DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230911-ecac63de6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gleiswechselbetrieb
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 08.10.23, 07:48
Aufrufe: 496

Diverse Frankfurter Brücken haben es in den letzten Wochen eher unfreiwillig in die Medien geschafft. Zunächst gab es Ende Juli einen kapitalen Anfahrschaden an der Eisenbahnbrücke über die Mörfelder Landstraße in Höhe des Stadions, bei welchem alle drei Gleise in Mitleidenschaft gezogen wurden und das letzte erst seit dem vergangenen Freitag wieder befahrbar ist. Und Mitte September stellte man dann bei einer Straßenüberführung im Stadtteil Griesheim so massive Schäden fest, dass die Omegabrücke wegen akuter Baufälligkeit umgehend gesperrt und zum Abriss ausgeschrieben werden musste.

Im Schatten dieser Meldungen hat es zudem kürzlich eine weitere Brücke erwischt, nämlich den über 100 Jahre alten Fußgängersteg am Strahlenberger Weg in Sachsenhausen. Auch an diesen Bauwerk wurden bei einer Besichtigung derart starke Schäden gefunden, dass nur ein sofortiger Rückbau als Option übriggeblieben ist und an diesem Wochenende vollzogen wurde. Leider war der Steg zumindest für mich auch immer ein beliebter, weil nahegelegener Fotostandort, konnte man doch von dort aus zu jeder Tageszeit entweder die Strecken aus Offenbach, Frankfurt Ost oder Süd in den Blick nehmen.

Trotz der bereits vorhandenen Bilder daher hier nochmal eine Aufnahme von der morgendlichen Übergabe nach Frankfurt Höchst. Das kurze Stück freie Strecke, welches über die Deutschherrenbrücke führt, ist für den ständigen Gleiswechselbetrieb eingerichtet und so fährt 294 686 auf dem fotografisch vorteilhafteren der beiden Gleise am Betrachter vorbei.

Datum: 05.01.2022 Ort: Frankfurt am Main Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 05.01.2022 10:34:30, Brennweite: 111 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 08.10.23, 19:23

Schade um die Fotostelle, sie hat viele tolle Bilder ermöglicht, so wie dieses.*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.10.23, 19:27

Wunderbare dynamische Tele-Aufnahme bei herrlich klarem Licht. Schade, dass der Punkt jetzt passe ist.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: KBS443
Datum: 08.10.23, 19:51

Hallo Benedikt,
schade dies zu hören, weil ich selbst noch kein gescheites Bild von dort habe und mein einziger Besuch durch rasches hereinziehen der Wolken beendet wurde. Mal schauen welche Brücke es als nächstes erwischt.

Grüße Robert

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 10.10.23, 10:12

Moin Benedikt,

einfach nur schön!

*
Grüße
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.