DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ab auf die Nebenbahn!
   
geschrieben von Vinne am: 06.03.24, 07:23
Aufrufe: 543

Das Schaltjahr 2024 bot dank des guten Wetters am 29. Februar eine Zusatzchance, die bis dahin dürftige Statistik des zweiten Monats etwas aufzupolieren.

Nachdem man sich über die "Ost-West" und die "Nord-Süd" bis kurz vor Celle gehangelt hatte, war zum frühen Nachmittag die nächste Militärkreuzfahrt über das OHE- bzw. SInON-Netz angekündigt.

Unter der Führung von 233 525 hatte GX 68680 von der Munsteraner Hindenburgkaserne den Weg in die "Obapfoiz" nach Parsberg angetreten, wobei der Weg nicht via "Amerikalinie" nach Uelzen und ab dort via DB-Infrastruktur südwärts führte, sondern zunächst klassisch über das Nebenbahnnetz in der südlichen Heidelandschaft.

So kam auch der Streckenabschnitt der "Örtzetalbahn" zwischen Trauen und Munster (Örtze) wieder zu einer Zugfahrt, was in Kohlenbissen entsprechend bebildert werden sollte.
Auch 2024 gilt weiterhin der Spruch: OHE - Ohne Hast und Eile, sodass die Fuhre in der Folge noch einige Male entspannt abgepasst werden konnte, wie hier bereits zu sehen war.

Als Ladegut präsentiert sich hinter der Großdiesellok übrigens ein nettes Potpourri der Bundeswehr aus Truppentransportpanzern M113 mit ABRA (Artillerie-Beobachtungsradar), Panzerhaubitzen (PzH) 2000 sowie den allseits bekannten Radpanzern vom Typ Fuchs.

Datum: 29.02.2024 Ort: Kohlenbissen Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.03.24, 13:44

Kann das sein, dass die Fahrzeuge keine Hoheitszeichen tragen? Dann könnten sie
in Kürze gegen die Leute eingesetzt werden, welche die Zuglokomotive einst montierten!
Fährt außer Militär sonst nichts mehr auf den alten OHE-Gleisen?
Fragt sich

Rübezahl *

Edith: "ß" ergänzt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.24, 13:47

geschrieben von: Vinne
Datum: 06.03.24, 14:55

Moin! Doch, zumindest bei den PzH ist das im Ansatz gut zu erkennen (der helle Bereich).

Ansonsten fährt hier oben auf der OHE nichts mehr, privaten Güterverkehr oder Übergaben gibt es nur auf anderen OHE-Streckenabschnitten, Bilder davon sind aus der jüngeren Vergangenheit hier zu finden.

Gruß

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.