DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » GB-class 69, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Back to the seventies
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 26.10.23, 18:48
Auf der britischen Insel gibt es über das Land verteilt mehrere Stützpunkte von Network Rail, welche durch sog. „Departmental“-Züge nach festem Fahrplan verbunden sind. Zu den bekanntesten „Departmentals“ gehört die werktägliche Verbindung von Carlisle nach Crewe, die über die bekannte Settle & Carlisle Line fährt. Aber auch im Stromschienenland im Südosten gibt es eine regelmässige Verbindung zwischen Eastleigh bei Southampton und Hoo Junction am südlichen Themseufer. Für die Bespannung ist GB Railfreight zuständig und obwohl planmässig eine class 66 vorne dran hängt, kommen auch immer mal gern die Exoten von GBRf zum Zuge (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Seit letztem Jahr sind die umgebauten ex-class 56 und heutigen class 69 im Einsatz und werden gern vor dem „6Y48“ eingesetzt. Aber nicht nur was die Bespannung betrifft, auch die Auslastung ist immer wieder ein Überraschungsei und variiert von „nix bis viel“. Für diesen Zug fuhren wir in die Peripherie von Basingstoke und enterten eine Fussgängerbrücke mit Blick auf Worting Junction, wo die West of England Line von Exeter in der Mitte auf die beiden äusseren Gleise der South Western Mainline von Bournemouth trifft. Ab hier geht es dann viergleisig weiter bis in das Zentrum von London. RTT vermeldete eine pünktliche Abfahrt und gegen halb zehn strahlte uns zwischen den grünen Bäumen eine gelbe Front an: nein, das ist keine 66! Auf der Bühne erschien class 69 004 mit einer Sonderlackierung aus alten Zeiten. Ende der siebziger Jahre hatte British Rail einige Lokomotiven für Testfahrten fest an das „Rail Technical Center“ in Derby abgestellt und diese Maschinen bekamen dieses rote Feld auf die Seite gepinselt. GBRf hat die 004 in dieser Retrolackierung auf die Schienen gestellt und auch andere Varianten aus alter Zeit zieren weitere class 69. class 69 004 ist die ehemalige class 56 069, eine Lokomotive mit bewegter Vergangenheit. Sie wurde um die Jahrtausendwende von EWS an Fertis Rail vermietet, die die Lok beim Bau der Schnellfahrstrecken für einige Jahre in Frankreich eingesetzt hat. Nach jahrelangem Stillstand erwarb GBRf im Juni 2018 insgesamt sechzehn Maschinen und lässt sie seit 2019 von Progress Rail in Longport neu aufbauen.
So ein Schmuckstück darf auch gerne etwas näher kommen: Mit einer ordentlichen Leine des GBRf 6Y48 09.01 Eastleigh East Yard - Hoo Junction rollt 69 004 auf der „slowline“ in den Einschnitt am Stadtrand von Basingstoke.


Datum: 15.09.2023 Ort: Basingstoke, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 69 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mayflower is sailing again
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 17.07.22, 12:33
Als die Gallier das hörten, da dachten sie: die spinnen die Briten! Und tatsächlich, der Plan von GB Railfreight war schon reichlich verwegen. Sie übernahmen jahrzehntelang (!) abgestellte Loks class 56 von EWS bzw. DB Schenker UK um sie wieder betriebsfähig herzustellen und einzusetzen. Nun, mittlerweile sind die ersten Fünf (von geplanten 16 Maschinen) fertig und bevölkern die Staatsbahngleise. class 69 001 wurde im Juni 2021 abgenommen, ausgiebig getestet und läuft seitdem zufriedenstellend. Sie wurde an den Lokseiten mit der britischen und amerikanischen Flagge verziert um die länderübergreifende Zusammenarbeit abzubilden, gleichzeitig erhielt die Lok den Namen „Mayflower“. Spenderlok war class 56 031, 1977 bei BREL in Doncaster gebaut, und seit 2006 abgestellt. Der Umbau kam innerhalb der äußeren Hülle einem Neubau gleich. Der Motor stammt aus amerikanischer Produktion und ist baugleich mit dem in der bewährten class 66.
Seit dem Frühjahr gibt es den ersten regulären Umlauf, einen werktäglichen Gipszug von Southampton nach Tonbridge, der in beiden Richtungen gut zu fotografieren ist, besonders hier im Großraum der Hafenstadt. Bei St Denys konnte ich den „loaded gypsum“, GBRf 6Y83, nehmen und hatte ziemliches Glück mit einem Sonnenschuß, trotz reichlich Wolken am Himmel


Datum: 04.07.2022 Ort: St Denys, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 69 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.