DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_216696-7c19a530d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eine Herausforderung
   
geschrieben von NAch am: 20.11.22, 14:27
Aufrufe: 1043

P3239 das war ein sehr schneller Personenzug von Berlin nach Frankfurt - Frankfurt/Oder natürlich.
Er hielt auch in Karlshorst, ein Bild bei der Einfahrt, dann schnell runter von der Brücke auf den S-Bahn Bahnsteig für die Abfahrt.
Ein totales Gegenlicht - die Sonne blitzt gerade über den Tender - das war die Herausforderung, damals in der Dunkelkammer, vierzig Jahre später bei der EBV.
Karlshorst gibt es heute nur noch als Haltepunkt der S-Bahn, RB oder gar RE können hier gar nicht mehr halten, auch die Fußgängerbrücke ist weg.
Der Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz, im Dunst neben der Treppe gerade noch zu sehen, der steht als Landmarke auch heute noch. Dort halten heute die RE und RB sogar ein IC, jedoch kein Personenzug mit 03.10.
Die beiden Fotografen am Stellwerk blieben unerkannt, werden auch nicht weggestempelt.

Scan vom Negativ, eine Bahnsteigleuchte über der Lok entfernt (Ohne Farbprofil gespeichert lt Anzeige)

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 14:28

Datum: 21.05.1977 Ort: Karlshorst Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: H 161, Datum/Uhrzeit: 21.05.1977 12:00:00, Bildgröße: 1280 x 1081 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 21.11.22, 08:25

Wüsste ich s nicht besser, hätte ich dieses Bild fast für einen "echten Rotthowe" gehalten...
Aber es ist ein "echter NAch" !
*

geschrieben von: barnie
Datum: 21.11.22, 10:00

Nicht trotz sondern wegen des Gegenlichts eine tolle Aufnahme! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.11.22, 11:31

Schöne Aufnahme, die bei mir Erinnerungen weckt. Bei den Tagesaufenthalten in der Hauptstadt wählte ich diesen Zug gerne als zweite 03.10-Fahrt des Tages: Einreise mit 03.10 bis Friedrichstraße und abends der Ritt nach Karlshorst. Da für den Zug eine Fernverkehrsfahrkarte nötig war, versuchte mich immer die Reichsbahnerin in der Fka im Ostbahnhof zu überzeugen, doch mit der S-Bahn zu fahren. Das sei billiger. Nur eben leider nicht mit Dampf!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 21.11.22, 11:42

Schnieke Aufnahme. Aber: der Wasserturm ist jener des Bahnhofs Berlin-Rummelsburg, der auch heute noch die Silhouette an dieser Stelle bestimmt. Und, sollte sich die Sonne entsprechend der Bildbeschreibung direkt in Verlängerung der Achse Fotograf - Tender befunden haben, dann handelte es sich um P 3927 Berlin Ostbahnhof - Frankfurt (Oder) - Wilhelm-Pieck-Stadt Guben. Der blieb über alle Jahre gleich. Ein vorhergehender beschleunigter Personenzug fuhr gegen 12.xx Uhr, der nächste 19.xx Uhr vom Ostbahnhof.

Grüße vom SRB

geschrieben von: NAch
Datum: 21.11.22, 13:46

Dankeschön für die Kommentare, ein Bild von der Fußgängerbrücke ist auch in der Galerie:
[www.drehscheibe-online.de]

Der Wasserturm ist dort auch zu sehen, gibt's den heute noch? Ich sollte dann wohl meinen Text ändern.

geschrieben von: Streckenrangierbezirk
Datum: 21.11.22, 16:38

Hallo "NAch", dank Deines verlinkten Fotos ist der Sonnenstand (gegen 19.30 Uhr) nun recht genau auszumachen. Deshalb handelt es sich um P 3929 (!) - richtiger Weise nach Frankfurt (Oder). Wie ich schon oben schrieb, bestimmt der Rummelsburger Wasserturm an dieser Stelle noch die "heutige" Silhouette. Die Kuppel des Wasserturms Ostkreuz erkennt man auf dem verlinkten Foto links unterhalb des Rummelsburger Wasserturms. Auf dem selben Foto direkt über der Mitte des Bahnsteigdachs lugt die Kirchturmspitze der Erlöserkirche Lichtenberg (zwischen S-Bf Nöldnerplatz und Ostkreuz) empor, womit sich räumlich alles gut nachvollziehen lässt.

Grüße vom SRB

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 21.11.22, 18:26

Sehr, sehr eindrucksvoll. Natürlich werden die beiden Fotografen nicht weg gestempelt-dies war Zeitgeist und gehört dazu. Stern von mir

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 26.11.22, 06:12

Sehr atmosphärisches Dampflokbild! (*)

Grüße

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.11.22, 16:36

Großes Kino Achim.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.