DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_235135-2d98649fd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Stellwerk Ws
   
geschrieben von Olli Sydow am: 24.01.24, 14:31
Aufrufe: 595

Was wäre Berlin ohne die bahntechnischen Hochbauten des Architekten Richard Brademann? Aus seiner Feder stammen zahlreiche Eisenbahnbauten, von Bahnhofsgebäuden über Stellwerke bis zu Umformer- und Gleichrichterwerken. Bekannt und als solche für seinen Baustil typisch sind z.B. die S-Bahnhöfe Feuerbachstraße, Eichkamp, Humboldthain, Birkenwerder und Westkreuz, ferner der Bahnhof Wannsee mit seinen typischen Stellwerken wie z.B. dem Stellwerk Wsk: [www.drehscheibe-online.de]
Während das Stellwerk Wsk noch vorhanden ist und sich derzeit einer Sanierung unterzieht, ist das ebenso bekannte Reiterstellwerk Ws aus dem Jahre 1928 seit 2019 nicht mehr vorhanden, obwohl beide Stellwerke unter Denkmalschutz standen. Das Stellwerk Ws wurde zwar 1993 außer Betrieb genommen, und es war auch der Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn nicht im Wege. Jedoch rottete es seitdem 26 Jahre vor sich hin, bis die Betriebssicherheit der unter ihr liegenden Strecke dann über den Denkmalschutz obsiegte.

Kurbeln wir aber die Zeit zurück auf den 07.07.91. Das Stellwerk war noch in Betrieb, und irgendwie haben wir damals mit den Personalen Einvernehmen mit unserem Fotostandpunkt im Bereich zwischen der S-Bahn und der Fernbahn erzielt. Anders ist heute nicht erklärbar, dass an dem Nachmittag diverse Züge an diesem Fotopunkt ins Netz gingen, u.a. die Babelsberger Dicke vor dem Pendel nach Potsdam sowie der Ford-Logistikzug von Lichterfelde. Aber keine Lok glänzte so derart RAW-frisch wie die 132 411 vor ihrem IC 177 "Ricarda Huch" nach Karlsruhe, den die Lok bis Helmstedt am Haken hatte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Wannsee Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: s-hoffmann-bln
Datum: 25.01.24, 18:32

Wir sind traurig, daß diese Zeit unwiederbringlich vorüber ist.
Wir sind glücklich, daß wir diese Zeit miterlebt haben.

Stern und Gruß, s-hoffmann-bln

geschrieben von: s-hoffmann-bln
Datum: 26.01.24, 05:27

... achso und ... am 07. Juli 1991 gab es eine Fahrzeugausstellung in Wannsee (und auch in Lichtenberg). 02 0201 war da, der SVT Hamburg und auch die Saxonia dampfte durch die Gegend. Sicher hatten die Eisenbahner vor Ort deshalb mehr Verständnis für die Fotografen am Schienenstrang. :)

Schönes Wochenende, s-hoffmann-bln

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.01.24, 08:25

...Mist! Geoutet...;-) Der Qualm in der Luft kommt nicht nur von der anfahrenden Lok..! Ja, an dem Tag rollte noch mehr unter dem Reiterstellwerk hindurch. Aber wer will denn die kleine Saxonia sehen, wenn er statt dessen diese Pracht-Ludmilla haben kann...? :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.