: Übersee: Asien
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Pakistan Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 30 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Sonne als Spitzenlicht
geschrieben von: nohabgm (9) am: 31.10.22, 21:07
Für eine abendliche Gegenlichtaufnahme in Sandaoling eignet sich die Zufahrt zur Kohlenwäsche am alten geräumten Ort Sandaoling besonders. Es besteht nur das Problem, dass das Zuführungsgleis im Gefälle liegt und somit viele Züge fast dampflos an einem vorbeirollen. Während der Wartezeit sieht man dann, wie die Leerzüge mit Volldampf aus der Kohlenwäsche geschoben werden und verzweifelt. In Gedanken möchte man die Dampffahne auf dem Foto spiegeln..
Am dritten Tag meiner abendlichen Anwesenheit war das Glück auf meiner Seite und die JS 8167 pafft so vor sich hin und an mir vorbei. Dass die Sonne dann an der Rauchkammer klebte, war für mich das i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.22, 23:02

Datum: 11.01.2017 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine Railway
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelbild mit Ente
geschrieben von: nohabgm (9) am: 24.10.22, 20:43 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
Vor ca. zehn Jahren war ich bei Malter in Flammen bereits einmal an dieser Fotostelle, war aber mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Nun hatte die SDG für die Oktoberferien zusätzliche Züge mit der 99 608 und dem Reichsbahnzug angekündigt. So begab ich mich wieder einmal an die Brücke in Malter. Die letzte Vorbeifahrt der IV K war für eine Gegenlichtaufnahme aber noch zu zeitig.
Da aber meine Enkeltochter noch auf dem Spielplatz der örtlichen Eisdiele bleiben wollte, konnte ich die Stunde bis zum letzten Bergfahrer gut überbrücken, ohne das der Familie die Warterei zu viel wird.
Kurz bevor die 99 734 mit dem Planzug P 5004 am Motiv war, hatten zwei Enten, die unter dem rechten Brückenbogen noch zu erkennen sind, das Bedürfnis durch das spiegelglatte Wasser zu schwimmen. Das Spiegelbild hat aber nicht zu sehr darunter gelitten.

Datum: 22.10.2022 Ort: Malter [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der zufriedene Blick aus dem Asmara Railway Club
geschrieben von: nohabgm (9) am: 25.04.20, 23:43
Vom 8.Oktober 2019 an waren wir mit fünf Auszubildenden in der eritreischen Hauptstadt Asmara, um an der Littorina der dortigen Staatsbahn zu arbeiten. Eigentlich war nur eine optische Aufarbeitung geplant. Im Laufe der drei Wochen gelingt es uns aber doch, auch einen Teil der Antriebsanlage in Betrieb zu nehmen. Am 27.Oktober soll eine Sonderfahrt nach Shegereni stattinden und so haben wir an diesem Sonnabend davor wirklich noch alle Hände voll zu tun. Am Nachmittag ist es dann vollbracht und die Littorina wurde schon für den Sonntagmorgen bereit gestellt. Wie jeden Tag beschließen wir auch diesen Arbeitstag im Railway Club bei einem Tee für alle und einem Zibib für die Ausbilder. An diesem Tag bestehen wir aber darauf, dass die Tür zu den Gleisen offen bleibt und genießen den Ausblick.

Datum: 26.10.2019 Ort: Asmara, Eritrea Land: Übersee: Afrika
BR: ER-Littorina Fahrzeugeinsteller: Ferrovie Eritree
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.